TV Hören und Sehen Testbericht

Tv-hoeren-und-sehen
ab 13,85
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Informationsgehalt:  sehr gut
  • Qualität der Artikel & Reportagen:  sehr gut
  • Qualität der Bilder und Fotos:  sehr gut
  • Unterhaltungswert:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Pici16

Tv, dass dir Hören und Sehen vergeht

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Schon vor mehreren Jahren abonnierten meine Eltern die Fernsehzeitschrift „TV-Hören und Sehen“ – nun wird es allerhöchste Zeit, ihr einen Bericht zu widmen.

Das Layout wurde – wie bei nahezu jeder Druckpresse – im Laufe der Jahre mehrfach verändert, doch ich beschreibe logischerweise den aktuellen Aufbau dieser Zeitschrift.

Nun denn, was findet man zunächst in einer TV-Zeitschrift? Logisch, das aktuelle Fernsehprogramm!
Bei der „TV-HuS“ werden jedem Wochentag, stets beginnend am Samstag, insgesamt zehn Seiten bzw. fünf Doppelseiten gewidmet. Die erste Doppelseite beinhaltet TV-Tipps, sprich: Anregungen für gute Filme, Serien oder Dokumentationen. Dafür gibt es fünf Kategorien:

Die Top-Spielfilme
Serie & Show
Natur & Reportagen
Kinder
Sport

In der ersten Kategorie der Spielfilme gibt es sechs Tipps, die jeweils mit einer Kurzbeschreibung des Inhalts, einem passenden Bild, den wichtigen Daten (Produktionsjahr, Drehort, Dauer, Schauspieler, Sender, Uhrzeit) und einer Kurzkritik ausgestattet sind. Die Kurzkritiken sind kleine rote Kästchen, in denen zwischen 0 und drei Punkte für Spannung, Anspruch, Action und Gefühl vergeben werden, welche letztlich zu der Gesamtbewertung mit ein bis drei Sternchen führen.

In den anderen vier Kategorien gibt es in jeder Spalte jeweils eine Großankündigung mit Foto und darunter jeweils drei weitere TV-Tipps ohne Bebilderung. Angegeben sind außerdem natürlich die Uhrzeit und der Sender sowie die Dauer.

Auf der folgenden Doppelseit findet man nun das Fernsehprogramm von ARD, ZDF, Sat1 und RTL in der reihenfolge von links nach rechts. Jedes Programm hat jeweils zwei Spalten zur Verfügung, welche außerdem noch für jeden Sender andersfarbig untermalt sind.
Spielfilme erkennt man auf den ersten Blick an einem roten kleinen Kästchen links von der Kurzbeschreibung, in dem die Sternchen für die Bewertung zu sehen sind. Sportsendungen erkennt man an einem blauen Kästchen mit der Aufschrift „Sport“. Auch das Kinderprogramm ist leicht zu erkennen an einem kleinen gemalten Kinderkopf.
Das Programm ist sehr übersichtlich gestaltet ohne viel übertriebene Aufmachung. Die Zeiten und der Titel der Filme oder Sendungen sind dick gedruckt – insgesamt ist die Schrift schwarz und schlicht. Auch farbige Bilder gibt es einige zu sehen, die auch einen guten Überblick verschaffen können.

Auf den nächsten zwei Seiten findet man das Programm von Pro Sieben, Kabel 1, RTL II, Vox, MDR und NDR – wieder von links nach rechts. Jeder Sender hat auch jeweils zwei Spalten Platz, jedoch sind die Spalten enger, da es ja im Gegensatz zu den vier der ersten Doppelseite nun sechs Sender auf der gleichen Fläche sind. Auch hier wieder Bebilderung und Übersichtlichkeit durch Farben und Kästchen-Markierungen. Allerdings sind die Fotos und Kästchen der drei letzten Sender schwarz-weiß.
Auf der letzten Doppelseite des Fernsehprogramms findet man nun im oberen Abschnitt der Seiten die Programme vom WDR, Bayern, Hessen, ORB, Südwest, HH1, DSF, Eurosport, SuperRTL, Kika, Arte und 3sat. Hier hat jeder Sender nur eine Spalte zur Verfügung.
Ein etwa 6 cm breiter Streifen entlang der unteren Seitenabschnitte beinhalte in Kurzform die Programme von Bralpha, Niederlande 1, Niederlande 2+3, Dänemark 1+2, QVC, Premiere, MTV + Viva1, n-tv + Phoenix, NEUN LIVE, N 24 + NBC und Tele 5.

Was vielleicht noch erwähnenswert wäre, ist, dass jede Sendung eine ShowView-Nummer nebenstehen hat.

Die letzte Doppelseite eines Tages umfasst das Radioprogramm. Dieses ist sehr schlicht und ohne große Aufmachung gestaltet. Folgende Sender sind hier zu finden:
NDR1, NDR2, NDR Radio 3, NDR4 Info, N-Joy, Bremen eins, Bremen vier, hr1, hr2, hr3, hr4, NordwestRadio, WDR Eins Live, WDR2, WDR3, WDR4, WDR5, Deutschlandfunk, Antenne Brandenburg, Radio EINS, infoRADIO, MDR1, JUMP, MDR-Kultur, Fritz-Jugendwelle, deutschlandRadio Berlin.
Am linken Rand der Doppelseite gibt es noch einige kurze Radiotipps. Am rechten Rand gibt es am Samstag eine Wochenübersicht für weitere Sender, am Sonntag Leserbriefe, am Montag die Auflösungen der Rätsel, am Dienstag ein Zahlenrätsel, am Mittwoch zwei Silbenrätsel, am Donnerstag das Horoskop und am Freitag Werbung....

Die Wochentage sind relativ leicht zu finden, da jeder Tag eine andersfarbige Markierung an der äußeren oberen Ecke jeder Seite hat.

Das nun zum Programm, welches bei einer Fernsehzeitschrift schlließlich den wichtigsten Teil ausmacht. Doch mir persönlich ist es auch wichtig, dass die Fernsehzeitschrift noch etwas mehr bringt als nur das Programm und ist die Woche vorbei, schmeißt man sie einfach weg.
Ich finde es toll, wenn man die Zeitschrift auch anderweitig nutzen kann. Nein, nicht zum Auslegen der Biotonne oder als Untersetzer der Kaffeetasse. Ich meine, es sollten Berichte zum Lesen enthalten sein, Berichte, die gut geschrieben, informativ, aktuell und gerne auch mal anspruchsvoll sind. Ob Hausfrau Roswitha wieder Ärger mit ihrem Nachbarn hat wegen des Kirschbaums an der Hecke, ist mir total egal! Wenn ich so etwas sehen will, brauch ich nur eine Talkshow einzuschalten...

Wie auch immer – bevor ich mir hier noch mehr Feinde mache – die „TV-HuS“ bietet qualitativ hochwertige Berichte, die meine ganze Familie immer wieder beeindrucken und Gesprächsstoff liefern.
Wer sich darunter nichts vorstellen kann, ich nenne mal einige Themen der letzten aktuellen Ausgaben:

„Optimisten leben länger – Wie unser Denken das Immunsystem steuert“
Ein toller Bericht, der nicht sagt, dass man einfach gesünder ist, WENN man optimistisch ist, sondern erklärt, WARUM das denn so ist.

„Wie die Sterne das Leben auf unsere Erde brachten“

oder mal politisch: „Geht Deutschland pleite?“ – Oskar Lafontaine äußert sich zu diesem Thema.

Außerdem gibt es stets einen Bericht über ein anderes Land oder einen Kontinent unter der Rubrik „Horizonte“. In der Rubrik „Klartext“ wird mit einem Prominenten ein Interview geführt, im hinteren teil der Zeitschrift im Anschluss an das fernsehprogramm kann man etwas Aktuelles über „Medizin“ , „Reise“ , „Recht“ und „Gesellschaft“ erfahren.

Bei jedem Bericht gibt es Hinweise auf weitere Informationen zu diesem Thema, sei es ein TV-Tipp, eine Internetadresse oder ein Radio-Tipp. Finde ich persönlich total klasse. Ich bekomme also gleich Infos, wo ich noch mehr erfahren kann.

Was ansonsten noch in jeder TV-HuS vorhanden ist, sind

„Stein-Zeit“
Ein Bild von Comic-Zeichner Uli Stein

„Wer sagt denn so was...?“
Versprecher von Leuten aus dem Radio und Fernsehen

„Ein Foto und seine Geschichte“
Wie der Name schon sagt: Ein beeindruckendes Foto und die dazugehörige Geschichte

„Humor“
Eine Comic-Seite von Sepp Arnemann

Und was natürlich nicht fehlen darf: Kreuzworträtsel! Mein persönlicher Liebling heißt „Für Querdenker“ und ist ein etwas verzwickteres Kreuzworträtsel, bei dem man um paar Ecken denken muss, um auf die Lösung zu kommen.

Nun denn, das Heft ist im DINA4-Format, hat insgesamt um die 110 Seiten und erscheint einmal die Woche. Wir erhalten es als Abonnenten stets am Freitag.

Ein Exemplar kostet 1,40 Euro. Nicht gerade billig, das gebe ich zu, dafür eine tolle Fernsehzeitung, die neben dem Fernsehrpogramm auch viel informative und interessante Beiträge liefert. Mir gefällt diese Zeitschrift sehr, denn auch nach Ablauf des Fernsehprogramms kann man immer noch in ihr herumblätterm und etwas Interessantes lesen oder anschauen, denn auch die Fotos sind Spitzenklasse!

Ausprobieren lohnt sich!
Ich hoffe, ich habe alles Wissenswerte erwähnt – dies ist mein erster Bericht über eine Fernsehzeitung, von daher weiß ich nicht, ob ich irgendwelche wichtigen Informationen unterschlagen habe.
Danke fürs Lesen!

23 Bewertungen