TV Genial Testbericht

No-product-image
ab 24,34
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(7)
4 Sterne
(6)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Benutzerfreundlichkeit:  sehr gut
  • Updatemöglichkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von grampus

Was guckst du? - TVgenial!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Leser.

Von TV Genial habe ich zum ersten Mal bei Yopi.de gehört. Ich habe mir einige Meinungen durchgelesen und mir gefiel was ich da las. TV Genial wäre ein Freeware-Infotainment-Programm, dass man sich im Internet runterladen kann. Im ersten Moment dachte ich wirklich, dass das kostenpflichtig wäre, doch ich wurde besserem belehrt, denn als ich ein Bericht las, stand da auf einmal, dass es kostenfrei wäre. Ich wunderte mich zwar, aber ich dachte, wenn das nichts kosten würde, dann kann ich es doch ausprobieren.


_INSTALLATION_

Erstmal, wie sie zu der Installation kommen. TV Genial können sie unter der Internetseite www.chip.de herunterladen, was bei mir sehr schwer fiel, denn ich habe die Datei zuerst nicht gefunden. Ich kenn mich zwar ganz gut mit Internet aus, doch, irgendwie war das doch zu schwierig für mich! Ich denke ich saß insgesamt eine halbe Stunde am Computer nur um die Datei vom Internet herunter zuladen.
Die Datei selbst ist nur 2MB groß, deswegen war die Installationszeit wirklich sehr gering!


_NACH DER INSTALLATION_

Nach der Installation wollte ich gleich mal gucken was heute Abend so im Fernseher läuft, doch ich verirrte mich wieder. Ich habe zwar noch wieder einmal ein paar Berichte gelesen um etwas herauszufinden, doch es lief schief. Vielleicht kennen Sie das Gefühl, wenn sie irgendein Spiel oder Programm herunterladen und wissen nicht wie man es bedient und sie dann einfach irgend worauf klicken um weiter zu kommen, doch es ging nicht. Na Ja, irgendwann dann, habe ich das Problem doch gelöst und konnte endlich weiterkommen!


_AKTUALISIEREN _

Wenn man dann mit der Installation fertig ist, kann man schon anfangen mit dem Fernseherprogramm, doch nicht so eilig, denn man muss zuvor noch das Programm aktualisieren. Und das geht indem man auf das Feld „aktualisieren“ klickt. Die Aktualisierung dauert nicht allzu langsam. Ich habe zwar die Zeit nicht gemessen, aber ich würde so auf zwei Minuten schätzen. Und das besondere ist, dass man nach der Aktualisierung nicht Online sein muss um sich das Fernseherprogramm anzuschauen.


_DAS PROGRAMM_

Schade das, das Programm nur auf deutsche Sender beschränkt ist, denn ich habe auch die Sender wie SF1 und SF2 und da kann ich mir das Programm von diesen Sendern nicht ansehen. Das ist sehr schade. Außer den deutschen Sendern ist auch noch ORF1 und ORF2. Wenigsten etwas! Nun zähle ich einfach die Sender auf, von denen man sich das Programm anschauen kann:

ARD, ZDF, RTL, Pro 7, RTL 2, Vox, Sat1, MDR, WDR, 3sat, Bayern, Kabel1, ORB, NBC, arte, NDR, Premiere, FAB, TVM, TVB, DSF, Eurosport, Euronews, MTV, MTV 2, Viva, Viva Plus, NTV, CNN, ORF1, ORF2.

Die Sender sind nach der Reihenfolge aufgezählt!


_VORMERKER_

Wenn man sich nun einen guten Film ausgewählt hat und man ihn nicht verpassen will, gibt es eine Möglichkeit ihn nicht zu verpassen; Man lässt sich ihn vormerken. Das geht ganz leicht; Ein Doppelklick auf den gewünschten Film oder eine Sendung und dann auf das Feld „Vormerken“ klicken. Wenn folgendes gemacht worden ist, werden sie benachrichtigt, wenn der Film anfängt. Man kann, dann auch einstellen ob die Benachrichtigung 5 min. vor dem Anfang der Sendung kommt oder auch früher. Einen Kontra gibt es aber trotzdem, denn wenn sie an dem Tag, wenn der Film oder Sendung kommt, ihren Computer nicht einschalten, dann bekommen sie auch keine Benachrichtigung. Das ist ein wirklich großes Kontra, deswegen ziehe ich auch ein Punkt ab!


_VORTEILE BEI TV GENIAL_

- TV Genial ist Kostenlos
- Individuelle Gestaltung der eigenen Fernsehzeitung
- Komfortable Suche nach bestimmten Sendungen
- Mehr Informationen zu den einzelnen Sendungen
- Immer auf dem neuesten Stand


_NACHTEILE BEI TV GENIAL_

Wie schon gesagt, ich finde das wirklich schlimm, dass die Benachrichtigung nicht per Sms oder so kommt, denn man muss sein Computer eingeschaltet haben, wenn man die Benachrichtigung bekommen will!


_TECHNISCHE DATEN UND SYSTEMVORRAUSETZUNGEN_

Installation: www.tvgenial.com
Aktuelle Version: 2.30 (21. Januar 2003)
Größe: 2 MB
Anzahl der Sender: 31

Systemvorraussetzungen:
Windows, CPU ab 200 MHz, 32 MB RAM, 20 MB
Internetverbindung

TV Genial funktioniert auch mit einem Firewall oder einem Netzwerkrechner.


_MEINE MEINUNG UND FAZIT_

Ein Punkt ziehe ich ja schon wegen dem Vormerker ab und nun habe ich den Entschluss gefasst noch ein Punkt abzuziehen, denn eine Fernseherzeitschrift ist doch viel besser. Eine Fernseherzeitschrift schlägt man nur auf und guckt schnell nach was gerade läuft. Wenn man das Fernseherprogramm bei TV Genial sehen will muss man noch den Computer hochfahren und das ist viel zu umständlich. Natürlich, wenn man den Computer den ganzen Tag eingeschaltet hält, dann ist das wieder doch ein Pro, denn man muss nicht im ganzen Zimmer die Fernseherzeitschrift suchen, sondern man guckt einfach und schnell bei TV Genial nach.

12 Bewertungen