Tabasco Testbericht

No-product-image
ab 21,68
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(5)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen

Erfahrungsbericht von Southgirl

Jetzt wird´s FEURIG!

Pro:

super zum würzen, vielseitig, günstig, lange haltbar, (siehe Text)

Kontra:

nicht für Kinder geeignet!!!

Empfehlung:

Ja

Hallo ihr Lieben!

Tabasco scheint leider noch nicht annähernd so bekannt zu sein, wie ich es dachte. Schließlich bin ich erst die Dritte, die hierzu bei Yopi eine Meinung schreibt.

Die Aufführung dieses Produkt unter der Rubrik \"Soßen\" wird häufig verwannt - so zum Beispiel auch bei ciao.com - kann ich aber nicht ganz nachvollziehen. Meiner Meinung nach handelt es sich bei Tabasco nicht um eine Soße, sondern ehr um ein sehr starkes Gewürz - also passend in die Kategorie, in der es hier aufgeführt ist. Um es einfach als Soße zu verwänden ist es nämlich viel zu scharf. Allerdings kann man Soßen super mit Tabasco abstimmen. Man sollte jedoch immer drauf achten, nicht zu viel zu benutzen. Es ist sehr viel wirkungsvoller als man annimmt und daher reichen meistens schon wenige Tropfen!

Hat man zu viel genommen, sollte man auf keinen Fall Wasser trinken um das brennen im Mund zu stoppen. Wasser macht es nur noch schlimmer! Statt dessen sollte man ein Stück Brot essen und gut kauen oder Milch trinken. Beides mindert das Brennen!

Hergestellt wird Tabasco von der Familie McIlhenny auf der Avery Insel. Dieses Familienunternehmen stellt Tabasco schon seit bereits 115Jahren her. Verwendet werden hierfür laut Angabe auf der Packung Branntweinessig, Pfefferschoten und Salz. Für den normalen Tabasco werden nur rote Pfefferschoten verwendet, da diese bekanntlich die schärferen sind. Diese Schoten reifen nach ihrer Ernte angeblich stolze drei Jahre lang in Eichenfässern. Dieses ist wichtig für die Entfaltung des Aromas.

Zum würtzen geeignet ist Tabasco für so ziemlich alles. Angefangen bei Suppen und Soßen, über Gemüse, Pizza und Nudeln bis hin zu speziellen Cocktails ist es für (fast) alles zu gebrauchen.

Wie bereits mehrfach gesagt, ist Tabasco sehr scharf und daher wohl nicht für jeden geeignet, vor allem für Kinder halte ich es für restlos ungeeignet. Wenn man es allerdings gerne scharf mag, einem aber der normale Tabasco dann doch ZU scharf ist, sollte man den neuen \"milden\" Tabasco probieren. (Wohl auch nicht für Kinder geeignet!) Dieser ist erst seit kurzem auf dem Markt. Wirklich mild ist er meiner Meinung nach auch nicht (aber das ist ja auch gar nicht sein Sinn), aber dann doch deutlich milder als sein Vorgänger. Statt rot ist die mildere Version grün. Mehr werde ich hierzu schreiben, so bald ciao eine neue Rubrik passend zu Tabasco mild geöffnet hat. ;o)

Der Preis von beiden Tabasco-Sorten beträgt bei einer 57ml-Flasche ca. 1,70 €. Das erscheint teuer, aber man kommt lange damit aus. Genau so lange ist es auch haltbar! Die letzte Flasche, die ich gekauft habe, ist bis zum August 2005 mindestens haltbar...

In diesem Sinne: Guten Appetit!!!

Gruß, Southy

-------------------------Nachtrag----------------------

Zu dem Geschmack des milden Tabasco kann ich so viel sagen:
Ein großer Unterschied beim Geschmack ist nicht festzustellen, zumindest für mich nicht. Er ist jedoch nicht annähernd so scharf wie der \"normale\" und statt rot ist er grün...

22 Bewertungen