T-Mobile Xtra Card Testbericht

T-mobile-xtra-card
ab 13,97
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(9)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Erreichbarkeit:  sehr gut
  • Support & Service:  gut
  • Qualität der Verbindung:  sehr gut
  • Kostenstruktur:  übersichtlich

Erfahrungsbericht von c.kurt

T-D1!! Der beste Netzanbieter???!!!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Zunächst einmal ein paar allgemein Infos - die Xtra-Karte kostet 40 Euro, davon fallen 15 Euro als Startguthaben ab, welches für 1 Jahr gültig ist. Einen Grundpreis beziehungsweise eine Mindestvertragslaufzeit gibt es nicht. Und da wären wir bei einem großen Vorteil der \"Vorkaufkarten\" - man ist nicht an einen Vertrag gebunden und bekommt keine Rechnung.

Die Xtra-Karte: Tarifoptionen
++++++++++++++++++++++++++++++

Auch bei den Prepaid-Karten gibt es schon verschiedene Tarifoptionen, die angeblich auf das Telefonierverhalten abgestimmt sind. Richtig günstig sind diese jedoch nicht. Bei der Xtra-Karte hat man zwei Tarifmöglichkeiten. Für eine von diesen muss man sich beim Kauf entscheiden. Ein Wechsel zwischen den Tarifen kostet später dann Aufpreis.

\"Xtra4You\" ist für die Leute gedacht, die meist tagsüber in der Woche telefonieren. Die Preise sind gesenkt für die Hauptzeit zwischen 7 und 18 Uhr.

\"XtraFriend\" ist für die Leute gedacht, die vor allem abends und am Wochenende telefonieren. Am Wochenende kann man für 8 Cent pro Minute ins Festnetz anrufen - auch Handyverträge sind da nicht billiger. Nebenbei kann man noch eine Nummer angeben (Festnetz oder T-D1) zu der dann immer günstig telefoniert wird.

Aufladekarten gibt es für 15 Euro, 30 Euro.

Wir haben uns für den \"Xtra-Friend\"-Tarif entschieden, die bildet die Fortsetzung des Tarifes, der vor der Tarifwahlmöglichkeit die Xtra-Karte war.



Die Xtra-Karte: Tarife
+++++++++++++++++++++++

Eine Kurznachricht kostet zu jeder Zeit 20 Cent und wird fast sofort vom Guthaben abgebucht - daran wurde in letzter Zeit gearbeitet, damit keine Überziehung des Guthabens möglich ist. Beim Telefonieren in anderen Ländern kostet die Minute nach Deutschland je nach Roaming-Land zwischen 1 Euro und 3 Euro (Türkei) - abgerechnet wird dabei im 30 Sekunden-Takt. Ein ankommendes Gespräch wird mit 1 Euro die Minute berechnet - auch im 30 Sekunden-Takt. Es empfiehlt sich also im Ausland eher der Kauf einer Telefonkarte.


Kommen wir zum Telefonieren im Inland - erstmal zur \"Xtra4You\"-Tarifoption. Hier wird im 60/1-Sekundentakt abgerechnet. Das heißt die erste Minute wird voll berechnet, danach gehts im Sekundentakt weiter. Zur Hauptzeit (7-18 Uhr) kostet ein Gespräch 99 Pfennige die Minute, in der Nebenzeit noch 49 Pfennige - dies gilt sowohl für ein Gespräch ins Festnetz als auch für ein Gespräch von D1 zu D1. Ein Gespräch in die anderen Mobilfunknetze kostet je nach Zeit 1 Euro oder 50 Cent die Minute. Eine Wochenendoption gibt es nicht.


Bei \"Xtra-Friend\" kostet die Minute ins Festnetz in der Hauptzeit 89 Cent und Nebenzeit 50 Cent. Allerdings ist die Hauptzeit bis auf 20 Uhr verlängert. Am Wochenende kostet die Minute ins Festnetz 8 Cent. Die anderen Tarife könnt ihr euch ja selbst anschauen, wenn ihr euch für die T-D1-Prepaidkarte entscheiden solltet. Ich möchte hier nur einen Überblick geben.



Die Verpackung
+++++++++++++++

In der schwarzen Hülle findet man alles, was man fürs mobile Telefonieren benötigt - die Karte muss ins Handy eingelegt werden. Für Handyanfänger ist das Einsetzen auch noch mal extra erklärt. Man findet Informationen zum Roaming, zu den WAP-Möglichkeiten und natürlich sämtliche Tarife.

Nebenbei gibt es noch kleine Telefonkarten, die man mit seiner Nummer versehen und dann an Freunde weitergeben kann. Auch den Ummeldungsauftrag, falls man die Karte weitergibt, befindet sich in der Verpackung. Ansonsten nur noch viel Werbung - wie ja heutzutage üblich.

10 Bewertungen