TV Genial Testbericht

No-product-image
ab 24,34
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(7)
4 Sterne
(6)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Benutzerfreundlichkeit:  sehr gut
  • Updatemöglichkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Michael-at-Home

Fernsehzeitungen brauch´ ich nicht mehr...

5
  • Benutzerfreundlichkeit:  sehr gut
  • Updatemöglichkeit:  sehr gut

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Einleitung

Wer kennt das nicht auch, jetzt hat man einmal etwas Zeit gefunden und möchte sich für einen Moment in Ruhe etwas im Fernsehen anschauen, man hat seine Fernbedienung in der Hand und dann ist erst einmal suchen oder gar Ratlosigkeit angesagt. Was ist denn heute drin? Wenn man dann, so wie ich früher meistens, keinen genauen Plan vom aktuellen Fernsehprogramm hat, fängt das große zappen an. Ich quäle meinen Fernseher von einem Sender zum nächsten und kann mich dann doch nicht so recht entscheiden.

Andere Leute kaufen sich Woche für Woche eine dieser unzähligen Fernsehzeitungen, wobei auch hier wieder die Qual der Wahl steht. Denn zum einen ist nicht nur das Angebot an diesen Heftchen enorm groß, ferner unterscheiden sich die „einfachen“ gegen über den „umfangreichen“ doch so ziemlich. Nicht nur im Preis, sondern auch in der Aufmachung. Nur, was bringt mir die beste Zeitung, wenn ich sie doch nicht täglich zur Hand nehme.

Ich für meinen Teil bin mehr so der Zufallsgucker. Stolpere ich förmlich über eine Sendung, schaue ich sie mir an. Meinen Tagesablauf habe ich noch nie nach dem Fernsehen gerichtet, so wie es vielleicht andere tun. Das einzigste, was mich manchmal immer geärgert hatte, war die Tatsache, das in irgend einer Vorschau auf etwas wirklich interessantes hingewiesen wurde, ich es mir fest vornahm, mir die angepriesene Sendung anzuschauen und im Nachhinein es doch wieder vergaß.

Eine Fernsehzeitung habe ich mir noch nie regelmäßig gekauft, da ich ja wie schon gesagt, mehr ein Zufallsgucker bin. Bedingt auch durch meinen Schichtdienst gibt es bei mir sowieso keine Sendung, die ich immer schauen kann. So lasse ich zum Beispiel von Serien seit Jahren die Finger. Irgendwann würde mir eh eine Folge fehlen.

Was also tun, um wenigstens einige der wenigen Sendungen nicht zu verpassen, die mich interessieren oder die meine Neugierde geweckt haben?

Man könnte jetzt hergehen und sich kleine Notizen zu Papier bringen. Im Zeitalter des Computers viel zu altmodisch, weshalb ich also zum modernen greife. Und hier kommt ein Programm zum Einsatz, was viele Vorteile mit dem angenehmen und nützlichen Vereint:

TV Genial

Bei diesem Programm handelt es sich um eine virtuelle Fernsehzeitung, die alles was mir wichtig ist vereint:

● das aktuelle Fernsehprogramm bis 14 Tage im voraus
● zusätzliche Infos zu den einzelnen Sendungen
● Erinnerungsfunktion
● Favoritenverwaltung

Aber das glaube ich, was wohl alle noch so harten Skeptiker überzeugen wird, ist die Tatsache, das es Kostenlos ist.

Bei dieser Freeware stellt sich nach dem Starten der Software eine „aufgeschlagene“ Fernsehzeitung dar, in der ich alle Programmspalten sehe. So wie bei jeder anderen richtigen Zeitung auch. Der erste Pluspunkt: Programme, die ich nicht empfangen kann und mich somit nicht interessieren, kann ich in den Einstellungen einfach mit Häckchen entfernen. Genauso die Reihenfolge der Programme in der Liste. Warum muss das erste Programm immer am Anfang stehen, wenn ich zum Beispiel mehr RTL oder Pro7 anschaue? So habe ich also die Möglichkeit, „meine“ Fernsehzeitung ganz nach meinem Geschmack einzurichten.


Aussehen/Layout

In einer linken Navigationsleiste kann ich sämtliche von mir freigegebenen Programme direkt anklicken, so dass ich nicht von Hand auf die Spalte des Senders fahren muss. Ebenso kann ich die Tageszeit grob anklicken oder auf „Jetzt“ schalten. Dann werden alle zurzeit laufenden Sendungen mit einem leicht grünen Hintergrund versehen, so dass sie mir direkt ins Auge fallen.

Die Kopfzeile besteht aus einem Werbebanner, dem ich keine Beachtung schenke.
Direkt darunter finde ich unter anderem einen Knopf, womit ich das Programm aktualisieren kann und auch muss, damit ich halt immer eine aktuelle Fernsehzeitung habe. An einer Datumsskala kann ich ersehen, bis zu welchem Zeitraum das „Programmheft“ Informationen für mich bereithält.


Funktionalität

Da ich regelmäßig, das heißt so alle drei bis vier Tage, einen Datenabgleich über den Aktualisierungbutton mache, habe ich stets eine topaktuelle Fernsehzeitung vor mir. Das „updaten“ verläuft bei mir sehr schnell und bisher ohne jegliche Fehler.

Eines der für mich wichtigsten Features ist die Erinnerungsfunktion. Sehe ich eine Sendung, die mir wichtig ist oder die ich nicht verpassen möchte, kann ich mich von diesem Programm daran erinnern lassen. Dazu muss ich nur diese Sendung markieren und festlegen, wann ich erinnert werden will. Das kann eine halbe Stunde, 15 Minuten oder 10 Minuten vor Beginn oder direkt zu Sendebeginn sein. Auch dieses klappt hervorragend.

Sollte es dann doch einmal eine Sendung geben, die ich regelmäßig sehen will, kann ich diese zu den Favoriten setzen. Mit dieser Funktion „sucht“ das Programm gezielt nach der von mir genannten Sendung und stellt mir dann diese Sendezeiten in einer Liste dar.


Vorteile

Die Vorteile an dieser Software liegen für mich klar auf der Hand. Nicht nur, das dieses Programm völlig fehlerfrei läuft und dazu noch bedingt gratis ist (außer die Onlinezeit zum updaten, spezielle Fernsehprogramme müssen erst freigeschaltet werden), erspare ich mir hiermit das lästige kaufen einer richtigen Fernsehzeitschrift. Das spart wiederum Unmengen an Papier und schont somit die Umwelt, da ich ja auch nix wegschmeißen muss.


Nachteile

Nur die gängisten Fernsehsender sind absolut frei. Bestimmte Sender, wie Premiere oder auch etliche ausländischen Sender muß man sich separat gegen eine geringe Gebühr Freischalten lassen. Aber wohl gemerkt, das gilt nur für einzelne SEnder, das Programm selbst ist absolut kostenlos.


Fazit

Eine geniale Erfindung und aufgrund der Tatsache, das es kostenlos ist und einwandfrei funktioniert kann ich es jedem nur Empfehlen, diese Software zumindest einmal auszuprobieren.




In diesem Sinne
Euer Micha


09.10.2003 © Michael-at-Home
Auch bei Ciao.de veröffentlich unter dem selben Nick!

12 Bewertungen