TV Genial Testbericht

No-product-image
ab 24,34
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(7)
4 Sterne
(6)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Benutzerfreundlichkeit:  sehr gut
  • Updatemöglichkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von LordMe

Was kommt wann auf welchem Sender ?

Pro:

klein, umsonst, immer aktuell

Kontra:

---

Empfehlung:

Ja

Was kommt noch mal heute um 20:15 auf Pro7? Wird das Handballspiel nächsten Mittwoch eigentlich wieder von DSF übertragen? Wenn man sich, wie ich, öfters mal solche Fragen stellt, dann gibt es zwei Möglichkeiten, die Antwort herauszufinden. Entweder steht man auf (und trotzt der Faulheit) und schnappt sich die erstbeste Fernsehzeitung, oder man bleibt gemütliche sitzen, lässt die Maus ein paar Mal über den Bildschirm huschen, vollführt ein paar Klicks auf die Maustasten und kommt so zu der gewünschten Antwort (Die Faulheit hat gesiegt). Ich habe mich für die zweite Möglichkeit entschieden.
Wie das geht? Mit TV Genial, der digitalen Fernsehzeitung für den PC.

Installation und das erste Starten des Programms
**********

Die Installation ist wie bei den meisten Programmen kinderleicht vollzogen. Ein paar Klicks auf \" weiter \", ein Lizenzvertrag, der angenommen werden muss und die weiteren üblichen Vorgänge. Wenn man das Programm nun das erste Mal startet, müssen ein paar Einstellungen getroffen werden: Die Internetverbindung muss für der späterer aktualisieren der Datenbank der Welt werden, die ersten beiden Ziffern der Postleitzahl und man kann die Daten einer älteren Version der Software in die neue übertragen. Wenn dies alles geschehen ist, startet das Programm. Ratsam wäre es natürlich, die Datenbank, also das TV Programm, gleich zu aktualisieren.

Aufbau
**********

Schauen wir uns das Fenster, das sich geöffnet hat, einmal etwas genauer an. Oben sieht man einen Werbebanner. Direkt darunter befinden sich einige Schaltflächen ( Aktualisieren, Suchen, Vormerker, Drucken, Optionen). Links befindet sich ein Menü mit folgenden Auswahlmöglichkeiten: Übersicht, Details, Favoriten, Aktuell, Top. Unter den eben genannten Schaltflächen befindet sich der Uhrzeit und wiederum darunter eine Liste aller Programme.
Den größten Teil des Bildschirms, bedeckt natürlich der Teil, in dem die Fernsehsendungen abzulesen sind. Hierbei handelt es sich um eine Tabelle, wie in den meisten Fernsehzeitungen, die man sich am Kiosk kaufen kann. Nebeneinander passen vier Sender auf die Seite, dann kommen die Scrollleisten zum Einsatz.
Klickt man auf ein Programm, so öffnet sich ein neues Fenster, in dem meist der Inhalt der Sendung zu finden ist. In diesem ne geöffneten. Fenster kann man nach Wiederholungen suchen, das Programm zu den Favoriten zufügen oder die automatische Änderung an oder abschalten.

Aktualisieren
**********

Damit man das Programm auch gut nutzen kann, ist natürlich Aktualität erforderlich. Die Aktualisierung erfolgt, wenn man auf den entsprechenden Button direkt unter dem Werbebanner klickt. Nun kann man einstellen, welche Daten automatisch vom Server heruntergeladen werden sollen. Man unterscheidet dabei zwischen dem Programm der nächsten Woche, dem Programm der nächsten zwei Wochen oder auch alle Daten, die sich allein befinden. Ich empfehle hierbei die letztere Einstellungsmöglichkeit. Wenn diese Einstellungen getroffen sind ,startet die Aktualisierung durch einen Klick auf \" starten \". Der Vorgang kann je nach Einstellung verschieden lange dauern, jedoch sollte es bei einer DSL Internetverbindung nicht länger als 1 min dauern.

Funktionen
**********

Neben der Anzeige des Programms, bietet das Programm auch einer Reihe weiterer Funktionen an. Zum Beispiel der Vormerker, bei dem es sich um eine Karte Wecker handelt. Das Programm schlägt hierbei Alarm, wenn ein bestimmter Film, den man vorher ausgewählt hat, beginnt. Dies ist eine sehr nützliche Funktion, die keine normale Fernsehzeitung ohne Hilfsmittel, bietet.
Auch die Suchfunktion kann sehr nützlich sein, wenn man einen bestimmten Film sucht, aber nicht genau weiß, zu welchem Zeitpunkt er startet.
Links gibt es eine Funktion, die alle Filme anzeigt, die im Moment oder in nächster Zeit laufen. Auch die Top-Filme des Tages können angezeigt werden.

Dies waren die wichtigsten und nützlichsten Funktionen des Programms.

Sender
**********

Welche Sender unterstützt das Programm denn überhaupt? Das Programm, über das ich schreibe ist TV Genial (Freeware). Dieses Programm unterstützt die Anzeige von insgesamt 26 Sendern. Es gibt allerdings ein Plus-Paket, dass 14,95? pro Jahr kostet und dass es ermöglicht das Programm ganzer 82 Sender anzuzeigen. Das ist also etwas für wirkliche Fernsehfreaks.
Und welche Programme kann man sich in der kostenlosen Version anschauen? Diese Frage lässt sich am besten mit einer Aufzählung der Sender beantworten.

ARD, ZDF, RTL, SAT1, PRO7, MDR, VOX, 3Sat, RBB, NBC, FAB, TVM, TVB, Eurosport, MTV, VIVA, QVC, NTV, CNN, 9live, ORF1, SF1, 1extra, Premiere, Sport1, NL1

Meiner Meinung nach reicht das vollkommen, wobei ich schon mit den ersten fünf Sendern zufriedengestellt wäre.

Sonstiges
**********

Ich bin auf das Programm aufmerksam geworden, da es seit ca. einem halben Jahr die Downloadliste von www.winload.de anführt, als das am öftesten heruntergeladene Programm.

Wie schon gesagt ist es Freeware, also umsonst. Die Installationsdatei hat eine Größe von 1,8 MB.

Persönliche Meinung / Fazit
**********

Das Programm ist was für Faulpelze (wie mich). Wenn man keine Lust hat in die Zeitung zu schauen oder in einer normalen Fernsehzeitung herumzustöbern, ist das Programm eine echt gute Alternative.

Es ist übersichtlich aufgebaut und durch die Suchfunktion findet man alles, was man sucht.

Das Programm ist also nur zu empfehlen. Testen kann nicht schaden, zumal es nicht einmal etwas kostet.


Mit freundlichen Grüßen
LordAvalon

9 Bewertungen