Telestar Teledigi 1 S Testbericht

ab 31,85
Auf yopi.de gelistet seit 04/2005
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Bildqualität:  sehr gut
  • Ausstattung:  gut
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Verarbeitung:  gut
  • Support & Service:  gut

Erfahrungsbericht von Mneugeb

DVB S Receiver Telestar Teledigi S1

4
  • Bildqualität:  sehr gut
  • Ausstattung:  gut
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Verarbeitung:  gut
  • Support & Service:  gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

Tolles Preis/Leisungsverhältnis

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Heute möchte ich euch über den Free-to-Air DVB S Receiver Telestar Teledigi S1 berichten. Wir kauften uns diesen Receiver vor etwa 10 Monaten, nachdem wir uns für den Gebrauch einer SAT-Anlage entschlossen hatten.
So konnten wir endlich digitales Fernsehen in einer Super Qualität empfangen.
Sicherlich kann man digitales Fernsehen auch über das Kabelnetz empfangen, doch die Benutzung eine SAT-Schüssel hat halt vor allem den Vorteil, dass man die Sender sehen kann, die man auch sehen möchte.
Beim Kabelanbieter geht so was ja nicht ohne weiteres. Sie bieten ja meistens nur ihre eingespeisten Standartsender an und ein paar Zusatzpakete, die jedoch noch mal zusätzlich Geld kosten.
Jedenfalls entschieden wir uns für den Telestar Teledigi S1 und das war eine gute Wahl. Dieser Receiver ist wirklich ein Top Gerät. Mit ihm ist der Empfang aller freiempfangbaren digitalen TV- und Radioprogramme in einer super Bild und Tonqualität möglich und das bei einem unschlagbaren Preis-/ Leistungsverhältnis .Gekostet hatte er knapp 80 €.

Was sind eigentlich TV-Receiver?
TV-Receiver sind Zusatzgeräte, welche den Empfang von digitalen Fernsehprogrammen ermöglichen.
Welche Receivern gibt es ?
Man kann zwischen 3 Receiverarten wählen und zwar zwischen DVB-T, DVB-C und DVB-S.
Die Receiver können über unterschiedliche Übertragungswege die Daten erhalten.
DVB-T bezeichnet die terrestrische Übertragung via Antenne, DVB-C über das Kabelnetz und bei DVB-S stammen die Signale von Satelliten.

Vorteile des digitalen Fernsehens?
Die Vorteile sind, dass die Qualität des Fernsehempfangs (Bild und Ton) deutlich besser ist als beim analogen Fernsehens und es auch viel mehr Sender gibt.
Ein weiterer Vorteil ist die höhere Flexibilität, so können beispielsweise Sendungen auf einer Festplatte (wenn vorhanden) gespeichert und zu jedem beliebigen Zeitpunkt angesehen werden.
Sind Sendungen auf einer Festplatte gespeichert, kann man diese auch schneiden. So ist es zum Beispiel möglich, Werbeblöcke oder andere Unterbrechungen zu entfernen.

Nachteile des digitalen Fernsehens
Ein Nachteil ist, dass es eben eines zusätzlichen Receivers bedarf, der natürlich auch einiges kostet. Fernsehgeräte mit integriertem Receiver gibt es nur einige wenige.
Die digitale Übertragung von Fernsehsignalen für das gesamte Bundesgebiet ist auch erst frühestens 2010 möglich , sodass viele Leute darauf noch verzichten müssen, selbst wenn sie es nutzen wollten.
=== Kommen wir nun aber zum Gerät ===

Zum Lieferumfang gehörten

der Receiver
Fernbedienung,
Netzanschlusskabel,
Bedienungsanweisung
Garanti ekarte
sowie 2 Batterien
Ein Scartkabel war nicht dabei, aber so was hat man ja zu Hause rumliegen.
Was wird außerdem benötigt, um diesen Receiver auch nutzen zu können ?
Natürlich benötigt man einen Fernseher und eine funktionierende SAT-Schüssel.
Besitzt man dann noch einen VCR und einen HiFi Verstärker, kann man den Teledigi S1 noch optimaler nutzen.

Ausstattungsmerkmale des Receivers
- Audio-Mute (Ton-Stummschaltung) und Lautstärkeregelung per Fernbedienung,
- Automatischer Sendersuchlauf ( Zur Einstellung eines Senders wird nur eine Taste gedrückt,
und der Tuner steuert automatisch Sender an, die in ausreichender Qualität empfangen
werden können
- energiesparendes SMPS Schaltnetzteil mit Standby Energiesparmodus,
- Installationsassistent
- integrierter digitaler Videotextdecoder
- Super-Videotext (1000 Seitenspeicher)
- Kindersicherung
- 30 programmierbare Timer, ein Jahr im voraus programierbar
- 4000 Programmspeicherplätze verwaltbar, plug and play vorprogrammiert
- Elektronischer Programmführer STARTEL
- 4-stelliges 7-Segment Display
- Komfortables Bildschirmmenü (OSD) in 14 Sprachen: deutsch, englisch, französisch,
spanisch, italienisch, türkisch, portugiesisch, russisch, griechisch, polnisch, tschechisch, ungarisch, niederländisch, schwedisch
- DiSEqC 1.0 und 1.2 für Motorsteuerung ( Digital Satellite Equipment Control ist ein System zur Steuerung von Satelliten-Empfangsanlagen )
- LNB-Kurzschluss- und Überlastungssicherung
- Software-Update über RS 232 und über Satellit
- Symbolrate 1 - 45 Mbaud SCPC/MCPC empfangstauglich
- manuelle PID-Dateneingabe möglich
Seine Anschlüsse
2 SCART-Buchsen,
2 Cinch Buchsen für Audio R & Loptischer Digitalausgang,
koaxialer Digitalausgang (Cinch),
RS232-Anschluss

Aussehen des Receivers
Seine Abmessungen betragen 210 x 39 x 137mm und mit einem Gewicht von 370 g ist er auch sehr leicht.
Er wird von einem silberfarbenen Gehäuse umhüllt. Oben und unten im Gehäuse befinden sich zahlreiche Lüftungslöcher.
An der Vorderseite befindet sich die LED Anzeige, die Ein/Stand by Taste sowie 2 Programmwahltasten.
Außerdem steht dort auch der Name des Gerätes drauf.
Die SCART Buchsen für den VCR und TV, die Netzbuchse, der LNB Eingang und der Audioausgang digital (optisch) befinden sich an der Hinterseite des Gerätes.
An der linken Seite sind die analogen Audioausgänge, der Audioausgang digital (elektrisch), sowie die RS 232 Schnittstelle.
Sein Stromverbrauch beträgt: Standby: 6 Watt, Betrieb: 25 Watt.
Das Anschließen des Receivers
Nachdem wir die SAT-Schüssel ordnungsgemäß aufgestellt und das Koaxialkabel am LNB angeschlossen hatten, führten wir es durch das geschlossene Fenster. Dafür gibt es heutzutage entsprechende Fensterdurchführungen.
Dieses Koaxialkabel wurde nun am Receiver angebracht..
Anschließend musste natürlich auch der Fernseher mit dem Receiver verbunden werden, auch das war kinderleicht. Dies geschah mit Hilfe eines SCART- Kabels, wobei das eine Ende in die SCART- Buchse am Fernsehgerät kam und das andere Ende in die SCART- Buchse des Receivers.
Mein Fernsehgerät ist ziemlich neu und deswegen schaltete es auch sofort auf AV, sozusagen auf SAT- Betrieb.
Als ich jedoch den Videorecorder anschließen wollte, wurde es etwas schwieriger. Der Anschluss erfolgt hier über die SCART Buchse VCR am Receiver.
Dabei liefert der Videorecorder eigentlich ein Schaltsignal an den Digitalreceiver und so gelangt das Videorecordersignal automatisch an das TV Gerät.
Bei mir ging das allerdings nicht so einfach, da mein Videorecorder im Gegensatz zum Fernseher schon ein paar Jährchen mehr auf den Buckel hat.
Ich musste den Digitalreceiver vorher immer erst auf den externen Eingang AV schalten, weil mein alter Videorecorder keine Schaltspannung lieferte.
Aber dies geschah ganz leicht, mit Hilfe einer Taste (Extern), welche sich auf der Fernbedienung befand.
Einen Verstärker habe ich nicht angeschlossen, aber dies wäre auch ganz einfach. Einfach den HiFi Verstärker durch ein geeigneten Kabel mit den Receiver verbinden. Dies geschieht entweder über die Cinch Buchsen Audio R und Audio L, oder halt über den elektrischen oder optischen Eingang.
Noch ein Wort zu der RS 232 Schnittstelle. Damit kann man ein Update der Betriebssoftware machen oder eine Vorprogrammierung mittels PC.
Nachdem ich alle Verbindungen hergestellt hatte, und den Receiver mit Strom versorgt hatte, erschien auf dem Bildschirm des Fernsehers ein Startfenster mit dem Installationsassistenten und so konnte ich auf einfachster Weise die wichtigsten Einstellungen des Receivers vornehmen, ohne das ich stundenlang zuvor das Handbuch studieren musste. Alles was ich tun musste, wurde angezeigt. Das war wirklich kinderleicht
Im Anschluss daran überprüfte der Receiver, ob über Satellit schon eine neue Software für das Gerät verfügbar ist. Das tut er auch später ständig von neuen.
Nun erfolgte noch die automatische Sendersuche. Hier konnte man zwischen ALLE Sender oder zwischen ALLE UNVERSCHLÜSSELTEN SENDER wählen. Ich wählte ALLE Sender und nach ca. fünf Minuten Wartezeit fand er tatsächlich alle verfügbaren digitalen Sender, so dass ich schon staunte, wie viele und vor allem welche es eigentlich gibt.
Der Installationsassistent macht seinen Job wirklich sehr gut. Nach Beendigung des Installationsassistenten kann man aber auch selbst noch viele eigene Einstellungen vornehmen.
Welche Vorteile hat der Receiver
- Es passt in jede Lücke und hat keinen überflüssigen technischen Schnickschnack und ist leicht zu bedienen
- Er liefert eine brillante Bild und Tonqualität.
- Macht das Softwareupdate selbständig
- Er hat 30 Timerspeicher, so dass man getrost schon mal 2 Wochen in Urlaub fahren kann und trotzdem nichts interessantes verpasst.
- Er hat einen UMSCHALTTIMER d.h. man sieht sich eine Sendung an, will aber z. B. später den Beginn des Fußballspiels nicht verpassen, dann kann man das programmieren. Zum programmierten Zeitpunkt schaltet dann das Fernsehprogramm um.
- Es hat ein hervorragenden EPG (elektronische Programmzeitschrift) allerdings werden die Programme nur 2 Tage im voraus angezeigt. Besonders gut finde ich die Übersicht, und dass der EPG nachts automatisch aktualisiert wird. So stehen die Programminfos im EPG ,ohne dass man das jeweilige Programm erst aufrufen muss.
- Die Umschaltung geht sehr schnell.
- Sein Netzkabel wird auf der Rückseite eingesteckt, was zum Aufbau des Gerätes von Vorteil ist, gerade dann, wenn man das Kabel durch Löcher durchführen muss.
Dank ihm ersparte ich mir auch die Anschaffung eines Radios.

Nachteile des Receivers

- Während es Betriebes wird der Receiver doch etwas warm.
- Es fehlt ein Netzschalter.
- Die Fernbedienung sieht etwas billig aus.
- Es gibt nur den Standby Modus

91 Bewertungen, 33 Kommentare

  • Tuffi2106

    09.02.2009, 23:54 Uhr von Tuffi2106
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, lieben Gruß und einen schönen Abend! Tuffi

  • Engal00

    06.02.2009, 09:22 Uhr von Engal00
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und liebe Grüße Engal00

  • Puenktchen3844

    03.02.2009, 21:36 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schöner Bericht. LG

  • Beachtime01

    03.02.2009, 10:24 Uhr von Beachtime01
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! Liebe Grüße Beachtime01

  • panico

    28.01.2009, 17:48 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerliebste Grüße von panico:-)

  • misscindy

    23.01.2009, 23:35 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, lg Sylvia

  • coniunx

    23.01.2009, 14:21 Uhr von coniunx
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich. liebe grüße.

  • ColaFantaSprite

    21.01.2009, 15:34 Uhr von ColaFantaSprite
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht, weiter so!

  • miko1960

    20.01.2009, 20:00 Uhr von miko1960
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schöner Bericht. Vlg, Michael

  • racheane

    19.01.2009, 22:00 Uhr von racheane
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße........Anne

  • morla

    18.01.2009, 02:25 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich wünsche dir eine gute nacht lg. petra

  • werder

    20.12.2008, 21:14 Uhr von werder
    Bewertung: sehr hilfreich

    Nett berichtet! LG aus Hannover!

  • lanzbulldog79

    17.12.2008, 23:16 Uhr von lanzbulldog79
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! Lg Sven

  • sonnendrachen56

    17.12.2008, 21:43 Uhr von sonnendrachen56
    Bewertung: sehr hilfreich

    Du schreibst schon ganz dolle Berichte !!! LG Renate

  • Clarinetta2

    17.12.2008, 21:27 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse geschrieben,,,

  • Zzaldo

    17.12.2008, 20:44 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße sendet dir Stephan

  • tk7722

    17.12.2008, 10:07 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr interessanter Bericht, liebe Grüße

  • warismoney

    16.12.2008, 09:26 Uhr von warismoney
    Bewertung: besonders wertvoll

    Super Bericht! Hab dir mal BH gegeben!

  • knuddel2604

    16.12.2008, 00:11 Uhr von knuddel2604
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße Tim!!!!!

  • Jerry525

    16.11.2008, 12:51 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen lieben Gruß vom Jerry

  • anonym

    04.07.2008, 10:24 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht ... LG SImone

  • Iris1979

    03.07.2008, 09:04 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. LG Iris

  • Striker1981

    31.05.2008, 02:09 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER`

  • daswirdschon

    30.05.2008, 01:11 Uhr von daswirdschon
    Bewertung: sehr hilfreich

    geht da was ^^^ - lg

  • bambie34

    15.05.2008, 10:42 Uhr von bambie34
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich,lg Tanja

  • UnserMargret

    10.04.2008, 09:18 Uhr von UnserMargret
    Bewertung: sehr hilfreich

    lieben Gruß von Eurer (Unser)Margret

  • Bunny84

    11.03.2008, 15:11 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Anja

  • Mondlicht1957

    16.01.2008, 19:29 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH LG

  • anonym

    31.12.2007, 08:51 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guten Rutsch ins Jahr 2008

  • Hoppel71

    11.12.2007, 09:22 Uhr von Hoppel71
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und LG Chris

  • Baby1

    11.12.2007, 09:10 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • doelau

    11.12.2007, 08:40 Uhr von doelau
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh vom Gegenleser doelau

  • Miraculix1967

    11.12.2007, 05:32 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und LG Miraculix1967