Tefal Aquagliss Turbo Pro 400 Testbericht

No-product-image
ab 34,56
Auf yopi.de gelistet seit 02/2006
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Aufheizen & Abkühlen:  schnell
  • Gleitfähigkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Magayla

Jetzt wird Bügeln einfach !

4
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Aufheizen & Abkühlen:  schnell
  • Gleitfähigkeit:  gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

Beste Bügelergebnisse, Leitungswasser kann genutzt werden

Kontra:

etwas höherer Preis bei der Anschaffung

Empfehlung:

Ja

Wer kennt das nicht, mindestens einmal pro Woche ist Bügeln angesagt. In unserem Haushalt fallen dabei neben diverser Wäschestücke, mal mindestens 12 Hemden, meist Oberhemden an, die ordentlich gebügelt sein müssen.
Durch eine Empfehlung kaufte ich vor ca. 2 Jahren das Dampfbügeleisen TEFAL-Turbo Pro 400 und nun lässt sich unsere Bügelwäsche einfacher, als früher bewältigen.

Das Gerät selbst ist farblich in weiß gehalten, der Wassertank und Griff in mintgrün, die Sohle des Gerätes in dunkelgrau.

Bei dem Gerät handelt es sich um ein Dampfbügeleisen mit folgenden Merkmalen:

*** Spray - Taste ***

Die Taste befindet sich oberhalb des Gerätes vorne am Anfang des Griffes auf der linken Seite.
Durch betätigen dieser Taste wird zusätzlich Wasser aus dem Wassertank durch die Spraydüse auf das Kleidungsstück gegeben, dies ist bei besonders hartnäckigen Falten sehr hilfreich

*** Extradampfstoßtaste ***

Die Taste befindet sich oberhalb des Gerätes am Anfang des Griffes auf der rechten Seite.
Durch mehrmaliges drücken dieser Taste tritt mehr Dampf aus dem Gerät , was bei besonders hartnäckigen Falten wichtig ist.


*** Klappe des Wasserbehälters ***

Damit das Gerät mit Dampf arbeiten kann, benötigt es natürlich Wasser . Hier benötigt ihr kein destilliertes Wasser, sondern dieses Gerät arbeitet mit Leitungswasser.
Nur in Regionen mit sehr kalkhaltigem Wasser verweist der Hersteller auf eine Mischung halb Leitungswasser, halb destilliertes Wasser.
Die Klappe befindet sich in der Front des Gerätes "auf der Nase" .
Durch herunterschieben der Klappe könnt ihr nun das Wasser mit dem mitgelieferten Einfüllbehälter einfüllen.

*** Spraydüse ***

Die Spraydüse befindet sich vorne am Gerät unterhalb der Klappe des Wasserbehälters. Wenn ihr die Spraytaste betätigt (s.o. ) kommt hier das Wasser fein zerstäubt raus.

*** Anti-Kalk-Stab ***

Dieser befindet sich oberhalb der Einfüllklappe des Wasserbehälters und ist wichtig damit das Gerät nicht verkalkt und außerdem mit Leitungswasser arbeiten kann.
Er ist "leicht verriegelt", lässt sich einfach aus dem Gerät nehmen, zweimal im Monat ( bei wöchentlichem Bügeln ) soll der Stab aus dem Gerät genommen werden und für ca. 2 Stunden in Essig oder Zitronensaft gelegt werden. Danach wieder einsetzten, denn ohne= keine Funktion des Gerätes.
Das Gerät ist somit mit einem integrierten Kalkschutzsystem ausgestattet.

*** Turbo-Taste ***

Diese Taste befindet sich unterhalb des Griffes und bisher habe ich sie selten benötigt.
Empfehlenswert der Einsatz bei Leinen oder Baumwolle .
Während des Bügelns kann diese Taste gedrückt werden
( nicht länger als 30sec.) und die Dampfproduktion wird um ein erhebliches gesteigert.

*** Zuleitung ***

Die Zuleitung ist ca. 2 Meter lang. An ihr befindet sich ein Clip, mit dem ich die Zuleitung fixieren kann.
Das lange Kabel ist sehr hilfreich zum Weg zur Steckdose, meistens benötige ich nicht mal mehr eine Verlängerungsschnur.
Durch den Clip kann das Kabel z.B. am Bügeltisch fixiert werden.

*** Temperaturregler ***

Diese befindet sich unterhabl des Griffes, oberhalb des Wassertankes auf der linken Seite.
Man kann die Temperaturen niedrig = ein Punkt
für die Stoffe Seide/Viskose/Kunstfasern wie Polyester, Azetat, Acryl, Polyamid, oder mittel = 2 Punkte für Wolle/Baumwolle, oder hoch = 3 Punkte für Leinen/Baumwolle mittels eines Schiebeschalters wählen.


*** Temperaturkontrolleuchte ***

Diese befindet sich unterhalb des Griffes, oberhalb des Wassertankes. Leuchtet diese, so ist die gewünschte Temperatur noch nicht erreicht. Geht sie aus kann man mit dem Bügeln beginnen.


*** Dampfmengenregler ***

Dieser befindet sich neben dem Temperaturregler.
Hier kann man sich mittels eines Schiebeschalters entscheiden mit Dampf oder auch ohne zu bügeln.

*** Anzeige Höchstfüllmenge des Wasserbehälters ****

Dies ist am Wassertank am oberen Ende.
Da der Wassertank selbst durchsichtig gehalten ist , ist ein Zuviel praktisch ausgeschlossen.
Der Wasserbehälter ist übrigens fest intregiert und lässt sich nicht abnehmen.

**** Wie arbeite ich mit diesem Gerät ? ***

Zunächst fülle ich den Wasserbehälter mit Wasser, falls ich mit Dampf bügeln möchte.
Beim Befüllen muß der Dampfregler auf ohne Dampf stehen, ich öffne die Klappe des Wasserbehälters und fülle Wasser ein.
Ich wähle über den Temperaturregler gemäß Wäschestück eine Temperatur aus , dabei ist es hilfreich die Wäschestücke vorher von niedriger auf hoher Temperatur zu sortieren.
Jetzt stelle ich den Dampfregler auf Dampf und das Gerät arbeitet automatisch, das heißt das die erzeugte Dampfmenge automatisch auf die gewählte Temperatur abgestimmt wird.
Zuleitung einstecken, jetzt wird die Verbindung zum Stromnetz hergestellt und sobald die Temperaturkontrolleuchte ausgeht kann ich mit dem Bügeln beginnen, unter evtl. Einsatz
obig erwähnter Zusatztasten.
Mit diesem Gerät habe ich auch die Möglichkeit vertikal zu bügeln, für Kleidungsstücke die auf einem Bügel hängen.
Dabei soll das Bügeleisen einige Zentimeter vom Kleidungsstück entfernt sein, die Extradampfstosstaste betätigt werden und das Bügeleisen von oben nach unten bewegt werden.
Knitter aus Sakkos gehen dabei gut raus.

Zu erwähnen ist noch die Sohle des Gerätes.
Es handelt sich um eine sogenannte Durilium-Sohle, an ihr befinden sich 94 Öffnungen zum Dampfaustritt, je nachdem welche Funktion gewählt ist.
Dampfmenge 0-30 g min/ Extradampf 90 g /Min / Turbo 40g/min
Der Wassertank fasst 300ml.
Die Ausgangsleistung des Gerätes 2000w.

Die Kosten für die Anschaffung liegen bei 74,95 Euro zunächst erst hoch, machen sich aber schnell bezahlt.
Im Elektrofachhandel war der Preis in verschiedenen Geschäften gleich.

Die Firma Tefal hat ihren Hauptsitz in Offenbach,
bundesweit sind Kundendienststellen zu finden.
Infos im Internet sind unter www.tefal.de zu finden, dort könnt ihr auch die für euch nächstliegende Kundendienststelle erfahren.
Die Garantiezeit beträgt zwei Jahre ab Kauf.

*** Fazit ***

Bügeln ist immer so eine zeitaufwenidge Sache, aber dieses Gerät macht es mir doch um einiges einfacher. Sehr praktisch, daß ich Leitungswasser benutzen kann.
Ich bin mit diesem Gerät rundum zufrieden, wenn ihr Hemden leicht feucht bügelt geht es ruckzuck, natürlich auch trocken kein Problem.
Wartung, Reinigung und Pflege haben bisher keine größeren Probleme gemacht.
Nutzung nun seit mehr als zwei Jahren, ohne irgendwelche Probleme, oder den Reparaturservice nutzen zu müßen.


Magayla

für ciao und yopi

44 Bewertungen, 2 Kommentare

  • morla

    22.07.2006, 18:06 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • anonym

    10.07.2005, 02:05 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    hab auch nen berg im schrank... sollte mich auch mal aufraffen :o) schöner bericht und liebe grüße tammy