T-Online Testbericht

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ab 15,64
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Summe aller Bewertungen
  • Benutzerfreundlichkeit:  gut
  • Updatemöglichkeit:  gut

Erfahrungsbericht von Towelie

Ich leb offline - mit T-online

1
  • Benutzerfreundlichkeit:  schlecht
  • Updatemöglichkeit:  gut

Pro:

Wenn Internet da ist, dann ist es gut

Kontra:

Mitarbeiter, Sevice, Kompetenz, Leistungen, Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft

Empfehlung:

Nein

Durch einen sehr schönen Bericht über t-online von stern87 angeregt, bin ich ebenfalls auf die Idee gekommen, euch meine Erfahrungen von der Telekom mitzueilen.

Internet gibt es in unserem Haushalt schon ewig lange, was dazu beigetragen hat war unter anderen die Spielfreude von meinem Vater, die mit meiner zu vergeichen ist :-) Den Router, den wir verwenden ist der D-Link DI624+ und ein DSL-Modem von Siemens ermöglichen uns diesen Internetzugang.

Vor eineinhalb Jahren ist das Internet das erste Mal ausgefallen, also habe ich bei der Hotline von t-online angerufen und habe den Mitarbeitern das Problem mitgeteilt. Mir wurde gesagt, dass sie bei der Überprüfung meiner Verbindung keinerlei Probleme feststellen können, dennoch aber die Leitung mal zurücksetzen. Nach dem Gespräch hat das Internet wieder einwandfrei funktioniert.
In ungereglmäßigen Abständen fällt nun das Internet immer wieder aus, was mir den Anlaß gibt dort auch jedesmal anzurufen. Von Freundlichkeit keine Spur, es werden lieber meine technischen Kenntnisse in Frage gestellt, von denen ich wohl behaupten kann, dass ich sie habe. Des öfteren wurde mir gesagt, dass das Problem wohl am Router liegen muss, was aber absolut nicht sein kann, da wir schon 2 oder 3 Router ausprobiert haben und die haben immer funktioniert. Fazit: Dass das Internet nicht funktioniert wär also immer unsere Schuld, die Telekom kann für soviel Enfältigkeit nichts.
Beim letzten Ausfall des Internets habe ich wieder angrufen und mal eingeworfen, dass eventuell das Modem kaputt sein könnte. Normalerweise hätte ich erwartet, dass mir gesagt wird, dass t-online Produkte unverwüstlich sind, aber der Herr am anderen Ende der Leitung sagte, dass ich doch mit dem Modem mal zum nächsten T-Punkt gehen und es dort von einem Mitarbeiter überprüfen lassen soll. Mir wurde auch nicht wiedersprochen als ich das Problem auf das Modem bezog, vielmehr frage ich mich doch, warum die kompetenten Mitarbeiter mich nicht darauf aufmerksam gemacht haben, dass es eventuell daran liegen könnte? Mir ist leider der Gedanke erst sehr spät gekommen.

Ich bin also am gleichen Tag mit dem Modem in den T-Punkt nach Darmstad gefahren um es dort überprüfen zu lassen, wie es mir auch vorgeschlagen wurde. Dort habe ich dann, als ich an der Reihe war, dem Mitarbeiter mein Problem beschrieben und auch auf das Gespräch mit der Hotline hingewiesen, die mich zu ihm geschickt haben. Nun, mir wurde in einem sehr unfreundlichen Ton gesagt:

Diese Überprüfung machen wir schon seit Jahren nicht mehr und die Leute bei der Hotline sind dumm.

Genau so war die Antwort und in den Augen des Mitarbeiters das Gespräch auch zu Ende, für mich aber noch lange nicht. Ich wurde dann leicht angesäuert und hab gemeint, dass das ja wohl nicht sein kann und ich gefälligst ein Ersatzgerät will, wenn mir noch nicht mal gesagt werden kann, ob unser Modem defekt ist oder nicht. Das würde aber nicht gehen, da in dem T-Punkt nur neue DSL-Modems gelagert wären. Ich sollte mir doch einfach ein neues Modem für 90 Euro kaufen! Ja natürlich...
Ich habe dann noch eingeworfen, dass meine Familie seit bestimmt fast 10 Jahren treuer t-online Kunde ist und wir doch wenigstens eine Überprüfung des Modems verlangen könnten wenn das Internet nicht mehr geht. Mir wurde dann gesagt ich soll bei der Hotline anrufen, bei den angeblich so dummen Menschen. Ich hab dann das Modem geschnappt und mit wütend aus dem Laden raus, in den ich auch nie wieder gehen will.

Wieder zu Hause habe ich wieder bei der Hotline angerufen und habe dort den Mitarbeitern alles erzählt. Dort wurde mir dann erklärt, dass das Modem keine Garantie mehr hat und es somit uns gehört (wurde mir wirklich früh gesagt). Er hat noch angeboten, dass er mir einen Service-Techniker vorbeschicken könnte, den wir dann aber selbst bezahlen würden. Nun nachdem ich mich nochmal etwas aufgeregt habe, wurde mir einfach nur gesagt:

Pech gehabt.

Ich habe dann noch gesagt, dass sie dafür sorgen müssten, dass wir Internet haben, da wir ja schließlich auch dafür bezahlen. Nein, dass ist alles unser Poblem. Besten Dank. Da wir derartige Internet-ausfälle auch früher hatten, haben wir irgendwann entschlossen, dass wir die Tage, an denen wir kein Internet hatten, nicht bezahlen werden. So kam es, dass wir eine Mahnung ins Haus bekamen, die wir auch nicht bezahlt haben. Den Gund hatten wir angegeben. In Bezug auf die Mahnung kam nie wieder etwas.
Der Internetausfall kommt meistens dann, wenn Uploads herrschen, E-Mails verschicken oder Tauschbörse aktiv ist.

Mich hat der Vorfall ziemlich sauer gemacht und uns wurde kein bischen geholfen, erst auf drängen hin wurden uns Vorschläge gemacht die aber auch nicht die absoluten Lösungswege waren. Ich kann t-online leider nur ein Stern abringen, da man doch erwarten kann, dass man Internet hat, wenn man es bezahlt. Scheint hier aber nicht der Fall zu sein. Die Internetausfälle häufen sich mittlerweile auf einmal pro Woche und jedesmal schalte ich das Modem aus und nochmal an, dann funktioniert es wieder ein paar Stunden. Danach muss ich immer beten dass das Modem nicht wieder ausfällt. Ich bin mal an einem Tag 5 mal zum Modem gelaufen, da kein Internet da war. Die Telekom interessiert das leider nicht, weshalb ich ihr auch nur einen Stern geben, denn wenn man Internet hat, dass ist es gut. Schön, dass ich meinem Ärger mal Luft machen konnte :-)

38 Bewertungen, 6 Kommentare

  • willibald-1

    13.04.2006, 14:23 Uhr von willibald-1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Mit t-Punkten habe ich auch schon ganz unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Und auf t-online warte ich immer noch, weil seit sechs Wochen ein WLAN-Router zu uns unterwegs ist, oder nicht, oder doch, oder doch nicht - bei der Heiß-Leine bekommt man ja auch

  • redwomen

    06.06.2005, 00:54 Uhr von redwomen
    Bewertung: sehr hilfreich

    dir hier nur in vielen Punkte Recht geben. Doch leider ist es ja auch so, dass einige Dinge OHNE Telekom ja nicht mehr laufen. Ich bin zwar schon seit geraumer Zeit weg von T-Online und bin jetzt AOL-Kunde wo ich sehr zufrieden bin. Doch die "Grundsac

  • yerusha

    30.05.2005, 15:16 Uhr von yerusha
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich sag nur: ARCOR. bin seit 1,5 jahren bei denen mit dsl flat, in der ganzen zeit nur ein einziges mal probleme, wo ich die hotline ca. anrufen mußte, die haben sich wirklich den ar*** aufgerissen um mir zu helfen, letztlich lag es an windows 98 - s

  • Tom_Araya

    29.05.2005, 17:05 Uhr von Tom_Araya
    Bewertung: sehr hilfreich

    also ich halte ja eigtl auch nicht viel von denen, aber mit der DSL Flat hab ich nu seit einigen Jahren fast keine Probleme ;) Das mit den Aussetzern kam einmal vor, dann haben sie mir das Modem kostenlos umgetauscht und nu passts...

  • stern87

    29.05.2005, 17:05 Uhr von stern87
    Bewertung: sehr hilfreich

    du hast ja sooooo Recht!

  • DrWeb

    29.05.2005, 16:52 Uhr von DrWeb
    Bewertung: sehr hilfreich

    schon lange nicht mehr bei T-online. AOL habe ich auch gekänzelt. wähle mich jetzt lieber mit call by call anbietern ein. günstiger und man wird nicht mehr bevormundet. juuuter Bericht!