TUI AG Cars Autovermietung Testbericht

No-product-image
ab 11,35
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Support & Service:  gut
  • Kundenfreundlichkeit:  freundlich
  • Anzahl Filialen:  gering
  • Dauer der Bearbeitung:  sehr schnell
  • Auswahl Wagentypen:  durchschnittlich
  • Zustand der Fahrzeuge:  sehr gut

Erfahrungsbericht von helko2000

Sorry, aber Tui Cars ist einfach unmöglich!

1
  • Support & Service:  sehr schlecht
  • Kundenfreundlichkeit:  unfreundlich
  • Anzahl Filialen:  sehr gering
  • Dauer der Bearbeitung:  durchschnittlich

Pro:

der Preis ist niedrig

Kontra:

der Service ist ein Verbrechen!

Empfehlung:

Nein

1. Einleitung
---------------------------


1.1. Warum schreibe ich diesen Bericht?
---------------------------------------
Als ich in diese Kategorie kam, musste ich feststellen, das es eigentlich nur positive Erfahrungen mit TUI-Cars gibt. Doch das stimmt bei mir nicht annähernd!


1.2. Was ist TUI-Cars?
-----------------------
TUI Cars gehört natürlich zur World of TUI und ist deren Mietwagenunternehmen. Das Haupteinsatzgebiet ist das Mittelmeer, aber man findet TUI-Cars ebenso auf den Kanaren. Durch Kooperation mit bekannten Partnern wie den Autovermieter AVIS, Europcar und Alamo, kann man sein TUI-Cars Mietauto auch für Länder wie Zypern und Mexiko buchen.


1.3. Meine TUI-Cars
---------------------
Da ich sehr oft mit TUI reise, habe ich auch entsprechend oft Autos von TUI-Cars. Etwa 3 -6 Stück sind es wohl jedes Jahr, so das es sicherlich Quatsch wäre wenn ich hier die einzelnen PKW beschreiben würde.
Allerdings werde ich in Zukunft sicher keine Tui Cars mehr buchen! Warum? Siehe Unten.


2. Das Procedere der Buchung
-------------------------------

2.1. Buchung zu Hause
---------------------------------
Ist ganz sicher der beste Weg. Man bucht einfach über das Reisebüro und erhält etwa 2 Wochen vor Reisebeginn neben den Unterlagen zur Reise auch Unterlagen zum Mietauto. Als besonderes Schmankerl ist hier immer noch ein Dumot-Extra Reiseführer vom Zielgebiet mit dabei.

Man kann übrigens auch auf der HP online buchen.


2.2. Buchung vor Ort
------------------------
Auch das ist natürlich möglich, aber man sollte bedenken, das manchmal alle TUI-Cars bereits vermietet sind.
Man wählt hier einfach aus der Tafel aus, welchen Typ man möchte und bucht ihn dann. Dabei benötigt man aber meist eine Kreditkarte als Kaution.
Die Preise bei Buchung vor Ort sind aber i.d.R. teurer als wenn man zu Hause über TUI bucht.
Am Besten Auswahl hat man, wenn man am Miettag morgens kommt, da dann noch viele Fahrzeuge da sind und man sich eins aussuchen kann (man hat ja bloß ein Auto der Gruppe gebucht, nicht genau einen bestimmten Typ).


3. Was wird benötigt
------------------------
Grundsätzlich muss der Fahrer mindestens 21 Jahre alt sein und seit min. 1 Jahr einen Führerschein der Klasse B haben. Weiterhin wird BPA oder Pass benötigt.
Weiterhin ist eine Kreditkarte dringend zu empfehlen, wenngleich es nicht immer sein muss.

4. Die Übernahme
------------------
Bei der Buchung über das Reisebüro muss man wählen, ob man das Auto am Airport, am Hotel oder an einer TUI-Cars Station haben möchte.
Bei der Übernahme wird zumindest am Airport aber kein Deutsch gesprochen, man muss hier Englisch können.


4.1. Am Airport
-----------------
Man geht einfach auf den Schalter von TUI-Cars zu und legt den Voucher und die Papiere vor. Etwa 5 Minuten später hat man sein Auto.
Manchmal wird aber der Service hier auch von EuropCar angeboten, das steht aber immer in den Unterlagen drin.


4.2. An der Station
----------------------
Gleiches Procedere wie am Aiport.


4.3. Am Hotel
----------------
Bei TUI ist die Hotelzustellung meist inklusive. Das Auto wird dann von TUI-Cars zum vereinbarten Zeitpunkt (na ja, meist 10 Minuten später) ins Hotel gebracht. Falls es denn klappt; denn seit Januar 2002 klappt es einfach nicht mehr! Hier auch einfach Voucher und Papiere vorgelegt und dann hat man nach 5 Minuten sein Auto. Die Abgabe geht einfach an der Hotelrezeption.


5. Preise
---------
Die Preise sind regional und auch landesspezifisch verschieden. Daher werde ich hier die ganzen Tabellen nicht wiedergeben.
Allgemein liegen sie aber etwa 15 – 20 % unter dem Niveau von EuropCar und Herz.

Wer – wie ich – eine TUI Card hat, kann sich über Sonderkonditionen freuen; damit ist dann bei einer Woche Mietdauer der 7. Tag kostenfrei.


6. Die Mietwagen
--------------------
Das Angebot ist natürlich breit gefächert, voller zuverlässiger und sauberer Autos, die i.d.R. auch noch neu sind.
Welchen Typ man davon bucht, wird sich am Reiseziel orientieren. So hatte ich z.B. auf Fuerteventura ein Jeep, während auf Madeira ein kleiner PKW viel besser geeignet ist. Auf eine Klimaanlge sollte man aber nach Möglichkeit nicht verzichten.

6.1. Bestimmungen
----------------------
Bei allen TUI-Cars gilt grundsätzlich: Das Auto wird vollgetankt übergeben und muss so auch wieder abgegeben werden.


7. Erfahrungen
-----------------
Eigentlich konnte ich in den über 20 mal TUI-Cars nichts negatives Vermelden – die Autos waren immer in Schuss, die Angestellten freundlich und die Übergabe kein Problem.
Allerdings änderste sich das seit dem Jahr 2002 schlagartig!!
Schon bei der eigentlichen Übergabe im Hotel ging es los – es kam nämlich keiner. Nach meinen Anruf bei TUI, lies sich aber dann doch ein etwas übel gelaunter Angestellter blicken, der mich zur Station fuhr (Hotelzustellung ist doch etwas anderes...). Dort warf er einen entsetzen Blick auf meinen Voucher und erklärte ich sei gar nicht im Reservierungssystem. Erst nach einem weiteren Telefonat gab er endlich einen Mietwagen heraus und trug auch im Mietvertrag die richtigen Daten ein.
Doch bereits am Mittag konnte ich wieder hinfahren – den das Auto hatte keine Scheibenwischer! Nach etlichem Suchen, hieß es ich solle morgen wieder kommen, er müsse erst welche besorgen.
Am nächsten Tag hatte er welche – allerdings musste wohl ein anderer Mietwagen dran glauben, den vor der Station stand ein baugleicher ohne Scheibenwischer.
Dann ging es wenigstens ohne Probleme für weitere 3 Tage – aber am vierten war plötzlich das Auto verschwunden! Ein Anruf bei TUI brachte die Lösung: da man keine Autos mehr hatte, hatte die Station einfach meins wieder abgeholt – obwohl mein Mietvertrag noch lief!!! Das ich natürlich den geplanten Ausflug nicht machen konnte ist klar.
TUI hat dann zwar anstandslos den Preis für den Tag zurückerstattet, aber ärgerlich ist es trotzdem. Immerhin hat man ja nicht jeden Tag Urlaub.
Doch leider sollte es bei diesem Einzelfall nicht bleiben!!!
Ich hatte danach noch sage und schreibe noch zwei mal (von zwei mal) = 100% Probleme mit Zui Cars. In jedem Fall klappte die Hotelzustalleung nicht und laut Angabe von Europcar (Vertragspartner) lag nicht einmal eine Reservierung seitens Tui für mich vor!!! Dadurch stand ich dann an zwei Tagen ohne Mietauto da!

8. Fazit
---------------
Nein, seit 2002 kann man Tui Cars wirklich nicht mehr empfehlen! Mietet bei der Konkurrenz!


9. Internet
---------------
Auf www. tui.de gehen und dann "Mietwagen" auswählen oder einfach in den TUI-Katalog schauen.

5 Bewertungen