TV Genial Testbericht

No-product-image
ab 24,34
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(7)
4 Sterne
(6)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Benutzerfreundlichkeit:  sehr gut
  • Updatemöglichkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Grittilein

TV-Programmzeitschrift per Internet

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Eine TV-Programmzeitschrift, die sich Online automatisch aktualisiert , nennt sich TV Genial. Auch ich habe mir jetzt das Programm einmal heruntergeladen und ich bin im grossen und ganzen mit den Funktionen sehr zufrieden. zwar gibt es auch hier Vor- und Nachteile, aber zur Zeit ist dieses Angebot noch kostenlos und es ist eine ideale Ergänzung zu meiner vorhandenen TV-Programmzeitschrift.


Was ist TV Genial?
----------------------
TV Genial ist eine Softwarelösung, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, das aktuelle TV-Programm auf dem Computer übersichtlich darzustellen und sich regelmässig über das Internet zu aktualisieren.
Noch ist dieses Programm kostenlos, aber in Zukunft wird hier wohl eine Jahresgebühr fällig, damit wirklich auch alle TV-Sender enthalten sein können. Zur Zeit beschränkt es sich auf insgesamt 31 TV-Sender, die noch lange nicht jeder empfangen kann. Aber die meisten werden in die Kabelnetze eingespeist oder sind per Satellit frei zu empfangen. Ich persönlich hätte hier zwar eine andere Auswahl bei den TV-Sendern getroffen, aber jeder hat eben seine eigenen Lieblingssender.


Welche TV-Sender kann ich mir aus dem Internet herunterladen?
-----------------------------------------------
Wie schon oben beschrieben, beschränkt sich die kostenlose Software auf 31 TV-Sender. Folgende TV-Sender werden dabei abgedeckt:

    - ARD
    - ZDF
    - RTL
    - SAT.1
    - PRO7
    - MDR
    - WDR
    - VOX
    - 3SAT
    - BR
    - Kabel 1
    - RTL2
    - ORB
    - NBC
    - ARTE
    - NDR
    - PREMIERE
    - FAB
    - TVM
    - TVB
    - DSF
    - Eurosport
    - Euronews
    - MTV
    - MTV2
    - VIVA
    - VIVA2
    - n-tv
    - CNN
    - ORF1
    - ORF2

Allerdings fehlen auch einige für mich sehr wichtigen Sender, wie z.B.

    - Kinderkanal
    - Phönix
    - BR alpha
    - SFB1
    - N24
    - digitales Angebot von ARD und ZDF


Die Installation
-------------------
Herunterladen kann man sich das Programm von der Internetseite www.tvgenial.com. Das Programm hat in der aktuellen Version 2.3 eine Grösse von 1,9 MB und ist in wenigen Minuten heruntergeladen. Die Installation ist sehr einfach und man muß nur wenige Einstellungen vornehmen, damit man sofort die Software mit dem Internet zu aktualisieren. Selbst hinter einer Firewall funktioniert das Programm reibungslos, was ich sehr gut finde. Die Programmierer haben hier wirklich an alles gedacht.


Was läßt sich mit dem Programm alles machen?
---------------------------------------------
Die Hauptaufgabe ist sicherlich die Datenaktualisierung per Internet. Aber das Programm bietet weitaus mehr Funktionen wie eine herkömmliche TV-Zeitschrift. Da ist zum einen die Erinnerungsfunktion. Hier wird man kurz vor Beginn einer TV-Sendung daran erinnert, daß sie in wenigen Minuten beginnt. Diese Funktion ist sehr gut gelungen und ich nutze sie sehr häufig.
Ein weiterer sehr interessanter Bereich ist die Suchfunktion. Hier kann man z.B. direkt nach seinen Lieblingsschauspielern suchen und dies so einstellen, daß man in Zukunft nicht mehr selbst danach suchen braucht, sondern dies wird automatisch vom Programm übernommen.
Man kann aber auch selbst seine eigene TV-Zeitschrift mit seinen Lieblingssendungen zusammenstellen und diese selbst ausdrucken. So erspart sich eigentlich auch eine normale TV-Zeitschrift. Ob man allerdings damit zufrieden ist, muß jeder für sich selbst entscheiden.


Vorteile
-----------
Der grosse Vorteil mit diesem Programm steckt eindeutig in der Aktualität und in der übersichtlichen Gestaltung. Selbst Neulinge finden sich hier recht schnell zurecht und man muß nicht ständig in einem Handbuch lesen. Sehr gut finde ich zudem auch, daß dieses Programm kostenlos erhältlich ist.


Nachteile
----------
Der grosse Nachteil dieses Programms ist, daß nicht alle frei empfangbare TV-Sender enthalten sind. Mir fehlen hier einige für mich sehr wichtige TV-Sender, aber jeder hat eben andere Lieblingssender. Dies ist aber auch der einzige Nachteil, den ich gefunden habe.


Meine Meinung
-------------
TV Genial ist eine sehr komfortable Softwarelösung, die sehr übersichtlich gelöst ist und man findet sich hier sehr schnell zurecht. Die Einstellungen sind sehr leicht zu finden und die einzelnen Programmfunktionen machen nie den Eindruck, daß sie überladen sind. Der grosse Vorteil dabei ist, daß man komplett auf eine TV-Zeitschrift verzichten kann, denn TV Genial ist viel aktueller als eine normaler TV-Zeitschrift.
Insgesamt bin ich mit dieser Softwarelösung sehr zufrieden und ich habe hier fast keine Schwächen festgestellt. Nur die Auswahl der TV-Sender finde ich etwas unglücklich gelöst, denn in jedem Bundesland werden ja andere TV-Sender ins Kabel eingespeist.

16 Bewertungen