Tefal Aquagliss Turbo Pro 400 Testbericht

No-product-image
ab 34,56
Auf yopi.de gelistet seit 02/2006
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Aufheizen & Abkühlen:  schnell
  • Gleitfähigkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von killermieze

Aquaplaning ist ein Scheiß dagegen....

5
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Aufheizen & Abkühlen:  schnell
  • Gleitfähigkeit:  sehr gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

gutes Gleiten, variabler Dampfeinsatz, Antikalk stab usw

Kontra:

eventuell das Gewicht aber sonst eher nichts

Empfehlung:

Ja

... und voller Elan dabei, dann bügelt sich die Wäsche vielleicht schon ganz von selbst. Tja, wie die meisten unter uns bin auch ich kein Fan des Bügelns und habe es bisher wirklich nur in Ausnahmesituationen betrieben. Sei es der Geburtstag bei der Oma und man muß mit schicker Bluse antanzen oder irgendeine andere Feierlichkeit.

Bis vor kurzem besaß ich auch noch ein Bügeleisen einer anderen hier nicht namentlich erwähnten Firma, bis dieses eines Tages „und tschüß“ sagte und ich dringend, Omas Geburtstag stand vor der Tür, ein neues brauchte. Inspiriert von dem Gerät meiner besten Freundin zog ich los und ließ mir doch tatsächlich das Aquagliss Turbo Pro 400 von Tefal für 89 €uro aufschwatzen! Wahrscheinlich war der junge Mann einfach zu nett! *g*

Nein, mich hatten dann doch die technischen Finessen überzeugt, die es vorzuweisen hatte. Mit einer Leistung von 1900 Watt kann man ja eigentlich nichts falsch machen und wenn ordentlich Dampf dahinter ist, geht das Bügeln auch leichter, dachte ich mir jedenfalls.

Das Gerät überzeugt nämlich mit verschieden möglichen Einstellungen des Dampfes. Sei es nun der Dauerdampfeinsatz oder ein extra starker Dampfstoß oder nur die Sprayfunktion. Das Bügeleisen scheint immer das parat zu haben, was man im entscheidenen Moment benötigt.

Auch hat es einen Antikalk Stab in seinem Inneren versteckt, der dafür sorgt, dass man nicht extra noch destilliertes Wasser kaufen muß, wie bei anderen Geräten, sondern der Kalk im normalen Leitungswasser wird eben filtriert. Gewechselt werden sollte das gute Stück alle viertel Jahre, damit das Bügeleisen auch noch ordnungsgemäß funktioniert. Und wenn wir schon einmal beim Wasser einfüllen sind, das Aquagliss weist einen Tank mit einer Füllmenge von 300ml auf, so dass man schon eine Weile damit hinkommt und nicht alle 5 Minuten an den Wasserhahn stürzt um nachzutanken.

Was mich auch noch überzeugt hat, ist das formschöne Design mit der Anordnung der Knöpfe, die auch während des Bügelvorgangs leicht zu erreichen und zu betätigen sind. Ein weiterer Pluspunkt ist die angeraute Grifffläche, so dass auch beim längeren Bügeln, dass Gerät gut in der Hand liegt. Auch vom Gewicht her würde ich es als Mittelgewicht einordnen, denn es ist nicht zu schwer aber auch nicht wirklich leicht.

Nimmt man das Bügeleisen in Betrieb ist es ziemlich schnell auf Betriebstemperatur oder besser gesagt, erreicht es die gewählte Temperatur schnell und kühlt nach dem Abschalten ziemlich fix wieder ab.

Doch zum Bügelvorgang selbst. Viel gibt es da nicht zu sagen, denn ich bin überzeugt und bekehrt. Bügeln kann Spaß machen, so blöd wie das klingt. Seit neuestem bügele ich regelmäßig und nicht nur wenn es sein muß! Denn das Aquagliss gleitet fast allein über die Wäsche auf dem Bügelbrett. Es gibt kein lästiges Ankleben an die Duriliumsohle mehr, der Dampfstoß tut sein übriges und man (frau) ist begeistert. Das Bügeln geht total leicht von der Hand und es tut einem schon fast leid, das Gerät aus der Hand zu legen. ( Kommt so zweimal im Jahr vor!)


PS.: Und für alle die noch nicht so viel Ahnung vom Bügeln und Bügeleisen haben, die sollten die Bedienungsanleitung lesen, denn die ist wirklich kinderleicht geschrieben und auch prima zu verstehen.

39 Bewertungen, 12 Kommentare

  • Schattenesserin

    02.06.2006, 13:39 Uhr von Schattenesserin
    Bewertung: sehr hilfreich

    ♪♫ SH :o) ♫♪

  • Venezianerin_2005

    06.04.2006, 21:40 Uhr von Venezianerin_2005
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH + LG, Ina :-)

  • morla

    05.04.2006, 23:43 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • Sommergirl

    04.04.2006, 15:15 Uhr von Sommergirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    leider muss man immer noch selber bügeln....

  • SeriousError

    04.04.2006, 11:17 Uhr von SeriousError
    Bewertung: sehr hilfreich

    <b>Ein "sehr hilfreich" von mir für diesen tollen Beitrag. :o) Gruß SeriousError!</b> <br/>

  • phobee

    04.04.2006, 11:10 Uhr von phobee
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich :-) lg, pia

  • creedy18

    04.04.2006, 10:57 Uhr von creedy18
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht. LG Andrea

  • Django006

    04.04.2006, 09:13 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan :o))))

  • swissflyer

    04.04.2006, 05:37 Uhr von swissflyer
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • TauBaiBai

    04.04.2006, 02:33 Uhr von TauBaiBai
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, schöner Bericht von dir! Man liest sich, Gruss Andi

  • strikeru97

    04.04.2006, 02:06 Uhr von strikeru97
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr übersichtlich und ansprechend geschrieben

  • IQIQIQ

    04.04.2006, 02:06 Uhr von IQIQIQ
    Bewertung: sehr hilfreich

    *lach* - tolle Überschrift!