TV 14 Testbericht

Tv-14
ab 126,38
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(13)
4 Sterne
(8)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Informationsgehalt:  sehr gut
  • Qualität der Artikel & Reportagen:  sehr gut
  • Qualität der Bilder und Fotos:  sehr gut
  • Unterhaltungswert:  sehr gut

Erfahrungsbericht von GentleGreg

14 Tage und 14 Nächte...

4
  • Informationsgehalt:  gut
  • Qualität der Artikel & Reportagen:  gut
  • Qualität der Bilder und Fotos:  durchschnittlich
  • Unterhaltungswert:  gut
  • Zielgruppe:  Alle

Pro:

Preis, Übersichtlichkeit, Drumherum

Kontra:

einige Programme fehlen

Empfehlung:

Ja

Das Angebot an Fernsehprogrammzeitschriften ist mittlerweile einfach unüberschaubar geworden, immer mehr TV-Magazine sind in den Regalen zu haben. Da auch ich ab und zu mal so eine Fernsehzeitschrift kaufe, möchte ich nun über solche eine berichten. Es handelt sich um die \"tv14\". Diese Zeitschrift ist in der Größe DIN A4 vorhanden. Der Preis liegt bei 1,-EUR. Das Fernsehprogramm wird, wie der Name schon sagt, für 14 Tage aufgelistet.

Das Cover der Zeitschrift ziert meistens ein bekannter TV-Star. Auf der aktuellen Ausgabe, die gerade vor mir liegen habe, ist Sonya Kraus abgebildet. Sicherlich ist es hier wie bei allen TV-Zeitschriften, sodass man jeden Star mal auf den Covers finden kann. Außerdem ist auf dem Cover natürlich der Programmzeitraum vermerkt, sodass es nicht passieren kann, dass man sich aus Versehen mal eine veraltete kauft. Weiterhin gibt es auf dem Cover mehrere Titel verschiedener Themen, die in der Zeitschrift vorhanden sind. Meistens geht es dabei aber um Themen, die mit Fernsehen zu tun haben (bspw. Sportereigniss im TV, Serien-Specials).

Das verwendete Papier ist relativ dünn, Lediglich die Außenseiten sind in etwas dickerem Papier gemacht. Leider sind die einzelnen Seiten nicht sehr griffig, sodass man schonmal öfters anfassen muss, damit man eine Seite umblättern kann.

Insgesamt hat die Zeitschrift um die 190 Seiten. Der größte Teil davon ist selbstverständlich dem TV-Programm gewidmet, die Seitenzahl beläuft sich dabei auf etwa 120 Seiten.
Das Programm ist dabei folgendermaßen aufgeteilt: Pro Wochentag gibt es acht Seiten. Auf den ersten beiden Seiten gibt es einen Überblick über die besten Sendungen des Tages, dabei gibt es eine Unterteilung in Kategorien (Show & Comedy, Natur & Reise, Sport & Fitness, Serien, Report & Politik, Kinder, Spielfilme). Somit erhält man schonma einen Überblick über die TV-Ereignisse eines Tages und weiß, was besonders interessant sein könnte.
Auf den übrigen sechs Seiten gibt es nun eine komplette Übersicht über die Sender, die folgendermaßen geordnet sind (Linie bedeutet neue Seite):
ARD
ZDF
RTL
---
Sat.1
ProSieben
RTL II
---
Kabel 1
VOX
Super RTL
KIKA
---
NDR
WDR
Bayern
MDR
---
HR
Südwest
RBB
BR-alpha
PHOENIX
3sat
(tv.nrw, HH1, rheinmain TV, tv münschen, ntv, N24)
---
ARTE
ORF2
DSF
EUROSPORT
Premiere SPORT 1
Premiere START
(SF 1, ORF 1, TELE 5, XXP, MTV, VIVA)

Somit sind eigentlich alle bekannten Sender aufgelistet, die wichtigsten eben in größeres Ausführung. Die einzelnen Sendersparten sind dabei von oben nach unten in Spalten unterteilt. Dabei ist noch eine Teilung von 6 - 14 Uhr und von 20 - 6 Uhr vorgenommen wurden. Zu jedem Film bzw. zu jeder Serie, der bzw. die zur Primetime läuft gibt es dann ein Foto und einen kurzen Text. Weiterhin gibt es vereinzelt Fotos zum übrigen Programm.
Natürlich gibt es auch mehrere Symbole: Mehrkanalton, VT untertitel, Hörfilm, Schwarzweiß, Dolby Surround, 16:9, Altersangabe für Kinder.
Zudem sind die Filme bewertet, es gibt bis zu vier Sterne.
Eine schöne Eigenschaft ist der Schnellfinder. Die Seiten sind dabei außen am Rand verschiedenfarbig markiert, sodass man immer schnell den aktuellen Tag finden kann, ohne lange zu suchen.

Die übrigen Seiten berichten nun über verschiedene TV-Stars, -Serien, -Reportagen und andere Sachen, die mit Fernsehen zu tun haben. Dabei gibt es zu jedem dieser Themen einen Tipp (sozusagen eine Art Link) zu einer TV-Ausstrahlung, die mit dem Thema in Verbindung steht. In der aktuellen Ausgabe wird zum Beispiel der neue Kinofilm \"Hitch\" vorgestellt, zudem es dann auch einen Bericht im Fernsehen gibt.
Die Werbung hält sich einigermaßen in Grenzen, meistens wird für TV-Sendungen geworben, aber auch die nervigen Klingelton-Seiten sind vorhanden. Es gibt auch eine Rätselseite, bei der man sogar etwas gewinnen kann.

Insgesamt ist die Zeitschrift für den niedrigen Preis auf jeden Fall einen Kauf Wert, man sollte sie sich auf jeden Fall selbst mal anschauen. Das Programm ist auf jeden Fall übersichtlich. Was mir außerdem gefällt ist, dass es keine reine Programmzeitschrift ist, sondern, dass es auch \"drumherum\" etwas zu lesen gibt.


FAZIT: 14 Tage Programm und ein angenehmes Drumherum sind für diesen niedrigen Preis einfach gut!

8 Bewertungen