TV Today Testbericht

Tv-today
ab 37,31
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(15)
4 Sterne
(10)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Informationsgehalt:  sehr gut
  • Qualität der Artikel & Reportagen:  gut
  • Qualität der Bilder und Fotos:  sehr gut
  • Unterhaltungswert:  gut

Erfahrungsbericht von schraddel

Schraddel sieht fern: Die TV-Today-Website

1
  • Informationsgehalt:  schlecht
  • Qualität der Artikel & Reportagen:  schlecht
  • Qualität der Bilder und Fotos:  durchschnittlich
  • Unterhaltungswert:  sehr schlecht
  • Zielgruppe:  Alle

Pro:

Kurzinfo über atuelles Fernsehprogramm; meistens aktuell

Kontra:

Nur mit Popup-Blocker wirklich benutzbar; zu viel Werbung; schlechte Information

Empfehlung:

Nein

Seit ich wieder einen einigermaßen empfangstauglichen Fernseher besitze, sehe ich auch hin und wieder in TV-Zeitschriften nach. Bei gedruckten Ausgaben war früher die \"TV Today\" recht gut, aus dem Verlag Gruner+Jahr.

Die Online-Ausgabe (mit dem Slogan \"TV Today - wissen was läuft\") wird diesem Anspruch jedoch nur unzulänglich gerecht. Nicht zuletzt, dass neulich die Folge einer beliebten Fernsehserie im ZDF mit \"xxx\" in der Inhaltsangabe beschrieben wurde: Viele \"Film-Redakteure\" scheinen sich erst gar nicht die Mühe zu machen, die Filme selber anzusehen, sondern kopieren Inhaltsangaben und Pressetexte in das entsprechende HTML-Dokument. Das Anklicken des zugehörigen Links könnte man sich daher sparen, denn man findet ausführlichere und bessere Informationen an anderen Orten im Internet.

Zusätzlich nervt die Online-Ausgabe von TV Today mit Popup-Fenstern, die auf andere Produkte des G+J-Verlages hinweisen, oder einfach nur auf FSK-16-\"Erotik\"-Seiten verlinken. Mit einem modernen Browser wie Firefox stört das nicht allzu sehr, behindert jedoch die Navigation auf der Seite.

Inhaltlich ist noch anzumerken, dass die Inhaltsangaben zu den Sendungen entweder aus Pressemitteilungen abgeschrieben sind, oder aus öffentlich zugänglichen Film-Datenbanken im Internet stammen. Von einer persönlichen Einschätzung des zuständigen Redakteurs ist nichts zu bemerken. Auch sind die am rechten Rand angebotenen Zusatzfunktionen sehr populistisch und immer \"ab 16\", und beziehen sich auf Themen wie Fußball-Bundesliga, \"Big Brother\", und (häufig) Soft-Erotik ab 16. Wer darauf klickt, wird bei einem Standard-Browser sofort mit einem Berg von Popoup-Fenstern überflutet.

Mein Fazit:

Jede Fernsehprogramm-Beilage einer beliebigen Tageszeitung ist besser als die Online-Version von TV Today.

10 Bewertungen