Tropico (PC Strategiespiel) Testbericht

Tropico-pc-strategiespiel
ab 8,74
Auf yopi.de gelistet seit 03/2008

5 Sterne
(36)
4 Sterne
(13)
3 Sterne
(3)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von MythosSteffen

Diktator oder nicht! Finde heraus was du bist!

Pro:

Grafik, Steuerung, Spielspass

Kontra:

- - -

Empfehlung:

Ja

Wolltet ihr nicht schon immer mal Herrscher in der Karibik spielen. In Tropico habt ihr die Möglichkeit. Sind sie ein Diktator oder doch ein friedvoller Herrscher??? Hier werden sie es herausfinden. Sie sind als junger Spund neuer Herrscher in der Bananenrepublik Tropico und müssen sich gegen Mitbewerber um den Herrscherposten um denselbigen prügeln. Sie müssen genügend Geld auf ihr schweizer Bankkonto bringen, damit sie einen friedvollen Lebensabend verbringen können.


Systemvoraussetzungen:
======================

CPU mit mindestens 200 Mhz, 4x CD ROM-Laufwerk, RAM 32 MB, 820 MB freier Festplattenspeicher, Windows 95/98/2000/ME/NT


Handlung:
=========

Wie gesagt sind sie ein aufstrebender Herrscher und wollen die Macht der Insel für 50 Jahre bekommen. Sie müssen Wohnhäuser bauen, für ihre Untertanen, für Jobs sorgen und sich um die Touristen kümmern. Das heisst, Hotels, Ferienanlagen, Plantagen, Waschsalons, Saloons (nur 5 von 100 verschiedenen Gebäuden) bauen und verwalten. Sie können die Preise bestimmen und die Löhne für die Bevölkerung. Insegesamt haben sie maximal 500 unterschiedliche Personen als Untertanen. Diese haben bis zu 46 Charaktereigenschaften sowie 50 individuelle Eigenschaften. Sie müssen die Bürger durch turbulente Zeiten, Volksaufstände, Militärputsche, Investitionen fremder Mächte (Russland, USA) oder andere klimatische Katastrophen führen und sie beschützen. Darüber hinaus haben sie die Kontrolle über die wirtschaftsbeziehung zwischen den USA und Russland, von welchen sie je nach Gesinnung unterschiedlich viel Geld bekommen. Mitbewerber um den Gouverneurposten werden schonmal umgebracht oder die Wahlen manipuliert, nur um im Amt zu bleiben. Denn alle 4 Jahre sind Wahlen in Tropico und sie müssen sich immer wieder neu behaupten und gegen die negativen Strömungen ankämpfen. Am Ende liegt alles in ihrer Hand um aus der unbebauten Insel Tropico ein blühendes Touristendomizil zu machen oder ein blühendes Wirtschaftswunder.

Steuerung:
==========

Tropico wird komplett mit der Masu gesteuert. Mit der rechten Maustaste werden die Menschen angeklickt und es öffnet sich ihr Fenster mit Bedürfnissen. Außerdem wird mit rechts das Baumenü geöffnet und auch die Gebäude gebaut. Mit links wird die Auswahl deselektiert und ein Abrissauftrag erstellt.

Sound:
======

Es gibt im Spiel eine eingebaute Musik, welche eine ruhige Karibische Musik abspielt. Man fühlt sich in die Südsee hineinversetzt und kann schön träumen. Aber man sollte bei aller Träumerei das Spiel nicht aus den Augen verlieren, denn die Musik ist wirklich wunderschön. Auch die Arbeitsgeräusche, welche die Bauarbeiter machen sind gut herausgearbeitet. Mal klopft ein Hammer, mal unterhalten sich die Arbeiter... Alles wird gut in Szene gesetzt.

Grafik:
=======

Die Grafik des Spiels ist ebenfalls wunderschön. Du siehst die Insel in einer Draufsicht und hast so alles unter Kontrolle. Die Grafik ist gut animiert und sieht sehr lebendig aus. Es bewegt sich ständig was und man erkennt sogar kleine Details wie Bäume die sich im Wind bewegen und Kinder welche mit Bällen spielen. Auchj die Springbrunnen vor den Hotels sind super herausgearbeitet und animiert. Schiffe und Flugzeuge bewegen sich authentisch und realitätsnah. Alles in allem eine klasse Grafik.

Fazit:
======
Das Spiel „Tropico“ ist ein super Spiel welches auch auf langsamen Rechnern läuft. Dadurch hat es schonmal einen Stern verdient. Durch die einfache Steuerung bekommt das Spiel noch einen Stern. Für die Grafik müsste es eigentlich zwei Sterne bekommen, aber ich vergebe nur einen. Für den Sound bekommt es ebenfalls einen Stern. Durch den langanhaltenen Spielspass bekommt das Spiel den fünften Stern. Das Spiel ist wirklich perfekt für Wirtschaftssimulationen Fans sowie für Leute mit einem Gelüster nach Macht. Das Spiel ist absolut Empfehlenswert.

Über Kommentare würde ich mich freuen, sowie einen Eintrag ins Gästebuch. Gruss aus dem schönen Spreewald 11071984

19 Bewertungen