TV Spielfilm Testbericht

Tv-spielfilm
ab 153,28
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(24)
4 Sterne
(9)
3 Sterne
(4)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Informationsgehalt:  sehr gut
  • Qualität der Artikel & Reportagen:  sehr gut
  • Qualität der Bilder und Fotos:  sehr gut
  • Unterhaltungswert:  sehr gut

Erfahrungsbericht von ernie3001

Fernsehprogramm kann man kaum besser präsentieren

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Was benutzt Du für eine Fernsehzeitung? Ich bin kein treuer Käufer, denn an sich probiere ab und an auch schon mal neue Zeitungen aus. Eine, die ich mir aber immer mal wieder hole, ist die TV-Spielfilm. Hier ist nicht nur Fernsehprogramm angesagt, sondern noch vieles drum herum und das macht diese Zeitung für mich noch ein wenig interessanter. So sehr viel Fernsehgucken tue ich an sich nicht. Am Wochenende leihen wir uns meist DVDs aus, weil das Fernsehprogramm meines Erachtens in seiner Programmauswahl doch stark nachgelassen hat, wenn es sich nicht gerade um Feiertage wie beispielsweise Ostern, Pfingsten oder Weihnachten handelt. An sich ist deshalb eine Fernsehzeitung, die ausschließlich nur mit Programm gefüllt ist, für mich überflüssig. Ich will mehr an Informationen für mein Geld und da ist die TV-Spielfilm schon mal eine recht gute Wahl.

Ich will Dir nun einfach mal alles mitteilen, was mir gerade zu der Zeitung einfällt.

Zunächst einmal fällt gleich auf, dass die TV-Spielfilm enorm dick ist. Wenn man sich beispielsweise die TV-Total daneben betrachtet, so könnte diese ein Beiblatt von der TV-Spielfilm sein. Daran kann man also schon mal sehen, dass es sich bei dieser Zeitschrift nicht einzig und allein um das Fernsehprogramm drehen wird, sondern das mehr dahinter steckt. Die Zeitung hat auf der Titelseite immer ein Foto von irgendeinem weiblichen Star und neben Preis und einigen Dich in dieser Zeitung erwartenden Dingen kannst Du ganz groß oben den Titel „TV-Spielfilm“ ablesen. So ähnlich wie die TV-Movie würde ich sagen, die der TV-Spielfilm in vielerlei Hinsicht sehr ähnelt.

Auf den folgenden Seiten sieht man nun ein ausführliches Inhaltsverzeichnis und erkennt schwarz auf weiß, dass das Fernsehprogramm zwar vorhanden ist, fast aber schon zur Nebensache wird, nach all den noch vorhandenen Sparten. Weiterhin klemmt gleich zu Anfang der Zeitung ein sog. Top TV-Planer. Dieser stellt quasi Deine ganz persönliches Lesezeichen dar. Du kannst dort nämlich hinter die jeweiligen Daten die Filme eintragen, die Du gerne sehen möchtest. So wird die Gewährleistung gegeben, dass Du nichts verpasst. Bei mir, ich habe es auch mal versucht, war das Lesezeichen kaum beschriftet, weil zu wenig gutes kommt und man eben auch nicht viel verpasst. Doch jeder hat andere Vorlieben und die Idee eines solchen Lesezeichens finde ich an sich ganz gut.

Die Sparten, die die TV-Spielfilm gleich zu Anfang auf der ersten Seit kund tut sind TV-Shows, TV-Story, TV-Talk, TV-Sport, TV-Programm, TV-Cinema, TV-Future, Specials und Rubriken. Was mag sich alles dahinter verstecken? Hinter der ersten Rubrik erfährt man etwas über Stars und Sternchen. Diese Rubrik ist aber recht kurz gehalten, was mir persönlich recht ist, weil ich mich in dieser Richtung wenig interessant zeige. Weiterhin die TV-Story wo man dann doch recht ausführlich etwas über Filme; Nachwuchschancen etc. erfahren kann. Diese Sparte erstreckt sich auch über mehrere Seite, und das ein oder andere ist oftmals sehr interessant. Im TV-Talk geht es meist um ein Interview jeglicher Art. Das ist ganz variabel. Mal um Frauen, wie sich siech im Job zurecht finden, oder ähnliches.

Die Sparte TV-Sport ist für mich dann etwas interessanter. Hier werden Berichte über Fußball gegeben oder andere gerade aktuellen Spielberichte im Tennis, Golf oder anderen Sportarten. Auch Formel 1 kommt nicht zu kurz und die Information ist recht glaubwürdig und kurz und bündig. Nun aber der eigentliche Grund für viele, sich die Zeitung zu kaufen, das Fernsehprogramm. Es geht nicht gleich los, sondern vorweg werden einzelne Rubriken wie Reportagen, Filme, Serien, Kinderspecials und Unterhaltung angesprochen. Hier wird jenes aufgeführt, was von der Redaktion als sehenswert betrachtet wird und man bekommt eine gute Übersicht über das kommende Programm. Die TV-Spielfilm ist ebenfalls eine Programmzeitschrift, die ein Fernsehprogramm von 14 Tage bereit hält, was ich sehr schätze.

Dann endlich hat man sich zum Fernsehprogramm durchgerungen. Dieses ist je nach Wochentag mit einer anderen Farbe gekennzeichnet, was für Dauerleser eine Erleichterung darstellen kann. Blau ist der Samstag, rot der Sonntag, grün der Montag, pink der Dienstag, lila der Mittwoch, türkis der Donnerstag und orange der Freitag. Nach längerem Gebrauch kann man sich wohl die Farben so merken und gleich zu den Wochentagen zuordnen, was den Gebrauch erleichtert und man schneller dort angelangt ist, wo man hinmöchte. Auf der ersten Doppelseite findet man dann die Hauptsender, also jene Sender, die beim Publikum am besten ankommen. 10 Sender sind auf der ersten Doppelseite aufgeführt und bei den meisten Filme findet man sogar eine kurze knappe Inhaltsangabe. Es ist ebenfalls kenntlich gemacht, ob es ich um einen Film oder eine Serie handelt und die Sachen, die vorneweg aufgeführt waren als Tipp von der Reaktion sind auch in den einzelnen Sparten mit „Tipp“ kenntlich gemacht. Auf der darauf folgenden Seite sind dann die regionalen Sender wie WDR, NRR, Bayern etc. mit dem gesamten Fernsehprogramm ersichtlich. Diese Seiten überfliege ich allerdings in der Regel, weil mich diese Programme meist nicht sonderlich interessieren, was das Fernsehprogramm anbetrifft.

Wenn Du glaubst, dass sei schon alles, was diese Zeitung pro Wochentag an Fernsehprogramminformation zu bieten hast, dann hast Du Dich getäuscht. Jetzt nämlich, und da haben sie sich echt Mühe gegeben, wird noch mal jede Sparte aufgegriffen und erläutert. Zu den besten Tagesprogrammen werden jede Menge Infos gegeben und bei den Filmen findet man sogar eine TV-Spielfilm Bewertung. In der TV-Movie ist jeder Film mit einem Moviestar ausgezeichnet. Hier ist es ein Daumen, der entweder nach oben zeigt, zur Seite oder eben nach unten. Zeigt ein Daumen nach unten, so ist er pink und deutet auf einen guten Film hin, zumindest aus Sicht der Redaktion. Ist er nur zur Seite gedreht, so ist der Daumen nicht mehr ausgemalt und der Film scheint so lala zu sein. Ein Daumen der nach unten zeigt verspricht einen nicht so spannenden und guten Film. Ob man sich auf die Bewertung verlässt, bleibt jedem selbst überlassen, aber in den meisten Fällen kann man schon darauf gehen.

Handelt es sich um einen Top Film, also jenen Film, den die Redaktion als am sehenswertesten des Tage erachtet, dann findet man hierzu eine sehr übersichtliche und gute Inhaltsangabe, die nicht nur den Inhalt, sondern auch noch über Schauspieler etc. berichtet. Das finde ich an sich ganz gut, weil sie leicht verständlich ist und auch darauf geachtet wird, nicht zu viel zu verraten. Bei den guten Filmen wird sogar eine Altersbeschränkung mit angegeben, was für Eltern von Wichtigkeit sein kann.

Die weitere Sparte TV-Cinema ist eine mir sehr wichtige Informationsquelle. Da ich sehr gerne ins Kino gehe habe ich hier die Chance, mich über die kommenden Filme zu informieren. Ein Top Film wird immer groß umschrieben. Es werden Angaben zu Dreharbeiten gemacht und ich finde dies sehr interessant und sehr auskunftsgebend.. Natürlich werden hier auch noch weitere Filme angegeben, mit deren Ausstrahlungsterminen. Auch hierzu werden dann inhaltliche Aspekte aufgeführt und man wie gleich, auf was man sich freuen kann. Dieses reicht auch immer für 14 Tage und der Kino-Chart ist auch mit von der Partie.

Nicht aber nur die Kinocharts, sondern auch was es neues auf DVD und Video gibt, sowie die neusten Cds werden erwähnt und immer wird ein Sänger/in oder Band interviewt.

Eine ebenso interessante Rubrik erscheint mir die TV-Future, wo die dollsten kommenden Produkten vorgestellt werden. Mal sind es Handys, Notebooks, Fernseher, oder einfach nur andere Neuheiten auf dem Automarkt beispielsweise. Mit Test versteht sich und das ist für meine Sinne eine sehr gute Informationsquelle.

Nun folgt in den Rubriken halt noch ein Kreuzworträtsel mit Gewinn und man kann sich auf der letzten Seite schon über die folgende Zeitung informieren.

Die TV-Spielfilm ist, wie Du siehst, nicht nur mit Fernsehprogramm ausgestattet. Neben all den Sparten ist natürlich auch sehr viel Werbung mit im Spiel. Auf so gut wie jeder 4. Seite findest Du Produktwerbung, die in einer Zeitung aber nicht so störend von mir betrachtet wird, wie im Fernsehen. Die Zeitung ist sehr bebildet und sie wirkt so sehr anschaulich auf mich. Alles in allem ist sie sehr informativ und übersichtlich gestaltet. Das Fernsehprogramm kann man an sich kaum besser präsentieren und es ist gut verpackt in all den anderen Informationen, die man sich in dieser Zeitung noch holen kann.

Der stolze Preis von 1,45 Euro ist nicht sonderlich niedrig, doch mal abgesehen, dass es sich hier ja nicht nur ums Fernsehprogramm handelt, noch vertretbar. Insgesamt also wirklich zu empfehlen und eine sehr gern gekaufte Zeitung von mir.

17 Bewertungen