Tabaksteuer Testbericht

No-product-image
ab 20,16
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

Erfahrungsbericht von angelika46

Was spricht für die Erhöhung von ausgerechnet der Tabaksteuer?

Pro:

wenn jemand mit seiner Gesundheit spiel, soll er auch mehr bezahlen

Kontra:

gleich nach dem Regierungswechsel Steuererhöhungen finde ich unverschämt

Empfehlung:

Nein

Die Raucher werden immer wieder bestraft, indem die Tabaksteuer erhöht wird. In Deutschland kostet dadurch eine Schachtel Zigaretten viel mehr wie z.B. im europäischen Ausland. Noch weniger bezahlt man zum Teil im außereuropäischen Ausland.

In unserer Familie leben eigentlich heute überwiegend Nichtraucher. Früher war das anders. Früher hat mein Mann geraucht und auch ich habe mehr als 10 Jahre ganz schön viel Nikotin zu mir genommen.

Heute haben wir zwei Kinder im Alter von 15 und 17 Jahren. Die 17-jährige hat bereits wieder aufgehört zu Rauchen, der Jüngere qualmt dafür umsomehr.

Die Raucher regen sich nun über die hohe Tabaksteuer auf, oft mit der Begründung, dass es ungerecht wäre, wenn der Staat seinen Haushalt nicht mit einem geringen Anteil aus der Tabaksteuer finanziert. Ich habe schon gehört und gelesen, viel gerechter wäre es, lieber eine allgemeine Steuer, wie z.B. die Versicherungssteuer zu erhöhen, da wären alle gleich davon betroffen.

Dem muss ich sehr widersprechen. Durch das Rauchen ist die Gesundheit sehr gefährdet. Man liest es auf jeder Zigarettenschachtel und durch statistische Erhebungen ist dies auch wissenschaftlich nachgewiesen.

Ich selbst habe eine Kollegin, die über Jahrzehnte hinweg mindestens 2 Schachteln Zigaretten am Tag verkonsumiert hat. Das Ende vom Lied: Lungenkrebs. Natürlich gibt es auch noch viele andere Erkrankungen, die infolge vom Rauchgenuss entstehen.

Erkrankt man nun an einer schweren Krankheit, wie z.B. Lungenkrebs, erfordert dies eine entsprechend teure Behandlung. Und nun kommt der Effekt, dass letztendlich der unvernünftig lebende Raucher wieder zu Lasten der Allgemeinheit behandelt werden muss.

Aus diesem Grund finde ich es gerechtfertigt, dass auf Artikel, die die Gesundheit beträchtlich schädigen, dazu gehört meiner Meinung nach aber auch Alkohol, ruhig hohe Steuern auferlegt werden. Vielleicht bringen die hohen Preise für Zigaretten ja doch den einen oder anderen dazu, das Rauchen aufzugeben.

Uneinsichtige Raucher werden zum großen Teil dann später evtl. der Allgemeinheit eben auf andere Art und Weise, z.B. über die Krankenkasse wieder auf der Tasche liegen. Denn die Krankenkassenbeiträge werden generell erhöht und nicht nur für schwer Erkrankte, die zum Teil für ihre Erkrankung durch übermäßigen Zigaretten- oder Alkoholgenuss selbst verantwortlich sind.

Natürlich kann auch ich meinem Sohn, der leider viel zu viel raucht, die Zigaretten wegnehmen. Aber durch diese hohen Preise können sich viele Jugendliche wenigstens nicht allzu viele Zigaretten leisten. Außerdem fände ich es nebenbei bemerkt gut, wenn es gar keine Zigarettenautomaten gäbe, bzw. nur Automaten, die mit einer Art Paycard bedient werden müssen, die nur in Geschäften an über 18jährige abgegeben werden dürfen. Somit würde verhindert werden, dass die Jugendlichen so leicht an Nikotin kommen.

Jedenfalls möchte ich zum Schluß noch mal deutlich machen, dass ich die Entscheidung, dass jemand rauchen will, voll akzeptiere und respektiere. Aber ich finde einfach, dass außer der Geruchsbelästigung für Nichtraucher auch von den Rauchern respektiert werden sollte, dass die Allgemeinheit nicht begeistert ist, wenn sie bei Auftreten von Krankheiten, auf einmal mit zur Kasse gebeten wird.

In dem Sinne: Weg mit den Zigaretten.

18 Bewertungen