Telekom Internet Testbericht

Telekom-internet
ab 45,19
Auf yopi.de gelistet seit 05/2007
Summe aller Bewertungen
  • Geschwindigkeit:  schnell
  • Verfügbarkeit:  gut
  • Preis-Leistungs-Verhältnis:  gut
  • Abrechnung:  gut

Erfahrungsbericht von Plissken

Spielverderber!!!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Nein

Sorry, ich will ja nicht der Miesepeter sein, aber mit den 85 Prozent der Besucher, die hier bei Ciao positives über die Telekom sagen und voll mit ihren Leistungen zufrieden sind, kann ich mich überhaupt nicht identifizieren.

Ich habe vor zirka 14 Monaten einen Vertrag mit T-Online abgeschlossen. Ich wollte damals unbedingt eine Flatrate haben und die 69 DM im Monat waren mir das alle mal wert. Kurz zuvor hatte ich bereits eine Flatrate bei Sonnet (http://www.sonnet.de) und anschließend auch noch bei NGI (http://www.ngi.de) . Mit beiden Anbietern war ich rundum sehr zufrieden und Sonnet hatte sogar eine sehr schnelle Verbindung. Ich konnte mit meinem kleinen Modem bis zu 52 Übertragen.

.: Monopol oder Kampfgeist :.
Beide Anbieter hatte T-Online in kürzester Zeit aus dem Weg geräumt, da diese Anbieter ja ebenfalls die Leitungen der Telekom benutzten. Auf mehreren Seiten hörte man, daß T-Online diese mit ihren hohen Kostenforderungen völlig in die Knie zwang.

Hin und her, auf alle Fälle war die Telekom bzw. T-Online für mich nach zwei Pleiten die einzige Alternative. Die Chancen eines weiteren Konkurses waren bei der Telekom ja so gut wie ausgeschlossen. Darum schloss ich ohne weitere Probleme einen Jahresvertrag mit T-Online ab.

.: Leistungserwartungen und Geschwindigkeiten :.
Das Antrag stellen war schnell erledigt und auch die Bearbeitung meines Antrages bei der Telekom ging ratz fatz. Ich bekam meine Zugangsdaten, haufenweise Handbücher, Werbung, Einleitungen und natürlich die beliebte T-Online 3.0 Software.
Die Installation und das Einwählen waren kein Problem du alles schien perfekt zu sein.

.: Der Stress beginnt :.
Nach ca. einem halben Jahr stellte ich fest, daß sich das mit der Flatrate bei mir nicht so lehnt und so kündigte ich die Flatrate schon mal im Voraus. Wir war aber klar, daß ich einen Vertrag für ein Jahr abgeschlossen habe, und das ich „jetzt“ noch ein halbes Jahr mit der Telekom ist Netz gehen sollte, ob ich wollte oder nicht.

Meine Kündigung machte ich sowohl telefonisch als auch per Fax und per Brief. Ich hatte den Sachbearbeiter aber darum gebeten mir eine Kündigungsbestätigung zurückzusenden. Monate lang kam aber nichts von der Telekom bzw. von T-Online. Ich rief erneut bei T-Online an und der Sachbearbeiter sagte mir das keine Kündigung vorliegt. Ich schrieb weitere Briefe mit erneuten Kündigungen und hatte auch zwei mündliche Zusagen, daß die Flatrate zum genauen Termin nach einem Jahr gekündigt wird.

Als vor zwei Monaten dieser Termin erreicht war, konnte ich mich dann auch nicht mehr bei T-Online einwählen. Ich dachte mir:“ Perfekt, dann hat ja alles geklappt“
Doch auf meiner Telefonrechnung wurde weiterhin der Betrag abgebucht und die Servicekraft am Telefon sagte mir, daß die Flatrate nicht gekündigt sei.

Lange Rede kurzer sinn, ich musste bis zu meiner letzten Telefonrechnung die Flatrate noch bezahlen, obwohl ich sie gar nicht mehr benutzen konnte ich mehrere Kündigungen und mehrere Kündigungszusagen bekommen habe.

Erst in der letzen Rechnung wurde mir das Geld dann zurückerstattet. Was ja nach all diesem Trouble auch das mindeste ist. Zudem gab es mehrere Anrufe von Telefonkräften die mich doch überzeugen wollten, die bis dato teurere Flatrate doch zu behalten.

Alles in allem habe ich eigentlich nichts gegen die Telekom, aber das fand ich dann doch ein bisschen sehr dreist.

Mein Bruder hat das gleiche Ereignisse in ähnlicher Form auch gehabt, doch ist er noch immer bei den Verhandlungen mit der Telekom.

Warum ich Telekom und T-Online über einen Kamm schere?
Ganz einfach, wann immer ich bei T-Online angerufen habe und versucht habe mein Problem zu erläutern haben die ich auf die Telekom verwiesen, mit der Begründung, daß mein Problem ja ein Rechnungsproblem sein und das dafür ja immer noch die Telekom zuständig sein. Wann immer ich bei der Telekom angerufen habe, haben die mir gesagt, daß mein Problem eine Internet Problem sein, und das für solche Probleme ja T-Online zuständig sei. AAAHHH, ich hab manchmal fast die Krise bekommen.

Na ja was soll’s, ich habe jetzt einen neuen Anbieter mit dem ich sehr zufrieden bin, ach so ja, und NGI ist natürlich auch wieder da, sie haben sich wahrscheinlich ein Bisschen von dem Tiefschlag des letzen Jahres erholt und versuchen jetzt erneut gegen die Telekom zu bestehen.

12 Bewertungen