TV Genial Testbericht

No-product-image
ab 24,34
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(7)
4 Sterne
(6)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Benutzerfreundlichkeit:  sehr gut
  • Updatemöglichkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von bidone

Die kostenlose Programmzeitschrift - zum downloaden

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Jede Woche das Gleiche – neue Fernsehzeitung kaufen. Die besteht dann zu 50% aus Werbung und Unnützen Ballast. Anschließend hat man wieder einen ansehnlichen Altpapierstapel, der entsorgt werden will.
Geht das nicht anders?
Es geht! Und zwar kostenlos über das Internet.

Kostenlos! Wo bekomme ich es her?

Auf der Seite www.tvgenial.de kann man die Freeware herunterladen.
Die Programmgröße ist mit 1,9 MB auch relativ klein, so daß man auch mit dem Modem keine langen Ladezeiten in Kauf nehmen muss.

Die Installation:

Ist kinderleicht. Einfach das heruntergeladene Programmfile doppelklicken und den Hinweisen folgen – wirklich kein Problem.
Nach erfolgter Installation klickt man seine Lieblingssender an. Das finde ich sehr praktisch, da man so keinen unnötigen Ballast mit herunterlädt.
Insgesamt hat man die Wahl aus 31 Sendern. Hat man nun seine Favoriten ausgewählt beginnt die Aktualisierung der Offline-Datei.
Anschließend kann man sich schon das Fernsehprogramm anschauen.

Die Optik / die tägliche Nutzung

Den größten Teil des Bildschirmes nimmt das Programmfenster ein. Hier sieht man, ähnlich einer Fernsehzeitung, das Fernsehprogramm.
Jeder Spalte ist ein einzelner Sender zugeordnet, dessen Logo oben über der Spalte prangt. Dadurch hat man eine gute Übersicht.
Bei der aktuell laufenden Sendung ist die Startzeit grün unterlegt, so daß man auf einen Blick die aktuellen Sendungen im Blick hat.
Auf der linken Seite sieht man nochmals die Logos aller Sender, die man ausgewählt hat. Klickt man auf ein solches Logo, so springt das Programm sofort zum angewählten Sender und zeigt diesen an.
Falls man ein Scrollrad an seiner Maus hat, ist das besonders praktisch. Da kann man schön in der Programmliste hoch und runterscrollen - die schnellste Art im Programm zu blättern.

Die Infos zum Programm:

Zu jeder Sendung findet man wie üblich den Namen, die Startzeit und eine Kurzbeschreibung. Falls man mehr Infos wünscht genügt ein Klick auf die Sendung und schon bekommt man eine erweiterte Beschreibung, die je nach Sendung mehr oder weniger umfangreich ist.

Damit vergesse ich nichts mehr!

Sicher ist es jedem schon so gegangen. Man hat sich auf eine bestimmte Sendung gefreut und dann vergisst man sie natürlich! Mit tv-genial hat das ein Ende.
Nachdem man die Sendung doppelt geklickt hat kann man sich an die Sendung erinnern lassen. Dann poppt zur Sendezeit ein Fenster auf und erinnert einen an die Sendung – sehr praktisch. Des weiteren kann man das Programm auch im zukünftigen Fernsehprogramm nach einer bestimmten Sendung suchen und sich daran erinnern lassen. Praktisch, besonders wenn man Serienfan ist.

Das Update:

Natürlich muss man das Programm regelmäßig updaten. Standardmäßig bietet es an das Fernsehprogramm auf eine Woche im Voraus zu laden. Man kann es aber auch 3 Tage, zwei Wochen oder alle Daten anwählen. Ich benutze die Option eine Woche, damit ist das Programm immer aktuell, denn nichts ärgert mehr, als wenn man sich auf eine Sendung freut, die dann nicht ausgestrahlt wird.
Als Einwahloptionen steht einem manuelle Einwahl oder ständige Verbindung zur Wahl. Ich habe es auf ständige Verbindung eingestellt, da ich über einen permanenten Netzwerkzugang verfüge. Bei DSL oder ISDN/Modem benutzt man manuelle Einwahl. Das Programm kann die Internetverbindung auch auf Wunsch nach Ende des Updates automatisch beenden.
Die Datei, die man wöchentlich runterladen muss ist zwischen einem und zwei MB klein, so daß man auch mit Analogmodem in den Genuss dieses Programms kommen kann.

Zubehör:

Optional kann man sich noch ein paar Zusatztools herunterladen, die ich aber nicht selbst getestet habe, aber trotzdem nicht unerwähnt lassen möchte.

SHOWSHIFTER: Ist ein Tool mit dem man eine eventuell eingebaute Fernsehkarte ansteuern kann.
VIDEOTIMER: TV-Aufnahmen direkt von tv-genial aus steuern.

Vorteile:

Also, mich hat das Programm überzeugt. Für ein kostenloses Programm ist es erstklassig und sehr übersichtlich. Die Übersichtlichkeit ist sehr gut und da man sich auch noch an seine Lieblingssendungen erinnern lassen kann, schlägt es die Programmzeitung um Längen.
Einer der größten Vorteile ist natürlich, das es kostenlos ist.

Nachteile:

Der einzige Nachteil, den ich entdecken kann ist das nicht alle Sender vorhanden sind.
Nischenkanäle wie z.B. Phönix sind nicht enthalten.

Fazit:

Sofort downloaden! Ein spitzenmäßiges Freewaretool. Bei mir hat es die konventionelle Fernsehzeitung schon verdrängt.
Das Programm schlägt eine Zeitschrift besonders durch seine zusätzlichen Funktionen und durch seine Aktualität. Eine Zeitschrift wird ja meist schon Wochen vorher gedruckt und kann deshalb nicht up to date sein.
Also schaut es euch an – ihr werdet begeistert sein!

© 2003 bidone

33 Bewertungen