Telekom Internet Testbericht

Telekom-internet
ab 45,19
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Summe aller Bewertungen
  • Geschwindigkeit:  schnell
  • Verfügbarkeit:  gut
  • Preis-Leistungs-Verhältnis:  gut
  • Abrechnung:  gut

Erfahrungsbericht von Jaleira

Lassen die einen überhaupt kündigen?

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Nein

Hallo ihr Lieben,

nun dies wird ein Erfahrungsbericht, der nicht auf T-DSL als solches eingeht, vielmehr will ich euch berichten, was ich bei meinem Kündigungsversuch bei T-Online erlebt habe!

Ich hatte bis vor kurzem die DSL-Flatrate für 25€ im Monat. Ich war damit auch sehr zufrieden. Doch die geplante Gebührenerhöhung die gerade sowohl bei der Telekom als auch bei der Tochterfirma T-Online um sich schlägt, in deren Zuge auch die Flatrate fortan 29,95€ pro Monat kosten soll, hat mich dazu bewogen, mich auch mal bei anderen Anbietern umzusehen. Schnell stieß ich auf das Angebot von 1&1 - 100h DSL für 14,95€ im Monat. Grandios - und 100h reichen mir auch vollkommen.

Also rief ich bei der T-Online Hotline an - nachdem ich eine halbe Ewigkeit damit verbracht habe, die passende Hotline zu finden... Dort fragte ich - freundlich wie ich bin - nach, wie man kündigen könne und wie die Fristen sind. Die freundliche Frau am Telefon sagte mir, ich könne innerhalb von 6 Werktagen meinen T-Online-Zugang kündigen. Dazu müsse ich eine schriftliche Kündigung absenden und nach 6 Tagen nicht mehr den Zugang nutzen. Ich würde dann eine bestätigung erhalten und erledigt sei alles.

Ich habe also eine Kündigung geschickt und mich nach 6 Tagen auch nicht mehr eingewählt. Soweit so gut.
Nach anderthalb Wochen wurde ich stutzig, weil ich immer noch keine Bestätigung erhalten hatte. Also rief ich noch einmal die Service-Hotline an. Dort erklärte man mir, daß die Telekom 3 Wochen zur Bearbeitung von Briefen braucht. Rückwirkend würde man dann die Kündigung bestätigen.

Das heißt im Klartext: Ich schicke eine Kündigung schriftlich an T-Online. 6 Tage nach dem vermeintlichen Eingang dort (die Briefe bekommen einen Posteingangsstempel) darf ich den Zugang nicht mehr nutzen, da (laut dem Mann bei der Hotline) die Kündigung ansonsten unwirksam ist. Aber: Woher soll ich wissen, wann der Brief bei denen eintrifft? Und vor allem: Woher weiß ich, ob er überhaupt angekommen ist? Darüber können die bei der Hotline keine Auskunft geben, da die Post ja nachdem sie abgestempelt wurde erstmal auf einen Stapel kommt und erst nach 3 Wochen bearbeitet wird...

Nachdem diese vermeintlichen drei Wochen vergangen sind und ich immer noch nichts gehört habe, rief ich also ein weiteres Mal die Service-Hotline an. Ein freundlicher junger Mann wunderte sich ebenso wie ich über meine Schilderungen. Er schaute nachdem ich meine Kundennummmer und Adresse genanngt habe nach, und stellte fest, daß (noch) keine Kündigung erfolgt ist. Also schlug er mir vor, den T-Online-Zugang gleich am Telefon zu kündigen. Er fragte mich, wann ich das Schreiben abgeschickt hätte, seid wann ich nicht mehr im Internet mit T-Online war und kündigte mir zu dem genannten Zeitpunkt. Telefonisch. Obwohl man das ja unbedingt schriftlich machen muß...

Bis jetzt weiß ich immer noch, ob ich nun gekündigt bin und vor allem, ob ich das Geld rückerstattet bekomme... Davon werde ich bei gegebenem Zeitpunkt berichten.

Die Frage ist: Ist das rechtlich eigentlich im Grünen Bereich?

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