Telekom Internet Testbericht

Telekom-internet
ab 45,19
Auf yopi.de gelistet seit 05/2007
Summe aller Bewertungen
  • Geschwindigkeit:  schnell
  • Verfügbarkeit:  gut
  • Preis-Leistungs-Verhältnis:  gut
  • Abrechnung:  gut

Erfahrungsbericht von Azurcristall

T-DSL oder wie man 55 DM für Hotlines bezahlt

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Einleitung
========

Oh nein, werden viele jetzt denken. Jetzt schreibt dieser kleine, unwissende, azurblaue Kristall schon wieder einen Bericht, indem sie etwas runterzieht. Dieses Mal werde ich versuchen, erst mal Sachlich das Produkt zu erklären und meine Wut dann an das Ende des Berichts zu packen. *smile* Wer denkt, DSL is einfach nur geil, der sollte den Part einfach überspringen und nur die Infos lesen.

Was ist DSL?
==========

Die Abkürzung DSL steht für „Digital Subscriber Line“ (auf Deutsch „Digitale Teilnehmeranschlussleitung“). DSL verbessert ausschließlich die Geschwindigkeit des Internets, ist also nicht wie ISDN auch noch für das Telefon etc. zuständig. DSL wird über Kupferkabel übertragen und ist daher nur dort verfügbar, wo solche Kabel gelegt sind. Aber keine Panik! Fast überall werden die Netze im Moment ausgebaut, sodass DS bald überall zur Verfügung stehen wird. Sogar in unserem 18.000 Einwohner Kaff ist DSL schon überall möglich. (Hängt aber in der Regel nicht von der Einwohnerzahl des Dorfes oder der Stadt ab)

Was bringt DSL?
=============
DSL soll (und ich betone SOLL) das Internet sage und schreibe 10 mal schneller machen, als mit einem ISDN Anschluss. Und das vor allem beim downloaden, also wenn man sich Sachen aus dem Internet auf den PC speichert.

Was kostet DSL?
=============

Die Frage, die sich sicher viele stellen: „Was muss ich denn für den Spaß nun hinblättern?“ Wir haben uns Anfang des Jahres einen ISDN Anschluss zugelegt, namens „T ISDN XXL“. Dieser Anschluss kostet im Monat 59, 90 DM. Wenn man diesen Anschluss hat, kostet DSL im Monat 14,95 DM mehr, also nicht die Welt. Wenn man allerdings über andere Tarife der Telekom verfügt, wird DSL teurer.

Downloads
========

Das einzige, mit dem ich zu 100 % zufrieden bin, ist die Downloadgeschwindigkeit. Downloads gehen wirklich super schnell, kaum gestartet, schon fertig. Und sogar beim Musik „tauschen“ (ich bin auch so ein illegaler Musik Tauscher) läuft die Sache viel schneller ab, als mit ISDN.

So, nun kommt mein Part mit meiner Meinung zu DSL. Also wem das egal ist, lieber überlesen.

Mein AOL Problem
===============

Ja, ich bekenne mich: ich bin AOL User, und bis vor DSL war ich sogar ein zufriedener AOL User. Wir haben auf unserem Computer beides installiert, AOL und T-Online. Nun installierten wir, nachdem unser Zugang freigeschaltet war die DSL Software und danach die AOL Update Software für DSL. T-Online funktionierte einwandfrei, aber ins AOL konnte man sich nicht einloggen. Dieses Problem behoben wir durch ein ca. 15 Minuten dauerndes Gespräch mit der AOL Hotline (1,24 DM die Minute), ich weiß nicht mehr genau, um was es da genau ging. Dann kamen wir auch endlich über AOL ins Internet. Na ja, ins Internet is zu viel gesagt. Wir kamen rein, bekamen auch E-Mails aber konnten auf keine www Seite. Auch dieses Mal wieder ein ellenlanges Gespräch mit der 1.24 Dm Hotline (dürften 30 Minuten gewesen sein) und danach war das Problem behoben. Es hatte sich folgendes herausgestellt: T-Online und AOL sind ja gewissermaßen Konkurrenten. Wenn man nun allerdings beides auf dem Rechner Installiert hat (T-Online zuerst), dann krallt sich T-Online 2 Netzwerkkomponenten, die es NICHT ZUM LAUFEN BENÖTIGT!!! Nur, dass AOL diese nicht bekommen kann. Das ist jetzt nicht aus der Luft gegriffen, das wurde und an der Hotline bestätigt. Und siehe da: Kaum waren die Mysteriösen Komponenten bzw. deren Sicherung von T-Online entfernt, funktionierte AOL. Nur dass hat und ca. 40 Dm Hotline gekostet, teuer Spaß, oder? Das Problem tritt allerdings nur bei Windows ME auf.

Die Geschwindigkeit
================

Berauschend, oder? Keineswegs. Bei den Downloads zwar schon, aber sonst hat sich nicht viel verändert, im Gegenteil. T-Online funktioniert ungefähr genauso schnell wie mit ISDN, vielleicht eine minimale Verbesserung. AOL hingegen läuft deutlich LANGSAMER, ja das ist kein Tippfehler. Das kann allerdings auch am AOL Server liegen, nicht zwingend am DSL. Aber man kann AOL austricksen, indem man AOL startet, dann minimiert und über den Internet Explorer surft. Dann geht es so schnell wie vorher, aber schneller ist die falsche Bezeichnung!

Ich hoffe, euch geholfen zu haben und vielleicht einigen ein Hotlinegespräch erspart habe! Von den Netzwerkkomponenten weiß ich nicht mehr genau, wie sie heißen, aber sie waren sehr weit unten in der Liste und es stand T-Online dahinter als Teichen, dass sie von T-Online benutzt werden.

9 Bewertungen, 1 Kommentar

  • knudjo

    16.02.2002, 17:09 Uhr von knudjo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr informativer Bericht von Dir. Prima! Viele Grüße von Knudjo