Tagesthemen Testbericht

No-product-image
ab 110,80
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(3)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von TurboFranky

Wenn da nicht Wickert wäre...

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Eines stört mich: Ulrich Wickert. Und deshalb sage ich es direkt zu Beginn dieses Berichtes. Ansonsten sind die „Tagesthemen“ für mich die beste öffentlich-rechtliche Nachrichtensendung zu vorgerückter Stunde.

Für Schnell-Leser die Kurz-Version im Telegrammstil, weiter hinten dann den XXL-Report:

ARD +++ Sendezeit: 22.30 Uhr +++ jeden Tag (keine Regel ohne Ausnahme: Freitags als „Bericht aus Berlin“. +++ wird vom NDR in hamburg in der Abteilung „ARD-aktuell“ produziert (die auch die tagesschau herstellen) +++ Moderation: Anne Will und (leider) Ulrich Wickert +++ Inhalt: Korrespondentenbeiträge aus den ARD-Anstalten und dem Hauptstadtstudio / Kommentar eines ARD-Chefredakteurs, Stellvertreters oder Fachkommentators / Nachrichtenblock mit Meldungen, Börse, Lotto und Sport +++ ausgegliedertes Wetter der Kachelmann-Firma +++ Qualität: seriös, kompetent, magazinartig, dann der vielen ARD-Korrespondenten im In- und Ausland +++ setzt Schwerpunkte und deckt in Zusammenfassungen die Themen des Tages ab

22.30 Uhr. Ein Tag ist weitgehend rum, endlich habe ich Zeit, um mal in Ruhe zu sehen, was sich heute ereignet hat. Um diese Zeit will ich keine starre Nachrichtensendung mehr sehen, sondern eine etwas „leichtere“ Präsentation, in der aber dennoch alles „drin ist“. Und zwar seriös aufbereitet. Seit einigen Monaten lande ich in dieser Situation immer wieder bei den „Tagesthemen“. Meiner Meinung nach, die ideale Sendung, um einen guten Überblick über das Geschehen zu bekommen.

Wäre da nicht der Wickert, stotternd, unsicher, sich ständig versprechend. Man hat manchmal Angst, dass er seine Moderationen unbeschadet übersteht. Ganz schlimm wird es, wenn er spontan reagieren muss. Dann holt er die Kurzsicht-Hornbrille raus. Und stottert noch mehr. Peinlich (genauso wie seine Bücher – aber das gehört hier nicht hin)

Die Sendung:
Die „Tagesthemen“ gibt es an jedem Tag, jeweils um 22.30 Uhr. Nicht immer pünktlich auf die Minute, denn durch aktuelle Entwicklungen (z.B. Beispiel ARD-„Brennpunkte“) kann sich die Anfangszeit leicht verschieben. Und am Freitag werden die „Tagesthemen“ durch den „Bericht aus Berlin“ ersetzt, dem die Tagesschau-Nachrichten dann einen Meldungs-Block zuliefern. „Tagesthemen sind“ 30 Minuten lang, bestehen aus Beiträgen, einem Kommentar und dem Nachrichtenblock (der von einem tagesschau-Sprecher verlesen wird). Am Ende gibt’s den Sport, etwas buntere Filme zu leichteren Themen und danach – seit neuestem wegen Sponsoring ausgegliedert – das Wetter.

Die Moderatoren
Zum Glück moderiert Anne Will zwei Wochen im Monat die „tagesthemen“. Mit der jungen WDR-Moderatorin ist frischer Wind ins blauangehauchte Studio gekommen. Ich finde, sie macht ihre Sache sehr souverän. Und sympathisch. In der etwas biederen ARD steht sie für einen Generationenwechsel. Früher sind eher „altgediente“ Korrespondenten zum Zuge gekommen, Wickert ist hoffentlich der letzte dieser Herren, die das Ende ihrer Laufbahn auf diese Weise krönen.

Die Kommentatoren
Etwas „angestaubt“ wirken diese Kommentare, die maximal 105 Sekunden lang sein dürfen schon. Die ARD-Chefredakteure stimmen täglich in ihrer 14-Uhr-Schaltkonferenz über das Kommentarthema und den Kommentator ab. Kommentieren darf, wer auf der ARD-Kommentatorenliste draufsteht. In besonderen Fällen kommt auch mal ein sogenannter „Fachkommentator“ zum Zug, ist aber eher selten.

Die Beiträge
Meistens gefallen sie mir sehr gut, da sie in einer etwas lockereren Weise als in der tagesschau an die Themen herangehen. Wie das bei Korrespondenten nun mal so ist: Manchmal gibt es echte Highlights, manchmal eher „Normalprpgramm“. Besonders spannend finde ich die Beiträge aus dem Ausland.

Die Nachrichten
Alles was ich hier zu sagen habe, findet Ihr in meinem Bericht zur „tagesschau“. Denn der Nachrichtenblock kommt aus der „tagesschau“-redaktion und wird von den bekannten Sprechern vorgetragen.

Kleines Fazit: die richtige Nachrichtensendung für den späten Abend.

19 Bewertungen