Tropico (PC Strategiespiel) Testbericht

Tropico-pc-strategiespiel
ab 8,74
Auf yopi.de gelistet seit 03/2008

5 Sterne
(36)
4 Sterne
(13)
3 Sterne
(3)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von maria1810

In die Rolle des Dikators schlüpfen...

Pro:

---

Kontra:

---

Empfehlung:

Ja

Das Ziel bei Tropico ist es, aus einer wenig besiedelten Insel in der Karibik ein Imperium zu schaffen.

Das Spiel beginnt in den 50er Jahren. Man sucht sich die Größe der Insel aus, eine Person die als Diktator eingestetzt wird ( es gibt hier auch mal ein Paar Frauen zur Auswahl ) und dann wird man schon auf die Insel gebracht.

Nun das Ziel im freien Spiel ist es, möglichst Geld zu scheffeln. Dies kann man auf verschiedene Weise tun: man kann sich auf die Landwirtschaf konzentrieren: dazu muss man die passenden Anbaugebiete habe. Man muss zum einen Nahrungsmittel für die Bevölkerung anbauen, aber auch z.B. Kaffee und Tabak, die hohe Einnahmen beim Export bringen. Hat man genug Farmen gebaut, werden am Strand am kleinen Hafen neue Einwanderer kommen, um auf deiner Insel zu arbeiten ( das Gehalt legt natürlich der Diktator fest ). Daher musst du nun mehr Wohnraum schaffen. Ist die Landwirtschaft gut angewachsen kann man anfangen Industrie aufzubauen ( z.B. eine Koservenfabrik ), dazu wird aber oft ein Stromwerk gebraucht, welches sehr kostspielig ist. Wie gesagt, liegt die Insel in der Karibik. Daher ist deine Insel auch ein beliebter Ferienort. Dazu muss man nur Ferienhäuser und Unterhaltung schaffen und schon legen statt Frachtern auch Yachten an, die die Touris bringen. Der Aufbau ist eigentlich ein Kinderspiel... die polische Lage zu sichern, also die eigene Herrschaft schon schwieriger.

Die Szenarios sind schon schwerer: man muss z.B. Geld für die eigene Rente in die Schweiz schaffen oder aus Kaffee einen Exportschlager machen.


Fazit: Grafik und Sound sind nicht perfekt, aber dafür bieten Tropico eine Menge Spaß. Ich spiele es schon eine ganze Weile und finde immer wieder neue Sachen, die mich begeistern.
Tropico ist für mich eine tolle Simulation, die einen auf eine wunderschöne Urlaubsinsel bringt.

Empfehlungswert !!! Günstiger Preis !!!

22 Bewertungen