T-D1 Mobilfunk Testbericht

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ab 24,73
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Summe aller Bewertungen
  • Erreichbarkeit:  gut
  • Support & Service:  gut
  • Qualität der Verbindung:  gut
  • Kostenstruktur:  übersichtlich

Erfahrungsbericht von Michael1972

Überraschender Kundenservice

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Vorab: Ich schreibe nur über den telefonischen Kundenserice von D1, ich schreibe nicht über die diversen Tarife oder Handies.

Jedenfalls schreibe ich über einen Teilaspekt des Unternehmens T-Mobil, dem Kundenservice. Der Service ist heute ein wichtiger Qualitätspunkt, da es reine Preisunterschiede zu Mizbewerbern wie z.B. D2 gar nicht mehr gibt.

Daher macht es gerade hier besonders Sinn, den Service anhand eines selbst erlebten Beispiels zu verdeutlichen und euch von meine POSITIVEN (!) Erfahrungen zu berichten.

Für meine werten, hart-aber-gerechten Kritiker möchte ich aber zur Sicherheit doch einen Überblick verfassen:

Zuerst ein knackiger Link: http://www.t-mobile.de/index

Für die 90% Privat-Mobilfunknutzer unter meinen Lesern möchte ich die unterschiedlichen Tarife für Mobilfunkeinsteiger, Normaltelefonierer und Vieltelefonierer hervorheben, hier sollte man nicht den günstigsten Grundpreis als billigste Lösung wählen, auf jeden Fall in Ruhe die Tarifdetails vergleichen!

Die vielen unterschiedlichen Tarife kann ich hier nicht aufführen, ich verweise hierzu auf die Homepage. Dort werden auch die aktuellen Handys ausführlich dargestellt, diese können auch direkt über die Einzelauswahl verglichen werden.

Da zu den üblichen "Stoßzeiten" z.B. Feierabend, die T-Punkte recht voll sind, lohnt es sich, hier in die Ruhe Infos einzu holen. Wer will, kann auch noch um Mitternacht online seinen Vertrag abschließen.

Zur Zeit gibts dazu noch 15 Euro Gesprächsguthaben obendrauf, nicht übel.

Die Netzqualität ist sehr gut, da kann nur noch D2 mithalten. Auch der allgemeine Service, Zusatzfunktionen wie Info-SMS usw sind sehr gut. Online kann man sich auch günstig neue Melodien oder Logos aufs Handy holen.

Zum Klang muss man sagen, das da auch das Handy eine große Rolle spielt.

Leider gibt es nicht ganz so viele Kundenbetreuungs-Elemente, wie z.B. das 0172-Heft, das es bei D2 gab (als ich dort noch Kunde war).

Ich muss also als Kurz-Fazit feststellen, das ich mir bei D1 sehr gut aufgehoben vorkomme, hier scheint wirklich alles Qualität zu haben, das sollte auch den Preis rechtfertigen.

Zurück zu meinem Service-Erlebnis.

Wie alles letzten Herbst begann...

Ab und zu tauchen auf meinem D1-Handy von der Telekom Werbehinweise per SMS auf.

Diesmal ein Hinweis auf neue Mailbox- Sprüche, die man per Hotline bestellen konnte.

Auf der D1-Homepage kann man die Sprüche teilweise online anhören, ein Spruch gefiel mir gesonders, als wählte ich nach kurzer Überlegung ausnahmsweise die teuere Servicenummer (irgendwas um die 2,50 DM / Minute) - der Computer, der durch das Menü führte, nahm zuerst nicht meine Handy-Nummer, dann meine Mailbox- Nummer und schliesslich auch meine Mailspruch-Nummer nicht an, immer in unterschiedlichen Kombinationen.

Teure Minuten vergingen, kein Erfolg. Also rief ich bei der Hotline an und beschwerte mich. Allerdings in einem sehr höflichen und gespielt verzweifelten Ton, die Dame am Telefon war wohl von Mitlied und mütterliche Sorgfaltspflicht ergriffen, denn sie versprach mir, noch heute den Fall zur Prüfung weiterzuleiten.

Über 3 Wochen keinerlei Rückmeldung. Ich war schon sauer, da ich mir doch eine höhere Summe errechnete, die ich wegen diesen "Mailboxsprüchen" vertelefonierte.

Und genau am 24.12. dann ein Brief mit einer Gutschrift-Anzeige über 31 DM, auf denen ich sonst sitzen geblieben wäre. Diesmal also ein Lob an die Telekom, die hoffentlich mal ihre Service-Computer überprüft.

Ein echter Mensch wäre mir damals für die Freischaltung eines neuen Mobilbox-Spruches lieber gewesen!

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