Telekom Internet Testbericht

Telekom-internet
ab 45,19
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 05/2007
Summe aller Bewertungen
  • Geschwindigkeit:  schnell
  • Verfügbarkeit:  gut
  • Preis-Leistungs-Verhältnis:  gut
  • Abrechnung:  gut

Erfahrungsbericht von OnkelGordo

Mit T-DSL sind sie so schnell ...da bleibt Zeit für die wichtigen Dinge!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

An dieser Stelle möchte ich Euch mal erzählen, was für tolle Erlebnisse ich mit der Beantragung und Einrichtung von DSL hatte! Es war eine wirklich spannende Sache. Ich habe so einige tolle Sachen erlebt, die ich unbedingt mal mitteilen wollte, da es ja nun mal auch meine Erfahrung mit der Telekom ist. Sie soll Euch allen die ähnliche Probleme haben, ermutigen sich nicht so einfach abspeisen zu lassen.


Inhalt
1. Vorrausetzungen und Kosten
2. Meine Vorstellungen den Bestellvorgang betreffend
3. Mein kleines DSL Tagebuch ( mein genauer Erfahrungsbericht mit der DSL Bestellung und Freischaltung)
4. Fazit



1.Vorraussetzungen und Kosten

- Verfügbarkeitsprüfung muss positiv ausfallen, gibt aber keine Garantie auf tatsächliche Verfügbarkeit ( ja, ich weiß es hört sich komisch an ist aber leider so. Warum weiß ich auch nicht.)
- Telefonanschluss ( egal ob Analog oder ISDN zusätzlich zum Grundpreis für ISDN kommen 12,99 )
- Computer mit Netzwerkkarte ( ca. 15 )
- DSL Splitter ( wird von der Telekom gestellt, Bereitstellungskosten: z.Zt. 52 )
- DSL Modem ( seit Januar 2002 muss man es selber kaufen: ca. 120 )
- Netzwerkabel ( ist bei mir im Paket dabei gewesen)
- Internet Zugang ( am besten natürlich die Flatrate von T- Online z.Zt. 25)


2.Meine Vorstellungen was den Bestellvorgang anging!

In gutem Glauben an die Telekom und die Erfahrungen die meine Freundin gemacht hat, ging ich davon aus, das spätestens nach zwei Wochen mein Rechner mit DSL ins Netz gehen sollte. Die Grundvorrausetzungen waren bei mir gegeben. Ich hatte ISDN Standard und eine Netzwerkkarte. Also anmelden und auf die Hardware warten.


3.Mein kleines DSL Beantragungs- Tagebuch

24.09.01
Wie alles anfing! Meine Süße hatte sowohl ISDN als auch DSL bei der Telekom bestellt. Innerhalb von eineinhalb Wochen war bei Ihr alles gelaufen und Sie konnte mit DSL ins Netz. Da dachte ich mir, Hey, das ging ja fix und laut der Verfügbarkeitsprüfung geht das bei mir auch. Also bestellte ich Online DSL.
26.09.01
Hochmotiviert und in freudiger Erwartung, rief ich bei der Telekom Hotline an, um zu erfragen ob der Auftrag eingetroffen sei. Dies war auch der Fall. Nur einen Termin konnte mir die junge Frau nicht nennen.
27.09. 01
Ich musste zum T-Punkt. Ich dachte mir, wenn ich schon mal da bin, frage ich doch mal nach ob die mir einen Termin sagen könnte wann ich mit DSL rechnen könnte. Als Termin bekam ich den 10.10. Okay, dachte ich, das dauert ja nicht mehr lange.
28.09.01 bis 10.10.01
In den Tagen bis zum 10.10. machte ich es mir zur Aufgabe täglich bei der Telekom Hotline anzurufen da es mich nervös machte das ich immer noch keine Auftragsbestätigung bekommen hatte. Jeder Anruf brachte andere Erkenntnisse. So sagte man mir mal, das die Bestätigung unterwegs sei, dann das ich die Bestätigung erst bekomme wen ich freigeschaltet würde und so weiter. Immer mal wieder rief ich halt an um ein wenig Druck zu machen, da ich hoffte DSL vielleicht doch eher zu bekommen. Es stellte sich heraus das der Termin der mir genannt wurde falsch sei, und das ich erst im November damit rechnen könne freigeschaltet zu werden. Ich war wohl sauer.
10.10.01
Nun war der 10.10. gekommen. Ich rief bei der Hotline an ( mal wieder) da ich die Hardware bis dato noch nicht bekommen hatte. Der junge oder alte Mann sagte mir das die Hardware wohl unterwegs sei. Dies stimmte mich freudig, da ich in einigen Foren gelesen hatte, das wenn man den Splitter und das Modem hat, man auch DSL nutzen kann da die Sachen erst verschickt werden wenn der Port freigeschaltet ist. Und tatsächlich!
16.10. 01
Hurra die Hardware war da. Sofort begab ich mich die Dinger anzuschließen und den Versuch zu starten ins DSL Netz zu kommen! Leider blieb die Sync Rot. So ein Mist. Alles war richtig angeschlossen und trotzdem war es nix mit Highspeed Gordo. Ich griff zum Telefon um die Hotline anzurufen. Der Mensch am anderen Ende sagte, ich solle noch zwei bis drei Tage warten und dann noch mal anrufen. Dies tat ich dann auch.
18.10.01
Das Lämpchen war immer noch Rot und ich rief die Hotline an, wie abgesprochen. Ich schilderte das Gespräch vom 16.10. doch die Dame sagte mir sie könne nichts für mich tun, ich sollte halt die andere Hotline anrufen. Dort das gleiche Spiel! Schildern meines Problems und wieder an eine andere Rufnummer verwiesen. Gut, sagte ich mir. Sind ja kostenlose Nummern.
Also rief ich bei der Service Hotline an. Sofort wurde ich unterbrochen als ich sagte ich hätte ne Frage. Ich konnte aber mein Anliegen doch noch vortragen und die Dame meinte das ich eigentlich freigeschaltet sein sollte. Sie vermittelt mich an die Störungsstelle in Detmold. Dort wartete ich ca. 10 Minuten bis der Mitarbeiter mir sagte, das bei mir wohl eine Störung vorläge, aber innerhalb der nächsten zwei Tage würde das Problem bereinigt.
19.10.01
Am ersten Tag passierte ......... nix!
20.10.01
Auf meinem AB war eine Nachricht von der Technikschnalle die wohl mein Problem behoben hatte. Es sei ein Draht vergessen worden, und es müsste jetzt eigentlich funktionieren. Nichts wie ab an das Modem und in die Steckdose damit ( den Stecker natürlich). Und was passiert. Die Sync wurde Grün. Welch Freude. Also an den Rechner DfÜ einrichten und ins Netz. Highspeed Gordo war im Netz mit DSL und T-DSL Flat ( der Tarifwechsel, war zufällig an dem gleichen Tag durchgeführt worden.
Jetzt kommt noch ein kleines Schmankerl. Am 20.10. bekam ich Post von der Telekom. Mit dem Dank für den Auftrag und dem Hinweis, das ich ab dem 22.10. DSL nutzen kann. Ja ja. Nett das man die Bestätigung bekommt und einen Termin der noch in der Zukunft liegt, aber man trotzdem schon online ist.

4. Fazit
Du denkst, das ist nichts besonderes, so wie es bei mir gelaufen ist? Das ist wohl wahr, aber es soll zeigen was für ein schwaches Bild die Telekom doch abgibt, wenn man ständig andere Infos bekommt, und der eine Hotline Mitarbeiter was anderes sagt als der andere. Egal, nun läuft es und es ist GEIL! Ich hoffe bei Euch geht das ganze besser über die Bühne und wenn es Probs gibt, immer wieder bei der Hotline anrufen und Druck machen. Dann geht es auf einmal doch viel schneller! ( die Mitarbeiter der Telekom sind aber leider wohl nicht DSL fähig.) Wenn es aber erst mal läuft, dann ist es echt nicht mehr wegzudenken! Die Downloadgeschwindigkeit ist super, und mit der Flatrate muss man nicht mehr ständig auf die Uhr schauen.

12 Bewertungen, 1 Kommentar

  • kaykintzel

    20.04.2002, 05:37 Uhr von kaykintzel
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schön untergliedert. kay