TV 14 Testbericht

Tv-14
ab 126,38
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(13)
4 Sterne
(8)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Informationsgehalt:  sehr gut
  • Qualität der Artikel & Reportagen:  sehr gut
  • Qualität der Bilder und Fotos:  sehr gut
  • Unterhaltungswert:  sehr gut

Erfahrungsbericht von marioh1

Ohne BlaBlaBla gehts auch

5
  • Informationsgehalt:  gut
  • Qualität der Artikel & Reportagen:  gut
  • Qualität der Bilder und Fotos:  gut
  • Unterhaltungswert:  gut
  • Zielgruppe:  Alle

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Leser !!!


Fernsehzeitschriften gibt es ja nun mittlerweile wie Sand am Meer.
Da ich persönlich keinen Wert auf Boulevard Berichte lege und schon gar nicht in Fernsehzeitschriften suche ich mir immer diejenigen aus die relativ dünn sind und sich auf das Wesentliche nämlich aufs Fernsehprogramm beziehen.

Dabei spielt für mich der Preis eine große Rolle.
Da ist die „TV 14“ eine gute Wahl, denn hier bekomme ich das Programm für 14 Tage, wie der Name schon sagt, für gerade mal 80 Cent.

Die Dimension dieser Zeitung liegt gerade mal bei 162 Seiten, und von denen sind schon 117 Seiten mit dem Fernsehprogramm ausgefüllt.
Da bleibt nicht mehr viel Platz für Klatsch und Tratsch und das ist gut so.

Auf der Startseite finde ich dann das Inhaltsverzeichnis und die absoluten Highlights der beiden Wochen.

In folgenden Rubriken unterteilt sich die Zeitschrift:

~~~~ Stars und TV Aktuell ~~~~

Ein Star wird in einem kurzen Porträt vorgestellt, allerdings erfahre ich dabei nichts was ich nicht sowieso schon wusste.

Aktuelle Ereignisse die in den folgenden 2 Wochen auf mich zu kommen werden ausführlich geschildert, dies ist bei oft sehr informativ.

Das Fernsehprogramm

Auf der ersten Doppelseite jeden Tages erfolgt eine Übersicht über die interessantesten Sendungen die an diesem Tag laufen

Auf weiteren 3 Doppelseiten sind dann alle wichtigen Sender aufgelistet und das komplette Programm selbiger wird übersichtlich geordnet angeboten.
Die besten Sendungen am Abend sind meist mit einem Bild und einer kleinen Inhaltsangabe versehen.
Auch andere wichtige Infos wie zum Beispiel zum Ton – oder Bildformat erhält man in Form von Symbolen, sowie eine Wertung einiger Filme in Form von Sternchen wobei diese für mich überflüssig ist.
Weiterhin sind bei vielen Sendungen auch Informationen über die Dauer und der mitwirkenden enthalten.


~~~~ Kino ~~~~

In dieser Rubrik wird ein Neustart eines Films mit ein wenig Hintergrundinformationen bekannt gemacht.
Die Stars des Streifens werden kurz erläutert.
Streifen die schon einige Zeit in den Kinos laufen werden kurz vorgestellt.
Ein Rangliste der TOP 14 der aktuellen Kinofilme ist ebenfalls in dieser Rubrik enthalten.
Da ich kein Kinogänger bin sind diese Seiten für mich nicht relevant.

~~~~ Reportage ~~~~

Dokumentationen aus der Forschung sind Bestandteil dieser Seiten.
Nicht immer brandaktuell aber sehr interessant.
Diese Seiten werden regelmäßig von mir durchgeblättert und gelesen.

~~~~ TV 14 Aktion ~~~~


~~~~ Modernes Leben ~~~~

Die Seiten dieser Rubrik folgen im Anschluss an das Fernsehprogramm.
Der Inhalt besteht meisten aus Reiseinformationen, die üblichen Ernährungstipps und Wellness-Neuheiten, Kochrezepte und als Abschluss ein großes Preisrätsel.
Diese Seiten sind gefüllt mit jeder Menge BlaBlaBla und allgemeinen blöden Floskeln.
Ohne diese Seiten wäre die TV14 noch besser.


MEIN FAZIT

Für mich eine der besten Fernsehzeitschriften nicht
nur auf Grund des guten Preise auch die gute Gestaltung des Programmteils finde ich schon super.
Nicht zu viel und nicht zu wenig Informationen zeigt die Programmübersicht.
Wie schon geschildert, ist der Abschluss mit diesen stumpfsinnigen Beiträgen störend und überflüssig.
Die anderen Beiträge sind optimal, kurz knapp und informativ.
Im Gegensatz zu anderen dicken Wälzern die eine Menge überflüssigen Inhalt haben und dazu noch fast doppelt so teuer ist die TV14 eine sehr gute Alternative.
Empfehlenswert ist dieses Blatt auf jeden Fall.



In diesem Sinne….

Vielen dank für Euer Interesse.

Mario




© marioh1 april 2002 für ciao.com
© marioh1 juni 2002 für yopi.de

19 Bewertungen