TV Genial Testbericht

No-product-image
ab 24,34
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(7)
4 Sterne
(6)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Benutzerfreundlichkeit:  sehr gut
  • Updatemöglichkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Magickatrin

Genial - und das zum Nulltarif

5
  • Benutzerfreundlichkeit:  gut
  • Updatemöglichkeit:  gut

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Seit einigen Monaten spare ich mir nun schon den Kauf einer TV-Zeitschrift, denn ich nutze TV genial, ein Freewareprogramm und lade mir so mein aktuelles Fernsehprogramm aus dem Internet.

-----------------------------
Download:
-----------------------------

Die aktuelle Version2.30 von TV genial ist zu finden unter www.tvgenial.de. Das Programm ist nur ca.2 MB groß und daher ist der Download auch ohne DSL eine Sache von nur wenigen Minuten. Aber auch auf CD-ROM von PC Zeitschriften wie Chip ist mitunter dieses Programm zu finden.

-------------------------------------------------
Systemvoraussetzungen (minimal):
-------------------------------------------------

CPU mit 200MHz
16 MB RAM
Betriebssystem: Windows 95 / 98 / ME / 2000 / NT 4.0 / XP
Ca.10 MB frier Festplattenspeicher (abhängig auch davon wie viele Daten man bei der Aktualisierung herunterladen möchte)
Internetzugang mit 14.000 bit/sec
Auflösung sollte nicht kleiner als 800x600 sein

---------------------------
Installation:
------------------------------

Nach dem Download wird die Installation durch Klick auf das entsprechende Icon gestartet und man wird Schritt für Schritt durch die Installation geleitet. TV genial wird dabei automatisch in das Windows Startmenü eingefügt. Welche Systemänderungen dabei vorgenommen werden kann man in der Hilfe-Datei nachlesen. Dort sind zum Beispiel alle Einträge in die Registry beschrieben.

Das Programm ist nach erfolgreicher Installation zwar sofort betriebsbereit, allerdings sind noch keine Fernsehdaten enthalten. Diese müssen nach der Installation erst noch aus dem Internet geladen werden.

------------------------------------------------------
Bedienung des Programms:
------------------------------------------------------

Die Bedienung von TV genial erfolgt Offline, lediglich zur Aktualisierung muss man mit dem Internet verbunden sein um die Programmdaten herunterzuladen.

Über das Windows Start-Menü wird das Programm aufgerufen. Es öffnet sich dabei standardmäßig das Hauptfester von TV genial und man kann den Hinweis lesen, dass noch keine Daten vorhanden sind. Darunter befinden sich 3 Schaltflächen und man die Möglichkeit eine Option zu wählen:

***Daten jetzt Aktualisieren***

Ein Klick auf diese Schaltfläche öffnet ein weiteres kleines Fenster. Hier kann man sofort die Verbindung zum Internet wählen (mit AOL funktioniert das allerdings nicht) und verschiedene Einstellungen bezüglich der Aktualisierung der Fernsehdaten vornehmen.

*** Hilfe zur Aktualisierung anzeigen***

Hier öffnet sich ein Fenster mit den Hilfethemen, wobei das Thema Fernsehdaten aktualisieren sofort im Fenster der Hilfe erscheint.

***Hilfethemen anzeigen***

Im Prinzip das gleiche wie Hilfe zur Aktualisierung, also das Fenster der Programmhilfe. Nur wird hier zunächst das Inhaltsverzeichnis angezeigt.

Weitere Schaltflächen zur Programmbedienung finden sich oberhalb und seitlich des Hauptfensters. Nach dem 1.Start von TV genial empfiehlt es sich, zuerst die Schaltfläche Optionen anzuklicken. Zu finden ist diese direkt über dem großen Hauptfernster. Hier hat man nun folgende Möglichkeiten:

***Internetverbindung***

Hier kann die Art der Einwahl ins Internet gewählt werden, z.B. manuelle Einwahl oder auch ständige Verbindung. Weiterhin wird festgelegt für welchen Zeitraum das Fernsehprogramm aktualisiert werden soll, das ist möglich bis zu 3 Wochen im Voraus. Außerdem können Port und Proxy-Einstellungen vorgenommen werden.

***Skin***

Damit kann das Erscheinungsbild von TV genial verändert werden, 2 verschiedene Designs stehen zur Auswahl: Standart und Natur, ich habe beide ausprobiert konnte aber außer ein paar Änderungen im Farbton keine Unterschiede feststellen. Mir sagt dabei eher Standart mit seinem blauen Farbton zu.

***TV-Browser***

Hier können die Eigenschaften des TV-Browsers, also die Ansicht des Programms im Hauptfenster angepasst, die Spaltenbreite der Programmanzeige verändert und das Layout der Darstellung nach persönlichen Geschmack ausgewählt werden.

***Senderauswahl***

Insgesamt gibt es 31 Sender. Man hat nun die Möglichkeit auszuwählen für welche Sender man die Programmdaten laden möchte. Hierfür gibt es vor jedem der einzelnen Sender ein kleines Kästchen. Mit einem Hacken wählt man aus. Für Sender die man nicht Benötigt wird der Hacken einfach entfernt und er wird anschließend nicht mehr im Programmfenster angezeigt. Ich habe bei mir so die Anzeige auf 14 Sender reduziert, die ich normalerweise anschaue. Das ist meiner Meinung übersichtlicher und außerdem geht die Aktualisierung der Daten auch schneller, weil ja weniger geladen werden muss.

Bei Bedarf kann auch die Reihenfolge der Sender-Anzeige geändert werden. Das geht sehr schnell und einfach indem man über die 2 entsprechenden Felder nach oben oder unten verschiebt.

****Vormerker***

Hauptsächlich für Einstellungen bei der Erinnerungsfunktion.

***Aufnahmen***

Wie der Name schon sagt, werden hier die Aufnahmeeigenschaften konfiguriert. Diesbezüglich kann ich allerdings keine Auskunft geben, wie das in der Praxis funktioniert, da ich die Funktion bisher noch nicht genutzt habe, denn meine Fernsehaufnahmen regle ich stets über die Software meiner TV-Karte.

***Extras***

Hier kann man die im Programmfenster angezeigte Uhr Ein- oder Ausblenden und festlegen wann alte Daten gelöscht werden sollen.

***Standort***

Eingetragen werden hier die ersten beiden Ziffern der Postleitzahl, die dem Werbekonzept von TV genial dienen. Auf diese Weise erhält der Programmnutzer regionale Informationen zu verschiedenen Angeboten.

***Info***

Angezeigt wird die verwendete Version sowie die Internet und E-Mail Adresse von TV genial

-------------------------------------------
Weitere Funktionen:
-------------------------------------------

***Suchen***

Hier kann man Begriffe eingeben nach denen gesucht werden soll, z.B. Schauspieler oder Filmtitel. Außerdem kann man auswählen in welchen Zeitraum gesucht werden soll. Wurde zu dem Suchbegriff etwas passendes gefunden, bekommt man sofort die Sendedaten angezeigt.

Die Funktion finde ich sehr nützlich, im Vergleich zu einer Zeitschrift bekommt so sehr viel schneller ein Ergebnis, das ist schon ein großer Vorteil wie ich finde.

****Erinnerung***

Sehr praktisch finde ich auch diese Funktion, denn somit verpasst man nichts mehr. Der Zeitraum reicht dabei von 10 Sunden vor Beginn bis zum unmittelbaren Anfang der Sendung. In der Ansicht sind die als Erinnerung ausgewählten Sendungen extra gekennzeichnet und man kann sich außerdem auch akustisch erinnern lassen.

-----------------------------------------
Übersichtlichkeit:
-----------------------------------------

Die Übersichtlichkeit finde ich sehr gut, zumal man ja auch gewisse eigene Gestaltungsmöglichkeiten hat. Wie auch in verschiedenen Programmzeitschriften ist alles in Spalten unterteilt und nach Sendezeit. Um sich noch schneller einen Überblick zu schaffen, was gerade läuft sind die Schaltflächen Jetzt, Früh, Tag und Abend recht sinnvoll, so bekommt man alles auf einen Klick angezeigt.

Möchte man zu einer bestimmten Sendung nähere Informationen, so genügt ein Klick auf den jeweiligen Eintrag in der Spalte. Es öffnet sich daraufhin ein Fenster mit kurzen Informationen zum Film/Sendung und man hat sogar die Möglichkeit nach Wiederholung dieser Sendung zu suchen oder sofort die Erinnerung einzustellen.

Auch die Programmhilfe ist sehr übersichtlich dargestellt und man findet schnell alle Informationen, übrigens komplett in deutscher Sprache.

---------------
Fazit:
---------------

TV genial ist für mich besser als eine herkömmliche Fernsehzeitschrift, das Programm ist kostenlos und bietet zum Teil auch mehr Informationen, dank der Suchfunktion findet man bestimmte Sendungen im Handumdrehen und kann sich zudem auch noch eine Erinnerung einstellen. Ich kann das Programm daher sehr empfehlen, denn ich bin durchaus zufrieden damit.

28 Bewertungen