Telekom Internet Testbericht

Telekom-internet
ab 45,19
Auf yopi.de gelistet seit 05/2007
Summe aller Bewertungen
  • Geschwindigkeit:  schnell
  • Verfügbarkeit:  gut
  • Preis-Leistungs-Verhältnis:  gut
  • Abrechnung:  gut

Erfahrungsbericht von Tomcat01

Von Problemen und Arroganz !

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Nein

Seit etwa einem Jahr nutze ich das Internet auch Privat.
Da es im Internet wirklich viel zu entdecken gibt, war ich immer öfters
online.-
Zur Unmut meiner Frau, denn die Internet- Kosten stiegen von Monat zu Monat.

Als sie sich dann eines Tages neben mich setzte und mir über die Schulten sah passierte es:
Nun produzierte nicht nur eine Person im Haushalt Internet-Kosten,
sondern zwei!!!
Es mußte eine Lösung her!

Fast wie herbeigerufen ereilte mich zum damaligen Zeitpunkt die Nachricht, das T-Online nun eine Flat-Rate für 79 DEM im Monat anbietet.

---------------------------------------------------

Also nichts wie in´s Internet und sich für die Flatrate anmelden.
Nach der Anmeldung- habe ich dann gesehen, daß für Mitglieder die Möglichkeit besteht den bestehenden Tarif umzumelden, vom Eco-Tarif zur Flatrate, also nochmal!

Um direkt Verwirrungen wegen meinen vermeindlich doppelten Anmeldung aus dem Wege zu gehen, habe ich direkt bei der Hotline angerufen und dort (nach 10 min. Wartezeit) erklärt, daß ich natürlich nur eine Flatrate im Tausch gegen den ECO-Tarif haben möchte.

Etwa eine Woche später habe ich dort noch einmal angerufen und nachgefragt, wann ich zur Flatrate freigeschaltet werde.
Bei dieser Gelegenheit erkundigte ich mich nochmals wegen meiner "Doppelten" Anmeldung und - siehe da: Es ist nicht´s passiert und es standen immer noch ZWEI Flatrate´s unter meinem Namen. Man versprach mir aber dieses zu korregieren.

Wieder eine Woche später noch einmal genau das selbe!- Es hatte sich also trotz Versprechungen nicht´s getan. Man teilte mir aber mit das, wenn ich nochmal eine Anmeldebestätigung erhalten sollte, diese einfach dem Postboten zurückgeben soll.

Gesagt - getan!

Dann war es endlich soweit! Surfen ohne (Geld) Reue!!!

Diese erste Freude dauerte leider nicht lange an.
Denn nach ca. einer Woche hatte ich enorme Einwahlschwierigkeiten oder flog einfach aus dem Internet raus.
Dies ging dann sogar soweit, daß ich dann eine Woche überhaupt nicht mehr ins Internet kam.

Es folgten dann unendlich viele Gespräche mit T-Online und der Telekom.
Jeder hat das Problem auf den Anderen geschoben - und wer war der Dumme? ICH!!!
Ich weiß wirklich nicht mehr, wie oft ich solche oder ähnliche Störungen hatte, nur es waren zuviele!
Unendlich oft habe ich mit den "Service" Leuten der "beiden" Gesellschaften gesprochen, fast immer ohne Ergebnis. Häufig mußte ich noch beim dritten Gespräch erfahren, daß in meinem Bereich noch keine Störung gemeldet worden ist (Hatte ich vorher etwa Selbstgespräche geführt?).

Einmal hatte ich mir sogar von einer T-Online Mitarbeiterin sagen lassen müssen, das ich mich nicht aufregen solle, die Flatrate wird immerhin so günstig angeboten, daß ich mit den Problemen rechnen müsse!!!!!!!
Da bin ich dann aber wirklich in die Luft gegangen (Man stelle sich das HB-Männchen vor!).

Nun gut, nach ca. 2 1/2 Monaten klappte es doch noch einigermaßen mit dem Internetzugang, bis auf teilweise Einwahlprobleme- aber man ist ja genügsam geworden.
--------------------------------------------------------------------------

Eines Tages ereignete sich, das Tomcat01 ein wenig Zeit und Ruhe hatte, mal seine Papiere zu ordnen. Was viel mir dabei wohl auf?
Aus Irgend einem Grund hatte T-Online mir die ganze Zeit ZWEI mal die 79.-DEM für die Flatrate berechnet!
Also habe ich direkt in der Buchungsstelle angerufen und das zum x-ten mal richtig gestellt.
Das Guthaben wollten sie mir nicht überweisen, sondern leider nur gutschreiben.
Damit war ich eigendlich nicht einverstanden, aber ich hatte einfach keine Lust mehr auf endlose Diskussionen. Vorsichtshalber habe ich allerdings die Lastschrifteinzugsermächtigung wiederrufen.

Ich staunte nicht schlecht, als ich im nächsten Monat eine Rechung für die Flatrate erhielt. Wollten die mir das nicht von meinem über 200 DEM betragendem Guthaben verrechnen?
Also tat ich erst einmal nichts und wartete ab.

Vor einer Woche bekam ich dann sogar noch ein Mahnschreiben von der Telekom, worin mir angedroht wurde meinen Zugang sofort zu schließen, wenn ich nicht sofort bezahlen würde.

Somit griff ich wutentbrannt zum Hörer und teilte T-Online mit, daß ich nun wirklich keine Lust mehr habe, mich immer mit denen rumzuärgern- sie sollen BITTE, BITTE meinen Zugang SOFORT SPERREN !!!

Gesagt - getan....
Nun habe ich meine Flatrate bei AOL, zahle nur noch 49 DEM pro Monat und bekomme sogar meine zuviel bezahlten Beitrage von T-Online auf mein Konto überwiesen!

Ende gut, alles Gut!

--------------------------------------------------------------------------

Mein Fazit:
T-Online war der erste Anbieter von einer Flatrate, von der man erwarten konnte, daß Sie nicht so schnell wieder die Pforten schließt, wie manch kleinere Anbieter.
Für 79 DEM im Monat ist der Preis akzeptabel, wenn man (bzw. T-Online) keine Probleme hat.
Auf die Service-Mitarbeiter sollte man meiner Meinung nach nicht all zuviel Hoffnung legen. Versprochen wurde hier oft viel, nur gehalten leider nicht.
Die Jahresbindung ist sicherlich nicht gerade zum Vorteil.
Im Allgemeinen sollten sich allerdings alle Surfer mit einem Zeitaufkommen von mehr als 50 Stunden im Monat überlegen ob sich eine Flatrate rechnet.
(Berechnung: Minutenpreis mal 60, mal die Internetstunden pro Monat, plus ein eventueller Grundpreis.)

--------------------------------------------------------------------------

Da ich schon öfters mal gefragt worden bin, wie man auch ohne die Zugangssoftware von T-Online,
also mit DFÜ, ins Internet kommt, hier eine kleine Übersicht (Win9x):
Übers DFÜ-Netzwerk eine neue Verbindung erstellen,
Gerät: PPPover.... anwählen,
Tel.Nr. für T-Online (0191011) eintragen,und Land usw.

So und nun dazu, worüber die meisten stolpern:
Beim Doppelklick auf die eben erstellte Verbindung gilt es jetzt den Benutzernamen einzugeben: Anschlußkennung + T-Online-Nr. + 001 (evtl. auch 0001).
Als Kennwort eben das Ihnen bekannte !
Wenn Sie auf die eben erstellte Verbindung gehen und mit Rechtsklick auf Eigenschaften, können Sie im Ordner Servertypen alle Häkchen, bis auf TCP/IP, entfernen.

Wenn man einen Mail-Klient wie z.b. Outlook benutzt, sind folgende Werte einzutragen:
Als Eingangsadresse: pop.t-online.de
Als Ausgangsadresse: mailto.t-online.de
Als Kennwort reicht ein (.) Punkt aus, da man ja eh schon in T-Online angemeldet ist.

Zu den erwähnten Einstellungen übernehme ich jetzt allerdings keine Gewähr, da es nun schon ein wenig her ist, wo ich diese an meinem Rechner vorgenommen habe.

Frohes Surfen und eine stabile Leitung wünscht Tomcat01

=========== Diese Meinung von mir wurde im Nov. 2000 geschrieben.
Da ich diese doch ganz interessant finde habe ich sie nocheinmal "upgeloadet". ================

15 Bewertungen, 2 Kommentare

  • hirni

    24.03.2002, 13:10 Uhr von hirni
    Bewertung: sehr hilfreich

    also ich hatte überhaupt keine Probleme mit T-DSL und meiner Flat, OK der Kundenservice war auch nicht besser, dafür aber kostenlos ;-)

  • Mummy

    24.03.2002, 12:56 Uhr von Mummy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich bin mit meiner DSL-Flatrate sehr zufrieden.