TV Hören und Sehen Testbericht

Tv-hoeren-und-sehen
ab 13,85
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Informationsgehalt:  sehr gut
  • Qualität der Artikel & Reportagen:  sehr gut
  • Qualität der Bilder und Fotos:  sehr gut
  • Unterhaltungswert:  sehr gut

Erfahrungsbericht von kassandra

Eine der wirklich wenigen guten Fernsehzeitschriften

4
  • Informationsgehalt:  sehr gut
  • Qualität der Artikel & Reportagen:  sehr gut
  • Qualität der Bilder und Fotos:  gut
  • Unterhaltungswert:  gut
  • Zielgruppe:  Alle

Pro:

einfach, übersichtlich

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

TV Hören und Sehen ist sicher nur eine von vielen Fernsehzeitschriften im Dschungel aller Anbieter ähnlicher Zeitschriften. Ich habe bestimmt schon ein Dutzend Fernsehzeitschriften gelesen und benutzt und mir geschworen, nie wieder zu kaufen. Für mich ist die TV Hören und Sehen die Beste, weil sie übersichtlich und detailliert das Fernsehprogramm der jeweiligen Woche darstellt. Seit ca. 3 Jahren habe ich diese Fernsehzeitung abonniert.

Die TV Hören und Sehen erscheint einmal wöchentlich zum Einzelpreis von 1,40 €. Das Fernsehprogramm ist übersichtlich gestaltet, die Tage seitlich durch farbliche Markierungen unterschieden. Für jeden Tag gibt’s vier Doppelseiten. Die erste Doppelseite dient der groben Übersicht der wichtigsten, interessantesten oder schönsten Fernsehsendungen jeweils mit ein wenig Hintergrundinformation oft auch mit einem Foto.

Die 2., 3. und 4. Doppelseite besteht aus den einzelnen Programmen von immerhin 22 Sendern rund um die Uhr. Nicht so ausführlich werden immerhin noch 11 weitere Sender im Grobüberblick aufgelistet. Eine fünfte Doppelseite ist den Programmen der verschiedensten Radiosendern gewidmet.

Die wichtigsten Spiel- und Fernsehfilme werden mit wenigen Sätzen kurz beschrieben, für mich oft wichtig für die Entscheidung, ob ich mir den Film ansehe oder nicht. Oftmals sehr hilfreich sind auch Informationen zu Regisseuren, Schauspielern, Spielfilmdauer und – vor allem wenn man Kinder hat – der Altersbeschränkungen. Dokumentationen, Magazine, Serien, Talkshows werden auf dieselbe Art und Weise vorgestellt. Es ist oft sehr hilfreich zu wissen, welche Gäste in welcher Talkshow über welches Thema reden. Wenn’s einen nicht interessiert, schaut man sich die Talkshow eben nicht an oder umgekehrt: sind interessante Gäste genannt, schaut man halt doch mal rein.

Die TV Hören und Sehen bietet aber nicht nur das Fernsehprogramm der Woche. Die Zeitschrift hat noch einiges mehr zu bieten. Zum Beispiel jede Woche eine herrliche Karrikatur von Ulli Stein.

Es gibt wunderschön geschriebene Reiseberichte, Berichte über das Fernsehen an sich, Interviews mit Schauspielern, Rat und Tat für alle Lebenslagen, tolle Informationsberichte über den menschlichen Körper usw. Ich habe gerade den Gesundheitsthemen schon einige wertvolle Hinweise entnehmen können. Natürlich gibt es auch in der TV Hören und Sehen - wie in so viele andere Fernsehzeitschriften – solche Rubriken wie Leserbriefe, Rätsel usw. Total bescheuert finde ich die gezeichneten Witze von Sepp Arnemann auf der letzten Seite, darüber kann ich gar nicht lachen.

Das schönste an der TV Hören und Sehen ist die Serie „Ein Foto und seine Geschichte“. Das ist immer das, was ich jede Woche zuerst lese. Diese Reportageserie gefällt mir so sehr, dass ich sogar den Kalender zum Thema bestellt habe. Wenn ihr wissen wollt, was das für Geschichten sind, dann schaut doch mal rein in die TV Hören und Sehen.

Ach übrigens: TV Hören und Sehen ist eines von vielen Kindern des Heinrich Bauer Zeitschriften Verlag KG.

7 Bewertungen