TV Genial Testbericht

No-product-image
ab 24,34
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(7)
4 Sterne
(6)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Benutzerfreundlichkeit:  sehr gut
  • Updatemöglichkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von tobiw83

Meine neue Zeitung ohne Ablaufdatum

4
  • Benutzerfreundlichkeit:  sehr gut
  • Updatemöglichkeit:  gut

Pro:

Kostenlos, Erinnerungsfunktion, Übersichtlich

Kontra:

Führt zu abtsürzen bei langsamen Rechnern?!

Empfehlung:

Ja

Mein folgender Bericht handelt von dem Freeware Programm „TV Genial“.

Dabei handelt es sich um eine vollwertige Fernsehzeitung.

Da ich einen Fernseher in meiner Wohnung stehen habe, und einen auf dem ausgebauten Dachboden, schleppte ich immer die Zeitung hoch und runter, gerade wo ich eben war.

Da mir das nach einiger Zeit nervte, suchte ich nach einer alternative, wobei ich mir keine 2 Zeitung kaufen wollte.

Da lass ich in einer PC Zeitung von einer Fernsehzeitung aufm PC.

Glaubte erst gar nicht das es so was gibt, aber ich surfte mal zu www.tvgenial.de und lud mir die Software runter.

Erste mal das Programm gestartet sieht man 3 Fenster vor sich. Oben Sieht man eine Leiste mit den verschieden Tagen mit Datum, links eine Leiste mit den Sendern für die das Programm zur Verfügung steht, und das Hauptfenster.

Von der Aufmachung ähnelt es sehr einer normalen Fernsehzeitung.

Aufteilung :

In Spalten sind die Sender sortiert, wobei immer auf die aktuelle zeit gesprungen wird, und es werden in den spalten zu der jeweiligen Tageszeit die verschieden Sendungen abgezeigt.
Daher hat man gleich den überblick was wo gerade läuft.
Es wird der Titel angezeigt, eine kurze Beschreibung mit eventuellem Foto, und auf Doppelklick bekommt man eine nähere Beschreibung zu der Sendung.

Hinzu kommen Funktionsbutton für Morgen-, Tages oder Abendprogramm.

Die Spalten Breite und die damit zu sehenden Programmanzahl lässt sich auch einstellen.

All dies kann eine normale Zeitung nicht liefern.

Die Optionen sind leicht verständlich, und kinderleicht einzustellen.

Man kann den Aktuellen Datensatz manuell runterladen, oder automatisch, für 3,7 oder 14 tage, wobei empfohlen wird alle 7 Tage zu aktuelliesieren, da das Programm auch noch geändert wird.
Mit meinem ADSL Anschluss wird der Datensatz für die nächsten 7 Tage innerhalb von 1 Minute geladen.

Bisher hatte ich noch nie Probleme mit der aktualliesierung der Datensätze.

Die Hilfeseiten sind auch sehr ausführlich und hilfreich, können sich andere Dienste mal eine Scheibe abschneiden wie man solche Seiten macht.

Bei langsameren Rechner ist mir aufgefallen, dass es vereinzelt zu abstürzen durch das Programm kommt !!

Das Programm läuft aber unter allen gängigen Windowsversionen.

Zusatzfunktionen :

Volltextsuche
In dem Programm ist eine Volltextsuche integriert, mit der man mit einem Stichwort das Programm durchsuchen lassen kann.
Die Treffer bleiben immer im überschaubaren Bereich.

Ebenso kann man nach Schauspielern suchen lassen.

Die letzte erwähnenswürdige Funktion ist die Erinnerungsfunktion.
Hier kann man sich zu einer selber einstellbaren Zeitpunkt erinnern lassen das um xy die Sendung beginnt.
Dafür muss das Programm aber im Hintergrundlaufen, da sonst wenn man das Programm nach dem Start der Sendung öffnet, einem die Meldung entgegenstrahlt, die Sendung xy hat vor kurzem begonnen.

Aber diese Funktion kann einem keine andere Zeitung bieten !

Daher das Programm kostenlos (!!) ist, ist es eine gute alternative zu einer Fernsehzeitung, wie in meinem Fall zum Beispiel.
Da ich bis jetzt keine Probleme mit der Freeware hatte, kann ich das Programm uneingeschränkt empfehlen, man muss nur eben mal ausprobieren, wie das mit den abstürzen ist, ob eben das Programm stabil läuft.Rede von Rechner die älter als 2 Jahre sind, also unter der 1 Ghz Grenze liegen.

Geschrieben für Yopi & Ciao

10 Bewertungen