Telekom Internet Testbericht

Telekom-internet
ab 45,19
Auf yopi.de gelistet seit 05/2007
Summe aller Bewertungen
  • Geschwindigkeit:  schnell
  • Verfügbarkeit:  gut
  • Preis-Leistungs-Verhältnis:  gut
  • Abrechnung:  gut

Erfahrungsbericht von HiRD1

Das Freudenpaket von der Telekom

Pro:

***

Kontra:

---

Empfehlung:

Ja

Entgegen meiner Befürchtung, vor allem genährt durch zahlreiche Berichte, mußte ich keine Ewigkeit auf meinen DSL-Zugang warten. Ich hatte mich eigentlich schon auf eine längere Wartezeit eingestellt, als ich am 28. November 2001 DSL beantragte, doch das begehrte Päckchen von der Telekom erreichte mich bereits nach noch nicht einmal 2 Wochen.
Mein DSL-Anschluß ist zwar von der Telekom, doch den Internetzugang habe ich bei 1&1 bestellt. 1&1 vermittelt bei einem Neuauftrag auch gleich den T-DSL-Anschluß. Die benötigten Endgeräte – das DSL-Modem und den Splitter, nebst Zubehör - erhält man dann direkt von der Telekom. Die für den Internetzugang relevanten Daten und die Software von 1&1.

Tja, was soll ich sagen – die Telekom war schneller.

Etwas erschwerend (der Verständlichkeit halber) kommt jetzt aber noch dazu, dass ich zusätzlich zu DSL auch gleich T-ISDN mit bestellt habe. Das heißt, dass ich zu den DSL-Geräten noch weitere ISDN-Komponenten zugeschickt bekam.
Einerseits den NTBA von der Telekom, andererseits die ISDN-Box von 1&1.

Bei der Telekom wurde versäumt, mir den (oder das) NTBA zu schicken.
Ein Anruf genügte und 3 Tage später hatte ich das fehlende Gerät zu Hause – Danzas sei Dank.

Das Softwarepaket und die Zugangsdaten für den DSL-Internetzugang erreichten mich, nach Angaben von 1&1 verzögert durch Lieferschwierigkeiten der ISDN-Box (gegen Ende des letzten Jahres steigerte sich der DSL-Bedarf bekanntermaßen noch einmal gewaltig – wegen des kostenlosen DSL-Modems...), erst am 17. Dezember letzten Jahres.

Etwa 3 Wochen nach Antragstellung hatte ich dann aber alles zusammen und der Highspeed-Internetzugang war endlich Realität.

Doch zurück zum eigentlichen Thema, der T-DSL Hardware. Was benötigt man alles?
Das kann man schnell auf einen Nenner bringen. Alle Geräte und Kabel, die für den DSL-Zugang gebraucht werden, liefert die Telekom in einem etwas mehr als DIN-A-4 großen ungefähr 6 cm hohen Päckchen.

Der Inhalt des Päckchens:
____________________

- Der Splitter
- Das DSL-Modem
- Schrauben und Schablonen für die Wandmontage der Geräte
- 3m + 6m Netzwerkkabel
- TAE-Verbindungskabel
- Netzkabel
- Installations-Anleitung
- Telekom-CD-Rom

Nachfolgend werde ich kurz auf die einzelnen Aufgaben der Komponenten eingehen.
Sämtliche Anschlußvorgänge sind sehr plausibel in der beiliegenden Dokumentation erklärt. Zusätzliche Informationen gibt es per virtueller Anleitung auf der mitgelieferten CD-Rom, trotz der miesen Tonqualität eine sehr gelungene Sache, denn die Vorführung veranschaulicht die Anschlußmöglichkeiten und Variationen bzgl. Analog- und ISDN-Anschluß sehr gut.

Der Splitter:
__________

Der Splitter ist ein kleines unscheinbares Plastik-Kästchen, das mit der TAE-Dose an der Wand verbunden wird und diese anschließend ersetzt, ganz simpel.
Eins ist hierbei zu beachten: Standardmäßig ist der Splitter auf ISDN eingestellt.
Wer einen analogen Anschluss hat, muss noch eine Änderung am Splitter vornehmen.
Dazu schraubt man den Splitter unten auf. Hinter einer Klappe befindet sich ein Schalter, der umgelegt werden muß.

Der Splitter teilt quasi die Telefonleitung. An einer speziellen Netzwerkbuchse (RJ45) wird ein mitgeliefertes Kabel angeschlossen, das zum DSL-Modem führt.
An der TAE-Buchse des Splitters schließt man dann das Telefon und gegebenenfalls AB etc. an.


Das DSL-Modem:
_____________


Dieser etwas größere Plastikkasten sorgt schließlich für die DSL-Technik.
Es wird einerseits an den Splitter angeschlossen und außerdem an die Netzwerkkarte des PC´s. Das DSL-Modem hat einen eigenen Netzstecker. Das Teilchen soll leider ´ne ganze Menge Strom verbraten. Sparmöglichkeiten sind nur begrenzt vorhanden.
Trennt man es bei Nichtgebrauch vom Netz, könnte man unter Umständen eines der DSL-Software Updates verpassen, die laut Telekom vorzugsweise in der Nacht automatisch gestartet werden.

Folgende LED´s befinden sich am DSL-Modem:
- Power (signalisiert grün die korrekte Stromversorgung)
- 10 Base T (signalisiert grün die korrekte Verbindung zur Netzwerkkarte des PC´s)
- Sync (signalisiert eine erfolgreiche Verbindung zum DSL-Netz)

Beim erstmaligen Anschluß kann es eine Minute dauern, bis die anfangs rote Sync-LED grün wird. Im Idealfall sollten diese LED´s grün leuchten, dann ist alles in Ordnung.
Bei mir gab es dann auch keine Probleme.

Ich habe mein DSL-Modem noch gratis bekommen, ab dem 1. Januar 2002 läßt sich die Telekom das DSL-Modem bezahlen (ca. 130 Euro).


Fazit
____


Die Installation der DSL-Hardware ist einfach zu erledigen, auch wenn man zunächst (in Verbindung mit ISDN-Geräten) etwas planlos vor den Komponenten stehen wird.
Doch die Installationshinweise sind gut verständlich verfaßt und leiten einen gut durch die Anschlußvorgänge.
Mit ein wenig Technikverständnis wird man die aber auch gar nicht benötigen.
Auf jeden Fall kann man sich die 51 Euro Installationsgebühr für den Telekom-Mechaniker sparen.



© HiRD
(Erstveröffentlichung am 08. Januar 2002)

135 Bewertungen, 34 Kommentare

  • anonym

    20.04.2007, 19:25 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris :-)

  • paula2

    17.12.2006, 16:43 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • Gozo-Bernie

    27.10.2006, 17:25 Uhr von Gozo-Bernie
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruss aus dem Sueden - bernie

  • luxusklasse1

    22.10.2006, 14:30 Uhr von luxusklasse1
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + lg

  • swissflyer

    17.10.2006, 16:04 Uhr von swissflyer
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~~ Liebe Grüsse aus der Schweiz~~ Patrik

  • philippspecht

    19.08.2006, 16:09 Uhr von philippspecht
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und LG Gunnar

  • anonym

    18.08.2006, 03:17 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben GruSs, Manuela :o)

  • morla

    08.08.2006, 17:10 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • schokofan

    19.06.2006, 02:07 Uhr von schokofan
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Dagmar

  • blackangel63

    12.06.2006, 00:17 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    (•¿•)›…..SH - LG Anja......‹(•¿•)›

  • Estha

    01.06.2006, 23:55 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨¨*:•. ... sh ... .•:*¨¨*:•.

  • Sayenna

    20.04.2006, 22:19 Uhr von Sayenna
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh…...‹(•¿•)›…..LG Ela

  • Ilka123

    17.03.2006, 18:03 Uhr von Ilka123
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg, Ilka123

  • Seniorita_Berlin

    17.03.2006, 16:23 Uhr von Seniorita_Berlin
    Bewertung: sehr hilfreich

    <b> Toller Bericht </b> liebe grüss von Julia

  • ch123

    14.03.2006, 20:25 Uhr von ch123
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh! lg

  • sascha6525

    11.03.2006, 20:26 Uhr von sascha6525
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, Sascha6525

  • WreckRin

    11.03.2006, 15:21 Uhr von WreckRin
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller Bericht, freu mich über Gegenlesungen <br/>Viele Grüße, Sandra

  • barfisch

    10.03.2006, 10:31 Uhr von barfisch
    Bewertung: sehr hilfreich

    informativ und sh - LG Marco

  • anonym

    09.03.2006, 22:34 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...sh...*g*...Lg, Christina

  • Zuckermaus29

    09.03.2006, 02:02 Uhr von Zuckermaus29
    Bewertung: sehr hilfreich

    Nie wieder Telekom! <br/>LG <br/>Jeanny

  • Doro1975

    08.03.2006, 23:58 Uhr von Doro1975
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh+LG Doro

  • Naffy

    08.03.2006, 21:16 Uhr von Naffy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruß Naffy

  • bollchen27

    08.03.2006, 16:49 Uhr von bollchen27
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh lg nicole

  • Jacqui01

    08.03.2006, 15:24 Uhr von Jacqui01
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh - LG Jacqui

  • misscindy

    08.03.2006, 11:25 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super geschrieben. LG Sylvia

  • Damk1x

    03.02.2006, 01:17 Uhr von Damk1x
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, by Damk1x

  • kakaue

    02.02.2006, 20:17 Uhr von kakaue
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh lg chris

  • tobbbbi

    26.01.2006, 13:52 Uhr von tobbbbi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr aufschlussreicher Bericht - aber ist by call nicht ein wenig arg zu teuer? LG Tobias

  • Düsseldorf

    20.01.2006, 10:42 Uhr von Düsseldorf
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hallo :) Das ist wirklich ein sehr guter Bericht von Dir und ich hoffe, das wir uns noch oft lesen werden..mit freundl. Grüßen und einen guten Start in den letzten Tag vorm Wochenende wünscht Düssi :)

  • NancyNoack

    19.01.2006, 12:13 Uhr von NancyNoack
    Bewertung: sehr hilfreich

    Och nö, telekom bietet einem doch nur Schrott an

  • Connector

    18.01.2006, 22:26 Uhr von Connector
    Bewertung: sehr hilfreich

    Danke für deine Lesung und zur Belohnung folgt auch gleich eine Gegenlesung. LG an Dich! <br/> <br/>

  • Nicoleoprz

    06.09.2005, 15:18 Uhr von Nicoleoprz
    Bewertung: sehr hilfreich

    Bericht, frage mich wieso da manche Personen ein weniger hilfreich geben *grübel* habe T-DSL und bin vollstens zufrieden! GLG Nici

  • Dorish96

    09.04.2002, 12:14 Uhr von Dorish96
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse, auch hier gibt es Rachebewertungen.

  • butterkeks

    08.04.2002, 22:07 Uhr von butterkeks
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich spiele auch mit dem Gedanken mir T-DSL und T-ISDN xxl zuzulegen. Bin aber noch nicht ganz sicher. Hoffentlich hab ich dann eine genauso kurze Wartezeit wie Du. Gruß Drea