Telekom Internet Testbericht

Telekom-internet
ab 45,19
Auf yopi.de gelistet seit 05/2007
Summe aller Bewertungen
  • Geschwindigkeit:  schnell
  • Verfügbarkeit:  gut
  • Preis-Leistungs-Verhältnis:  gut
  • Abrechnung:  gut

Erfahrungsbericht von holsi

schnell aber erst mal haben

Pro:

sehr schnell und stabil

Kontra:

die Hotline

Empfehlung:

Ja

Einleitung

Seit Anfang des Jahres 2001 bin ich nun schon stolzer Besitzer einer T-Online DSL Flat. Bis dahin war es aber ein langer Weg, so dachte ich jedenfalls. Im Nachhinein weis ich, das ich zu den wirklich glücklichen zähle, die TDSL sehr schnell bekam. Aber der Reihe nach.


Antrag und warten

Im Oktober des Jahres 2000 habe ich mich auf einer Computermesse bei uns in der Stadt dazu entschlossen, TDSL zu benutzen. Also die nette Dame von T-Online über alles Mögliche ausgefragt. Wie geht das, ist das wirklich schneller, gibt’s das in meiner Strasse und so weiter. Ja es geht in ihrer Strasse. Also den Antrag ausgefüllt.

Einige Tage später kam dann die Bestätigung meines Antrags und meine Zugangsdaten. Die Hardware würde mit dem Freischaltungstermin gesondert zugesandt. Also weiter warten. Einige Tage später kam dann ein Brief von der Telekom. Sehr geehrter Herr XXX, leider ist TDSL in ihrer Strasse noch nicht verfügbar. Was?! Da hat die Dame mir aber was anderes gesagt und ich habe es selbst in der Datenbank gelesen, meine Strasse ist bereit.

Also ans Telefon und die Hotline angerufen. Nach vielen zwar netten Menschen, die mir aber nicht weiter Helfen konnten, ein kompetenter und netter Mensch. Ihm das ganze Problem noch mal erklärt und er bestätigte mir auch, ja, ihre Strasse ist DSL fähig. Wieso also dieser Brief? Moment, mache mich mal schlau. Und da tat er einen schwerwiegenden Fehler (hehe), er gab mir seine direkte Durchwahl. Die habe ich heute noch und hüte sie wie einen Schatz (grins). Nach einer Stunde habe ich dann nochmals angerufen und er hatte das Problem gelöst. Alle Leitungen für DSL sind von einer Werbeagentur in ihrer Nähe belegt. Na toll und wann sind wieder welche frei. Er will es prüfen lassen und mich dann anschreiben.

Der Brief kam dann auch schon zwei Tage später. Als ich ihn lass, musste ich mich erst mal setzten. TDSL kann ihnen frühestens im 3. Quartal 2002 freigeschaltet werden. Wahnsinn, damals war es das 4. Quartal 2000.

Aber ich wollte ins Internet. Also wieder den netten Menschen angerufen (selbst schuld wenn er mir seine Nummer gibt). Das Problem war ja, ich hatte eine TDSL Zugang, musste aber mit ISDN wieder ins Netz. Kein Problem für ihn, einfach in meinen Kundendaten etwas verändert, schon fertig.

Also wartete ich. Als ich schon gar nicht mehr dran dachte, kam ich nach Hause und da lag ein Benachrichtigung über ein Einschreiben in meinem Briefkasten. Toll, Einschreiben bedeuten nie was Gutes. Ich also zur Post gewackelt um das Ding ab zu hohlen. Mittlerweile war es Anfang Januar.

Auf der Post stellte sich heraus, das es kein Brief war, sondern ein Paket der Telekom. Sofort, noch auf der Post, den beiliegenden Brief gelesen und welche Überraschung, in 4 Tagen sollte TDSL frei geschaltet werden. Das Packet unterm arm sofort nach Hause.


Technik

Beim Auspacken des Pakets war ich dann doch etwas entsetzt. Ich muss dazu erwähnen, ich gehöre nicht zu den technisch begabtesten Menschen. In dem Paket waren viele Kabel und drei unterschiedlich große weiße Kästen. Gottlob war auch eine Anleitung dabei. Also diese mal gelesen. Na toll, davon habe ich ja gar keine Ahnung. Also mir die Kästen näher angeschaut und überlegt was ich noch von der Dame bei der Anmeldung erzählt bekam.

Das Signal wird durch einen Splitter in Telefonsignal und DSL-Signal aufgeteilt. Dieser muss an die Telefondose angeschlossen werden. Hmm, grübel, überleg, ja das müsste der Splitter sein. Also mit einem der Kabel an die Telefondose angeschlossen. Von dort geht dann eine Leitung zum NTBA (den kannte ich doch schon vom ISDN her). Ok, auch gemacht. Von da aus zum Telefon. Das sollte jetzt funktionieren. JA, es geht. Super! Also weiter.

Jetzt waren noch ein Kasten und zwei Kabel übrig. Also muss der das DSL-Modem sein. Kabel in den Splitter (es gibt nur eine Buchse die passt für die jeweiligen Kabel), angeschlossen. Das nächste Kabel dann zum PC. T-Online liefert auch eine Netzwerkkarte mit, die hatte ich aber schon drin, deswegen musste ich keine installieren. Fertig.

Noch mal hören ob das Telefon noch geht, ja klappt. Also nur noch den Verbindungstest mit dem PC ausführen (denn kann man auch ohne Zugang). Dazu erst einmal die T-Online-Software auf TDSL umstellen. Dazu werden einige Treiber von der CD benötigt, aber kein Problem. Jau, auch der Verbindungstest klappt. Ich fühlte mich wie ein Genie.

Mitten in der Nacht viel mir dann ein, das ich meinen Zugang wieder auf TDSL umstellen lassen musste. Am nächsten Tag wieder mal den netten Menschen angerufen. Auch kein Problem, sobald freigeschaltet ist, stelle ich hier auch um.

Ich also gespannt wie Oskar den Tag abgewartet, wann es endlich los geht.

So jetzt kommen die eigentlichen Fakten. Soviel wollte ich doch eigentlich nicht schreiben.


Fakten

Das normale TDSL kann bis zu 12 mal schneller downloaden als ISDN, allerdings nur mit der ISDN-Geschwindigkeit Uploaden. Das bedeutet, euer Seitenaufruf, das www.undsoweiter.de wird mit normaler ISDN Geschwindigkeit verschickt, die Seite wird aber 12 mal schneller zu euch gesandt. Theoretisch!

Von T-Online-Seiten stimmt das wirklich. Da erhalte ich Downloadraten von 136 kps. Aber nicht jeder Server ist so schnell. Bei Microsoft oder Apple ist mein Spitzenwert 96 kps, auch noch flott. Aber fast alles andere, wenn es nicht gerade eine große Firma mit einem super Server ist, kommt auf Werte zwischen 20 und 40 kps.

Na ja, immer noch schneller als vorher.

Das Tolle an TDSL ist aber der Preis. Das kostet nur 29,90 Euro im Monat für die Flat. Mein Rechner geht nur noch einmal am Tag aus dem Internet, nämlich dann, wenn T-Online die Verbindung alle 24 Stunden unterbricht. Sei technisch erforderlich, stört mich aber auch nicht sonderlich. Insgeheim glaube ich, dass die mit der automatischen Trennung vermeiden möchten, dass man einen Server betreibt.

In dem Preis ist eine Emailadresse und 10 MB für die Homepage mit drin. Kann man nix sagen.

Allerdings hatte ich am Anfang doch erhebliche Probleme, da die Verbindung immer wieder kurz unterbrochen wurde. Also wieder mal den netten Menschen angerufen. Ja ja, das Problem ist bekannt und kommt da vor, wo wir noch nicht genug Server zum Hochpushen des Signals haben. In ihrer Gegend wird in den nächsten Monaten ein neuer Server hinzugefügt, dann sollte es weg sein, bis dahin müssen sie sich noch gedulden.

Ich habe mich geduldet und etwa 2 Monaten später waren die Probleme wirklich weg.


Fazit

Die Geschwindigkeit ist enorm und da es wohl eine der günstigsten Flatrate ist, kann ich sie jedem nur empfehlen.

Das Hauptproblem bei der Telekom ist aber zum einen der Kundenservice, den um einen bei der Hotline zu erreichen der Ahnung hat, dass grenzt schon an ein Wunder. Das weiter Problem in unserer Region an der Grenze zu Luxemburg ist, dass wir für die Telekom immer noch zum DSL-Entwicklungsland gehören.

Und das Verwirrspiel was ich euch beschrieben habe ist keine Ausnahme, eine Menge meiner Freunde ging es auch so.

Aber trotz allem, hat man es erst einmal, ist man zufrieden, keine Frage. Daher auch die volle WErtung und eine klare Empfehlung.

24 Bewertungen