Telekom Internet Testbericht

Telekom-internet
ab 45,19
Auf yopi.de gelistet seit 05/2007
Summe aller Bewertungen
  • Geschwindigkeit:  schnell
  • Verfügbarkeit:  gut
  • Preis-Leistungs-Verhältnis:  gut
  • Abrechnung:  gut

Erfahrungsbericht von Kaess

T-Online - oder besser: Wie ZOCKT man Verbraucher ab?

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Nein

Nun mal wieder einer meiner verlorengegangenen Berichte:


Mitte Dezember des letzten Jahres wurde die Vertragslaufzeit des Tarifs T-Online flat von 12 Monaten auf einen Monat herabgesetzt. Man begründete dies damit, daß diese Vertragslaufzeiten einen Vorteil für die Kunden darstelle. Dem sollte aber nicht so sein. Denn Anfang diesen Jahres wurde recht kurzfristig die Flatrate von T-Online eingestellt. Angeblich sollen die "Power-User" durch ihr Surfverhalten bei der T-Online AG einen finanziellen Verlust von mehr als 100.000.000 DM "verursacht" haben. Hier schiebt man einfach den "Schwarzen Peter" dem Kunden zu. Die Kunden haben lediglich von ihrem vertraglich zugesichertem Recht Gebrauch gemacht, den Zugang zum Internet 24 Stunden täglich zu einem Pauschalpreis von 79,00 DM zu nutzen.
Der eigentliche "Verursacher" dieses Riesenverlustes ist die Muttergesellschaft Deutsche Telekom AG, welche gerichtlich gezwungen werden sollte für Internet Service Provider (ISP) eine sogenannte "Großhandelsflatrate" einzuführen. Aber das würde ja dem Monopolisten Dt. Telekom AG einen erheblichen Gewinneinbruch bedeuten, denn das minutengetaktete Abrechnungssystem bringt weitaus mehr Gewinn. Allein eine Abschaffung des Tarifs T-Online flat beim Tochterunternehmen T-Online konnte die Telekom vor der Einführung der "gefürchteten" Großhandelsflatrate "retten".
So war die Herabsetzung der Mindestvertragslaufzeit auf einen Monat nur eine "vorbereitende Maßnahme" für die Abschaffung der Flatrate für Analog- und ISDN-Zugänge. Durch die neue Mindestlaufzeit mußten nicht mehr so viele Kunden mit ihrer Flatrate über 12 Monate durch T-Online "bedient" werden. Diese Kunden "wurden kurzerhand in den Tarif Surftime 90 gewechselt".Die neuen Tarife wurden natürlich (Bei dem Wort natürlich darf man den ironisch-sakastischen Unterton nicht vergessen.) sehr "positiv" durch T-Online beworben.
Man sagte, daß man das Tarifmodell an die Bedürfnisse der Kunden angepaßt habe. Diese neuen Tarife fand aber mein man nicht sehr kundenfreundlich, was natürlich aus Kundensicht zu verstehen ist. Er rief natürlich bei T-Online an, um sich genauer über die neuen Tarife zu informieren. Bis auf Enttäuschungen gab es auch eine positive Nachricht. Unsere Flatrate läuft noch bis September 2001 weiter, da wir noch einen Vertrag mit einer Mindestlaufzeit von 12 Monaten haben.
T-Online teilte meinem Mann auch mit, daß jedoch die Flatrate für TDSL bestehen bleibt, da diese das Telefonnetz nicht belastet. Aber hier ist die Verfügbarkeit das große Problem. Die Dt. Telekom AG teilte meinem Mann mit, daß für unseren Telefonanschluß im ersten Quartal 2001 verfügbar ist. Später wurde daraus das 3. und dann das 4. Quartal. Am letzten Sonntag kam für ihn dann die Hiobsbotschaft - TDSL wird bei uns nicht verfügbar sein. Hier die Gründe:
- zu geringe Bandbreite
- mehr als 3,5 km von der Schaltstelle entfernt
- nicht ausreichend Ports (Anschlüsse) frei
Und einige Tage vorher meinte ein Mitarbeiter der Telekom, daß wir Ende Juli den TDSL-Anschluß bekommen. Auch jetzt steht fest, daß die wenigsten TDSL bekommen können, besonders im ländlichen Raum.
Da platzt meinem Mann der Kragen. Er wird sofort zum hier ansässigen Telefonanbieter EWE-Tel wechseln. Dort bekommen wir einen ISDN-Anschluß für 39,00 DM und eine ISDN-Flatrate für 68,43 DM. Hier können wir auch sicher sein, daß die ISDN-Flatrate NICHT abgeschafft wird. Denn dieses Unternehmen unterhält eigene Telefonanschlüsse und ist nicht an die Telekom gebunden. Somit brauchen sie auch nicht für die " letzte Meile" (von Schaltstelle bis Hausanschluß) zahlen.
Hier mal ein kleines Rechenbeispiel. 200 Onlinestunden zum günstigstem Preis im jeweiligen Tarif.


356,00 DM T-Online eco
206,90 DM T-Online by day
201,90 DM T-Online by night
324,40 DM T-Online surftime 30
298,60 DM T-Online surftime 60
270,40 DM T-Online surftime 90
238,20 DM T-Online surftime 120
468,00 DM T-Online by call

Zum Vergleich:

79,00 DM ISDN-/Analog-Flatrate (abgeschafft seit März 2001)
49,00 DM TDSL-Flatrate (nur in Verbindung mit Telekom-TDSL-Anschluß - nicht überall verfügbar!!!)
68,43 DM ISDN-/Analog-Flatrate von EWE-Tel (nur in Verbindung mit EWE-Telefonanschluß - nur in Niedersachsen und Bremen)

So kommen in diesem Vergleich der aktuellen Tarife zur ehemaligen ISDN-/Analog-Flatrate von T-Online Mehrkosten von 122,90 DM (T-Online by night) bis zu 389,00 DM (T-Online by call) auf die Kunden zu.
Für mich stellt sich da zum einen die Frage, was an diesen Tarifen kundenfreundlicher sein soll? Zum anderen frage ich mich, wo das Versprechen vom Frühjahr 2000 von Telekom und T-Online geblieben ist, eine Flatrate für unter 100 DM anzubieten
Ich habe den Schluß gezogen, daß Telekom und T-Online (wohlbemerkt beide noch mehrheitlich in Staatsbesitz) nicht an den Kunden denkt, sondern ihre Monopolstellungen ausnutzen , um maximal Gewinne zu erzielen und Konkurrenzunternehmen gemeinschaftlich in den Ruin zu treiben.
Hier sollten sich unsere Politiker endlich mal für den Bürger einsetzen, da Deutschland sonst die Zukunft verschlafen wird. Auch das Bundeskartellamt ist hier gefragt. Denn meiner Ansicht nutzen beide Unternehmen ihre Monopolstellung rücksichtslos zu Lasten von Kunden und Konkurrenz aus.


Mein Tip:

Schaut Euch nach regionalen Anbietern um, welche nicht die "letzte Meile" an die Telekom teuer bezahlen müssen, wie zum Beispiel EWE-Tel u.a.

Zugabe:

Mein Schwager hatte auch bis November 2001 die T-Online-Flatrate. T-Online stellte seinen Tarif automatisch auf Surftime90 um, ohne ihn zu informieren. Sie schickten lediglich eine Email an seinen T-Online-Email-Account, ohne sich zu vergewissern, daß er diesen wirklich nutzt. Somit ist rein rechtlich gesehen die Vertragsänderung unwirksam, da die Kündigung des Flatrate-Vertrages ihm nie zugegangen ist un er keine Chance hatte, einen anderen Tarif zu wählen. Nun sitzt er auf 300 Euro Mehrkosten an, welche er gleich bei T-Online reklamiert hat. - Mal sehen was bei rum kommt?

Nachtrag vom 06.04.2002:

Siehe da, diese Woche bekam mein Schwager einen Brief von T-Online. Sie teilte ihm mit, daß Sie seinen Vertrag rückwirkend wieder zur Flatrate umgeandelt haben. Dieser lauft dann bis zum 27.04. und wird dann auf Surftime 90 umgestellt.

Wer ein ähnliches Problem hat oder hatte kann mich ja mal anmailen. Wir können ja mal schauen was dort zu machen ist.

Bis dann

Mario

24 Bewertungen, 5 Kommentare

  • DrDuke

    27.04.2002, 10:30 Uhr von DrDuke
    Bewertung: sehr hilfreich

    T-Online ht mich kräftig reingelegt zig mal

  • klaus_047

    23.04.2002, 07:47 Uhr von klaus_047
    Bewertung: sehr hilfreich

    Also ich finde die Preise von T-Online ok, in Europa bzw. in den USA sind die Preise für die Flat doppelt so hoch.

  • wanda28

    24.02.2002, 20:32 Uhr von wanda28
    Bewertung: sehr hilfreich

    diesen Beitrag finde ich gut

  • Faceman28m

    24.02.2002, 20:09 Uhr von Faceman28m
    Bewertung: sehr hilfreich

    je größer der Betrieb oder der Konzern je unverschämter sind sie

  • Achmed

    24.02.2002, 19:59 Uhr von Achmed
    Bewertung: sehr hilfreich

    jaja die Telekom!!!