Tefal Aquagliss Turbo Pro 400 Testbericht

No-product-image
ab 34,56
Auf yopi.de gelistet seit 02/2006
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Aufheizen & Abkühlen:  schnell
  • Gleitfähigkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Superbiene20000

Hoffentlich bekomm ich bald ne "Bügelfrau"

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hallo Allerseits..auch zwischen Weihnachten und Neujahr bleibt mir meine "Lieblingshausarbeit", das Bügeln, nicht erspart. Denn Männlein und die Kinder meinen sie müßten stündlich Ihre Kleidung wechseln und sorgen damit für reichlich Bügelarbeit.

Seit geraumer Zeit besitze ich deshalb ein Dampfbügeleisen aus dem Hause Tefal, es handelt sich dabei um die Aquagliss 400 Turbo Pro.


Das Aussehen / Die Leistung:
****************************
Die Farbe des Bügeleisens ist in einem neutralen weiß gehalten wobei der Wassertank und die Einstellknöpfe hellgrün abgesetzt sind. Der durchsichtige Wassertank hat eine Verschlusskappe die sich leicht verschieben läßt und damit ein leichtes nachfüllen des Wassers ermöglicht.

Das Gerät besitzt eine Leistung von 1900 Watt was ein schnelles erhitzen ermöglicht. Die Kabellänge ist mit 2 Meter Länge absolut ausreichend und ermöglicht einen großen Aktionsradius.


Die Ausstattung:
****************
Direkt unterhalb des Griffes befindet sich ein Schieberegler für die Temperatureinstellung der einzelnen Stoffarten wie Synthetik, Seide, Wolle, Baumwolle und Leinen. Eine grün aufleuchtende Kotrolleuchte zeigt einem an wenn das Gerät in Betrieb genommen wird. Erlischt diese anschließend hat das Gerät seine vorher eingestellte Betriebstemperatur erreicht.
.
Gut positsioniert ist auch der stufenlose kleine Einstellregler mit dem man die Dampfmenge beim Bügeln einstellen kann. Er befindet sich direkt auf der Oberseite des Handgriffes so das man die 8 Einstellstufen sehr leicht einstellen kann.
.
Direkt in der Mitte des Handgriffes befinden sich 2 Druckknöpfe mit dem man zusätzliche Dampfstöße abgeben kann oder die Wäsche noch zusätzlich mit Wasser befeuchten möchte.

Auf der oval.förmigen Unterseite befinden sich 52 Löcher die bewirken das der Dampf auch gleichmäßig auf der Wäsche verteilt wird so das ein gutes Arbeiten möglich ist.

Seitlich befindet sich eine Antikalkkassette die den Kalk des Wassers auffängt...diese sollte man ca. 2- 3 mal pro Jahr leeren


Fazit:
*****
Besonders gut finde ich die Gleitfähigkeit des Dampfbügeleisens die dank der Anti-Haftbeschichtung des Bügeleisens sehr leicht von der Hand geht. Das ermöglicht auch längere "Bügelsitzungen" ohne Mühe zudem das Bügeleisen auch noch sehr leicht ist.

Auch besitzt das Tefal-Bügeleisen eine große Unempfindlichkeit was ich daran merkte weil mir das Gerät des öfteren schonmal herunter fiel ohne Schaden zu nehmen.

Das Gerät selber kann man dank der guten Ausstattung und der guten Arbeitsergebnisse ein " Sehr Empfehlenswert " verleihen. Ein kleines Manko ist vielleicht der relativ hohe Anschaffungspreis von 119 DM aber ich denke das die Tefal Aquagliss 400 Turbo Pro doch sein Geld wert ist.

Viele Grüße, Superbiene

21 Bewertungen, 2 Kommentare

  • Danczak

    14.02.2002, 14:26 Uhr von Danczak
    Bewertung: sehr hilfreich

    Na dann, auf ein neues :-) Grüße - Thomas

  • Alusru

    14.02.2002, 12:40 Uhr von Alusru
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich hasse bügeln , die Bügelfrau will ich auch haben, lieben Gruß Uschi.