TV Genial Testbericht

No-product-image
ab 24,34
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(7)
4 Sterne
(6)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Benutzerfreundlichkeit:  sehr gut
  • Updatemöglichkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Gesi42

Das TV-Programm einfach herunterladen

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Die TV-Zeitschriften sind in den letzten Jahren recht teuer geworden und ich versuche hier immer etwas Geld zu sparen. Zwar bietet mein TV-Gerät auch das System Netview an, mit deren Hilfe man das TV-Programm der verschiedenen Sender überblicken kann, aber das Nonplusultra ist dies auch nicht. Durch Zufall bin ich auf das Angebot von TV Genial gestossen, das das TV-Programm bequem auf den heimischen Rechner transportiert. Hier hat man einen sehr übersichtlichen Überblick über die verschiedenen TV-Sender und deren Programm.

Was ist TV genial?
------------------
Bei TV Genial handelt es sich um eine kostenlose Software-Lösung, die 31 TV-Sender auf den heimischen Rechner bringt und man benötigt wirklich keine TV-Zeitschrift mehr. Es stehen wie gesagt 31 TV-Sender zur Verfügung. schade finde ich nur, daß man hier keine TV-Sender selbst hinzufügen kann und man auf das jeweilige Angebot angewiesen ist. Meiner Meinúng nach fehlen hier noch einige TV-Sender wie beispielsweise Kinderkanal oder das Digitalpaket von ARD und ZDF. Aber folgende TV-Sender sind enthalten:
- ARD
- ZDF
- RTL
- SAT.1
- PRO7
- MDR
- WDR
- VOX
- 3SAT
- BR
- Kabel1
- RTL2
- ORB
- NBC
- ARTE
- NDR
- Premiere analog
- FAB
- TVM
- TVB
- DSF
- Eurosport
- Euronews
- MTV
- MTV2
- VIVA
- VIVA2
- n-tv
- CNN
- ORF1
- ORF2
Auf einige Sender könnte ich hier durchaus verzichten, da ich sie sowieso nicht empfangen kann


Die Software
---------------
Die Software läßt sich sehr einfach über die Homepage www.tv-genial.de herunterladen. Die neueste Version 2.3 hat eine Grösse von 1,9 MB und ist in wenigen Minuten selbst mit einem einfachen Modem heruntergeladen.
Das Programm ist selbstverständlich kostenlos.


Die Installation
------------------
Nachdem die Software heruntergeladen wurde, läßt sich das Programm ohne Probleme installieren. Während der Installation müssen noch einige Fragen beantwortet werden, aber diese stellen keine grösseren Probleme dar.


Der erste Programmstart
------------------------
Nach dem ersten Programmstart müssen natürlich erst einmal die ersten TV-Daten übertragen werden. Diese datenübertragung funktioniert übrigens auch hinter einer Firewall. Man muß in diesem Fall nur die Daten der Firewall eintragen. Nach wenigen Minuten sind die Daten der nächsten 7 Tage der TV-Sender übertragen.
In der nachfolgenden Übersicht sehe ich alle TV-Sender und deren Programm. Diese Übersicht finde ich sehr gut gelungen, denn man kann bequem sehen, welche Sendungen gerade laufen und vor allen Dingen wird das laufende Programm auch noch farblich gekennzeichnet.
Wem die Reihenfolge der TV-Sender nicht zusagt, kann diese auch nach den persönlichen Vorgaben selbst einstellen und die nicht benötigten TV-Sender auch ausblenden.
Sehr gut finde ich auch die kurzen Inhaltsangaben zu Spielfilmen und Serien, so daß auch dieser Vorteil der TV-Zeitschrift in das Software-Angebot übergegangen ist. So lade ich mir gerne das TV-Programm der laufenden Woche selbst herunter und kann jetzt auf meine TV-Zeitschrift wirklich verzichten. Das einzige, was mich etwas stört, das recht wenige Bilder vorhanden sind, aber dies benötige ich eigentlich auch nicht.
Sehr gut finde ich übrigens die Erinnerungsfunktion von TV-Genial. Hier kann man seine Lieblingssendung markieren und das Programm meldet sich kurz vorher, damit man die Lieblingssendung nicht mehr verpasst. Auf diese Funktion möchte ich fast nicht mehr verzichten, denn schon häufig saß ich am PC und habe die Zeit einfach vergessen.
Das TV-Programm kann man zudem auch noch ausdrucken, damit man seine Lieblingssendungen auch wirklich schwarz auf weiß hat.


Meine Meinung
---------------
Insgesamt gefällt mir das programm sehr gut und ich möchte auf diese Funktionen nicht mehr verzichten. Das Programm ist sehr umfangreich und wird ständig aktualisiert. Vielleicht werden demnächst ja auch andere TV-Sender aufgenommen. Zudem enthält die Homepage ein FAQ-Liste, wenn es Probleme bei der Einrichtung gab. Diese FAQ haben mir schon sehr viel weitergeholfen und sind fast unverzichtbar für Anfänger.
Die ganzen Funktionen und die Übersichtlichkeit haben mich überzeugt und für mich ist diese Software wirklich empfehlenswert und in Zukunft werde ich komplett auf eine TV-Zeitschrift verzichten. Die Informationen finde ich auch bequem über TV Genial. Pro Woche benötige ich vielleicht nur 5 Minuten um die Daten zu aktualisieren.
Leider wird die neue Version 3.0 von TV Genial wohl eine Jahresgebühr kosten, aber diese liegt mit Sicherheit unterhalb den Kosten einer normalen TV-´Zeitschrift. Aber noch ist das Angebot ja kostenlos und ich würde für das sehr gute angebot auch Geld bezahlen. Allein wegen der Erinnerungsfunktion und der Suchfunktion (z.B. nach Schauspielern) ist das Angebot sehr gut durchdacht und ich möchte darauf nicht mehr verzichten.

9 Bewertungen