TV Spielfilm Testbericht

Tv-spielfilm
ab 153,28
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(24)
4 Sterne
(9)
3 Sterne
(4)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Informationsgehalt:  sehr gut
  • Qualität der Artikel & Reportagen:  sehr gut
  • Qualität der Bilder und Fotos:  sehr gut
  • Unterhaltungswert:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Suedi

Hier behalte ich die Übersicht

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Ich bin zwar kein TV-Junkie, aber eine vernünftige Programmzeitschrift muß natürlich trotzdem sein, denn schließlich kommt ja nicht nur Müll im Fernsehen, sondern hin und wieder gibt es ja doch ganz brauchbare Sendungen oder Spielfilme, die man noch nicht kennt. Tja, mehr oder weniger half mir mal wieder der Zufall bei der Auswahl einer geeigneten Zeitschrift auf die Sprünge.

Vor einigen Jahren, ich war gerade erst von der Arbeit nach Hause gekommen, klingelte es an der Wohnungstür. Ich wunderte mich zwar, da ich keinen Besuch erwartete, trotzdem drückte ich den Summer, und jemand kam durchs Treppenhaus zu meiner Wohnung hochgestiefelt. Ein mir unbekanntes weibliches Wesen stand vor der Tür und wollte ein Interview mit mir machen, irgendwas über Resozialisierung über kriminelle Jugendliche. Naiv wie ich war gewährte ich dem Gast Eintritt, was tut man nicht alles für die Resozialisierung. Die Zeugen Jehovas oder einen männlichen Vertreter hätte ich mit Sicherheit wieder abziehen lassen, aber soo schlecht sah das Mädel gar nicht aus *g*.

Nach dem sie ein paar Fragen gestellt hatte, kam ganz schnell zum Vorschein, daß sie zur Finanzierung dieses angeblichen Resozialisierungsprogrammes Zeitschriften im Abonnement verkaufen würde. Und ich bin dieser Mitleidstour natürlich voll auf den Leim gegangen. Da ich eigentlich eh immer zu faul war, mir jede Woche eine Programmzeitung zu besorgen, abonnierte ich kurzerhand und mit der vermeintlichen Gewißheit, ein gutes Werk getan zu haben, die Zeitschrift

TV SPIELFILM.

Nachdem das Mädel mir ein paar Tassen von meinem Kaffee weggetrunken, von meinen Zigaretten geraucht sowie mehrere Male meine Toilette aufgesucht hatte, machte sie sich wieder auf den Weg. Auftrag erfüllt. Zweifelnd sah ich ihr nach und ganz koscher war mir die Sache nicht, naja, aber Hauptsache war, daß ich nicht mehr zum Kiosk oder Supermarkt mußte, um mir 'ne Programmzeitschrift zu besorgen. Später wurde mir erst richtig klar, daß ich voll auf eine Drückerkolonne reingefallen war. Also Vorsicht, wenn es bei euch klingelt und euch jemand mit einer hanebüchenen Geschichte eine Zeitung aufschwatzen will, nur mal so am Rande bemerkt.
Trotzdem bin ich gar nicht so traurig über diese Geschichte, denn ich habe mit der Zeitung eine wirklich gute Wahl getroffen und
habe mein Abo bis heute noch.


Layout:

Die Titelseiten sind sich eigentlich immer sehr ähnlich, oben links in der Ecke steht in dicken blauen Lettern "TV", darunter, ich würde sagen magentafarben die Aufschrift "Spielfilm". Meistens befindet sich irgendeine weibliche, mehr oder weniger bekannte Person groß auf der Titelseite. Ich glaub‘ ich hab da noch nie einen Mann vorne drauf gesehen, jedenfalls kann ich mich nicht daran erinnern.
Ansonsten noch hier und da ein paar klein oder auch größer gedruckte Schlagzeilen von dem, was einem noch im Heft so erwartet.


Inhalt:

Die Zeitschrift ist in verschiedene Rubriken unterteilt:

TV-Show: Klatsch und Tratsch über Promis in neuen Filmen oder
Serien.
TV-Story: Geschichten über die Welt des Films, neue Serien u.ä.
TV-Talk: Aktuelle Diskussion rund um’s TV-Geschäft.
TV-Sport: Natürlich über irgendetwas mit Sport.
TV-Programm: Das Fernsehprogramm für 2 Wochen, mit Extras wie den Top- Guide, eine Vorschau der besten Filme nach Genres
sortiert sowie dem Flop-Guide von Oliver Kalkofe (super
gut – mein Tipp). Star-Guide: Nützliches Tool, um
rauszufinden, ob und wann ein bestimmter Schauspieler
zu sehen ist.
TV-Cinema: Berichte über neue Filme oder Filmprojekte, neue DVD’s,
Kinocharts und das neueste aus der Welt der Musik.
TV-Future: Allgemeine Neuheiten über TV, PC-Spiele, Autos u.a..
Specials: Überwiegend Gewinnspiele
Rubriken: Senderadressen, Showview-Service, Horoskop,
Kreuzworträtsel, Impressum, Vorschau auf die nächste
Zeitschrift.


Was vermutlich am meisten interessieren wird, ist die Aufmachung und die Übersichtlichkeit des Fernsehprogrammes.

Und hier ist diese Zeitschrift für mich absolut Top.

Blättert man zum Tagesprogramm, erscheint zuerst eine Übersicht aller Sender mit dem kompletten Programm, insgesamt werden dafür 2 Doppelseiten benötigt.
Zu jeder Sendung ist natürlich der Showview-Code angegeben. Neue Sendungen sind mit einem gelben Kästchen markiert. Tipps der Redaktion werden in einem blauen Kästchen angezeigt. Und der Filmtagestipp wird mit einem großen roten Daumen markiert. Bei den Filmen bzw. diversen anderen (aber nicht allen) Sendungen ist noch eine Seitennummer angegeben, auf der man weitere Informationen erhält.

TV-Spielfilm ist, wie der Name schon sagt, überwiegend auf die Welt des Films zugeschnitten, d.h. jeder Film bekommt eine eigene Bewertung mit mehr oder weniger Text, was immer ganz auf den Film ankommt, in Form eines Daumens. Roter Daumen nach oben bedeutet 'empfehlenswert', weißer Querdaumen bedeutet 'durchschnittlich' und weißer Daumen nach unten soviel wie 'lieber nicht anschauen'. An dieser Stelle sei aber erwähnt, daß diese Meinungen die Redaktionsmeinung widerspiegelt und nicht immer objektiv ist. Außerdem vermute ich, da sich so ein Blatt ja auch aus Werbung und Kooperationen mit diversen Sendern finanziert, Überbewertungen mancher Filme. Trotz allem meine ich, daß die Bewertungen so ca. 60-70 % den Geschmack der filminteressierten Leserschaft treffen.

Die nächsten 2 Doppelseiten geben nach Sparten sortiert Auskunft über Serien, Unterhaltung, Sport usw.
Im Anschluß daran beginnen die Filmkritiken, wie oben beschrieben.

Ich habe schon mehrfach gehört, auch aus dem Mund meiner besseren Hälfte, die Zeitung ist aber Scheiße und unübersichtlich.
Die Meinung kann ich absolut nicht bestätigen. Ich glaube, wenn man vorher Fernsehzeitschriften mit anderen Formaten gelesen hat, bedarf es sicherlich einer gewissen Gewöhnungszeit. Im umgekehrten Fall kann ich mit anderen Fernsehzeitschriften schon nix mehr anfangen und finde mich dort überhaupt nicht mehr zurecht.


Fazit:

Für Filmfans gibt’s keine bessere Zeitschrift.
Wer natürlich viel Klatsch und Tratsch über die Royals erwartet, oder schöne Kochrezepte und viele Rätsel, liegt hier etwas verkehrt.
Ich finde die Zeitung übersichtlich, die Filmkritiken sind gut, gelungen finde ich den Star-Guide und den Top-Guide, sowie die
vielen interessanten Artikel über die neuesten Kinofilme, neue High-Tech-Geräte aus der Welt der digitalen Medien und über die neuesten CD’s.

Was mich stört, dass bei der ca. 290-300 Seiten starken Zeitung viel Werbung enthalten ist. In der aktuellen Ausgabe sind es ca. 90 ganze Seiten.

Den Preis von 1,45 € (in Österreich 1,80 €.) finde ich angemessen für immerhin 2 Wochen Fernsehprogramm, auch wenn es günstigerer Konkurrenten gibt.

Diese Zeitschrift erscheint in der Verlagsgruppe Milchstrasse.

Kontakt:
TV Spielfilm Verlag GmbH
22786 Hamburg
Telefon: 040/41 31-0 Fax: 040/41 31 20 55
e–mail: [email protected]
Internet: www.tvspielfilm.de


Copyright 2002 By Suedi


Vielen Dank für das Lesen, wünsche Euch einen guten Start in die neue Woche.

31 Bewertungen, 3 Kommentare

  • DrDuke

    14.04.2002, 22:21 Uhr von DrDuke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lese die auch immer, das wirklich die beste Zeitschrift

  • Netti1982

    14.04.2002, 22:16 Uhr von Netti1982
    Bewertung: sehr hilfreich

    wir brauchen keine Fernsehzeitschrift ;-), MfG Netti

  • wippia

    14.04.2002, 22:16 Uhr von wippia
    Bewertung: sehr hilfreich

    ist auch mein favorit :-)))