TNS -All in one- Gemüsehobel Testbericht

No-product-image
ab 19,12
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Funktionalität:  sehr gut
  • Reinigung:  sehr einfach

Erfahrungsbericht von city-flitzer

Da kannst Du Dir mal 'ne Scheibe von abschneiden

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

*** Einleitung ***
Nachdem ich jetzt 4 Tage als Strohwitwer ausschließlich Fastfood zur Lebenserhaltung zu mir genommen habe, meldete sich heute mein Magen und meinte, dass er jetzt eigentlich mal etwas Vernünftiges zu sich nehmen wollte. Ich war damit einverstanden und schaute, was so da war. Der Speiseplan war schnell gemacht, etwas aus der Pfanne, Kartoffeln und Gemüse. Beim Zubereiten musste ich auch eine dicke Zwiebel schneiden, welch Unbehag, da Zwiebel in den Augen zwicken. Da fiel mir aber ein, dass sich meine Gattin vor einiger Zeit von diesem Werbesender QVC einen sog. Gemüsehobel bestellt hatte. Dieses Teil ist in der Sendung vorgestellt worden und machte eigentlich auf mich einen brauchbaren Eindruck. Also suchte ich nach dem Hobel und hielt ihn nach kurzer Zeit auch schon in meiner Hand.


*** Aussehen ***
Der TNS-All in one-Gemüsehobel der Firma Houseware aus Tuttlingen ist ca. 20 Zentimeter lang und vom Aufbau her wie eine schiefe Ebene anzusehen. In der Mitte dieser schiefen Ebene ist eine Schneidevorrichtung eingelassen und darunter liegt ein verstellbares Rädchen, mit dem man das Gerät für die verschiedenen Schneidevorgänge einstellen kann. Unser Gerät ist blau, aber es gibt diesen Hobel auch noch in grau und soweit mir bekannt ist, auch in weiß.
Dazu gibt es noch einen Halter, der das Aussehen einer Saftpresse hat und als Schutz für die Finger beim Schneiden dient und ein weiteres (Ersatz-) Messer.


*** Handhabung ***
Vom Fernsehen her wusste ich, wie man mit dem Gerät umgeht. Es gibt insgesamt 6 Schneidestufen:
1 u. 2 sind für 1-2 mm dicke Scheiben, z.B. für Gurken, Radieschen, Kraut, und auch Zwiebelringe,
3 u. 4 sind für 3-4mm dicke Scheiben, z.B. für Paprika, Lauch, Kohlrabi und Zitronen und
5 u. 6 sind für starke Scheiben, z.B. für Orangen, Äpfel oder Zucchini.

Darüber hinaus kann man bei einzelnen Stufen noch ein Vormesser aktivieren, damit man Streifen schneiden kann. So hatte ich jetzt die Wahl zwischen Zwiebelringen (Stufe 1 oder 2) oder Zwiebelstreifen bzw. -würfel (Stufe 3 mit Vormesser).

Ich wählte für das Schneiden meiner Zwiebel die normale Stufe 2, legte meine geschälte Zwiebel mit der Wurzelseite nach oben auf die schiefe Ebene, legte den Handschutz oben auf die Zwiebel und schob das Ganze leicht und ohne Druck, wie die Beschreibung rät, aber schwungvoll über das Messer und das so oft, bis die Zwiebel in vielen Streifen unter dem Hobel lag.

Ich muss dazu jetzt zwar sagen, dass meine Zwiebelringe nicht ganz so toll aussahen, wie die im Fernsehen, aber fürs erste Mal wesentlich besser als sonst, wenn ich sie mit einem normalen Messer schneide. Hinzu kommt, dass bisher keine Träne geflossen ist. Es ist also im Fernsehen, bei der Vorstellung dieses Gerätes, (ausnahmsweise) mal nicht zu viel versprochen worden, denn ich, als absoluter Anfänger und Nichtkoch, kam wunderbar mit dem Gemüsehobel klar.

Die anschließende Reinigung ging genauso gut. Man muss das Gerät einfach unter fließendem Wasser abspülen bis alle Reste entfernt sind und dann noch ein wenig trocken reiben.


*** Die Bedienungsanleitung ***
Auch die Bedienungsanleitung zu diesem Gerät ist genauso einfach, wie alles an dem Teil. Kein Buch, sondern eine einfache DIN A4-Seite macht einem in großen Buchstaben mit dem Gerät vertraut. Ein paar Sätze reichen. Außerdem bestand dieser Zettel zu einem Drittel aus der Garantiebescheinigung. Der Hersteller gibt eine 2-jährige Garantie auf Fabrikations- und Materialfehler. Gut, soweit kam es gar nicht und so lange haben wir auch das Gerät noch nicht.


*** Hersteller und Preis ***
Der Gemüsehobel \"TNS All in one\" kostet, soweit ich noch weiß um die 25 EURO und wird hergestellt von der Firma:
HOUSE-WARE
GmbH & Co KG
Moltkestraße 32-34
D-78532 Tuttlingen

Vertrieben wird das Gerät durch den Shopping-Sender QVC, von dem wir auch unser Gerät erhalten haben. Ob man das Teil auch direkt bei HOUSE-WARE bekommen kann oder im normalen Handel, ist mir leider nicht bekannt.


*** Fazit ***
Ich für meinen Teil bin überzeugt und begeistert von dem Gemüsehobel und kann ihn hier mit bestem Gewissen jedem weiterempfehlen. Er ist in allen Belangen als nützliches Hilfsmittel für die Küchenarbeit zu bezeichnen.


*** Schluss ***
Mein Magen hat sich dann auch riesig über das leckere Mittagessen gefreut, dass ich dank des Gemüsehobels etwas schneller zubereiten konnte.



Gruß
city-flitzer

23 Bewertungen, 1 Kommentar

  • morla

    12.11.2007, 03:27 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    l.g. petra