Tefal Aquagliss Turbo Pro 400 Testbericht

No-product-image
ab 34,56
Auf yopi.de gelistet seit 02/2006
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Aufheizen & Abkühlen:  schnell
  • Gleitfähigkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von luzi_42

Bügeleisen mit Turbogang

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Ich habe nun schon längere Zeit das Dampfbügeleisen Aquagliss Turbo Pro 400 von Tefal und habe die Anschaffung dieses Gerätes noch kein einziges Mal bereut.

Es bügelt sich einfach super und durch das ausgeklügelte Dampfsystem wesentlich besser als mit anderen Dampfbügeleisen. Die Duriliumsohle gleitet mühelos und angenehm über die Wäsche und die Verteilung von über 100 Dampfaustrittslöchern erleichtert das - zumindest von mir - verhasste Bügeln ungemein.

Laut Beschreibung bietet dieses Bügeleisen ACTIV-Linie und einen sogenannten Rückwärtsgang was auch immer das heißen soll. Ich gebe zu, ich bin in technischer Hinsicht typisch Frau und relativ wenig interessiert was technische Belange angeht, ich beurteile die Geräte meistens nach guter Bedienung und Funktionalität. (Hier sehe ich jetzt viele männliche Leser anzüglich schmunzeln!!) luzi42

Das Tefal Dampfbügeleisen bietet außer einer regulierbaren Dampfmenge eine Einstellung des Dauerdampfaustritts ohne Extra-Tastendruck, was ich persönlich als sehr angenehm empfinde. Mit der Zeit kann es nämlich sehr unangenehm werden bei schwer zu bügelnder Wäsche wie Leinen etc. wenn man immer einen Schalter gedrückt halten muß. Außerdem hat das Dampfbügeleisen einen Turbo-Dampfstoß von 60g/Min. was ganz schön stark ist, Vertikaldampfstoß und Spraytaste. Man kann also nicht nur während des Bügelvorgangs die Wäsche eindampfen, sondern auch einmal Kleidung die Knitterfalten haben und am Bügel hängt, was meines Erachtens ebenfalls ein großer Vorteil dieses Gerätes ist.

Ganz angenehm ist auch der große Wassertank von 300ml Fassungsvermögen, welcher allerdings nicht abnehmbar ist.

Dank der Anti-Kalk-Kassetten kann man ganz normales Leitungswasser verwenden und braucht nicht destilliertes Wasser zu kaufen. Die Anti-Kalk-Kasetten sollten in Gegenden mit starkem Kalkgehalt im Wasser angeblich 1/4 Jahr reichen. Da ich aber in einer Gegend mit sehr kalkarmem und super weichem Wasser wohne, habe ich in den ca. 2 Jahren der Benutzung des Dampfbügelgerätes noch nie eine neue Kalkkassette benötigt.

Die Duriliumsohle läßt sich mühelos und sehr schnell reinigen, falls einmal Rückstände drauf sind. Dies ist bedingt durch die Hartemaillierung mit Anti-Hafteffekt. Man kann es in lauwarmem Zustand einfach mit einem feuchten, weichen Lappen abreiben und schon sieht sie wieder aus wie neu.

Was ich anfangs als etwas störend empfand ist das relative Gewicht dieses Gerätes. Mit seinen 1,4kg zählt es nicht gerade zu den Leichtgewichten unter den Bügeleisen und mehrere Vorgänger waren da wesentlich leichter. Ich habe mich aber sehr schnell an das Gewicht gewöhnt und empfinde es schon lange nicht mehr störend.

Das Dampfbügeleisen hat 1900 Watt und sein Kabel von 2,5 m Länge dürfte wohl für die meisten Haushalte ausreichend lang sein.

Ganz angenehm finde ich den etwas angerauten Griff, so daß auch bei längerem Bügeln der Griff noch gut in der Hand liegt und die Hand sich nicht feucht anfühlt. luzi42

Ich habe mir die Anschaffung dieses Dampfbügeleisens damals gut überlegt, denn der relativ hohe Preis von DM 139.-- ist kein Pappenstiel. Es gibt heute Dampfbügeleisen für 20 - 30 DM! Da mein Zickel aber ein ausgesprochener Technik-Freak ist, habe ich mich von ihm überzeugen lassen, etwas qualitativ Hochwertiges zu kaufen und muß ihm aus heutiger Sicht rechtgeben.

Fazit: Wer von euch vor der Wahl steht ein neues Dampfbügeleisen zu kaufen soll sich durch den relativ hohen Preis nicht abschrecken lassen. Es rentiert sich auf jeden Fall, denn es ist einfach ein Spitzenprodukt und das Bügeln der Wäsche geht wesentlich leichter von der Hand.

PS: In der Beschreibung steht, man sollte wöchentlich einmal die Dampfaustrittsdüsen reinigen durch Hin- und Herschwenken des Bügeleisens im heißen Zustand. Das halte ich für totalen Quatsch. Ich mache das vielleicht alle halbe Jahr einmal und das reicht völlig aus.

© Eure Luzie

PS: Garantie auf dieses Gerät bietet Tefal übrigens für 1 Jahr.

25 Bewertungen, 1 Kommentar

  • Rena50

    06.06.2002, 00:30 Uhr von Rena50
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich finde deinen Bericht wieder sehr gut. Nur zu deinem Nachsatz eine Bemerkung. Wo ich wohne, ist das Wasser sehr kalkhaltig. Da ist dieses Schwenken sehr hilfreich. Denn sonst kann es leicht passieren, dass man Kalkbröckchen auf die Wäsche beko