Tropico (PC Strategiespiel) Testbericht

Tropico-pc-strategiespiel
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Erfahrungsbericht von HeBoS1982

Diktator für einen Tag

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Sie liegen gelassen auf dem Balkon ihres Palastes. Die tropische Sonne scheint ihnen ins Gesicht. Sie haben eine Zigarre in der Hand. Unter ihrem Balkon stehen ihre Untertanen und verehren sie.
Na klingt das interessant? Wenn ja dann ist Tropico das richtige Spiel.

Tropico ist ein Aufbauspiel bei dem sie einen Diktator einer tropischen Insel spielen. Das Spiel bietet 57 Gebäude, eingeteilt in 8 verschiedene Bereiche. Wer die Beschreibung der Gebäude nicht lesen will kann sie überspringen. Ich würde mich aber freuen wenn sie trotzdem gelesen werden, weil ich mir damit sehr viel Mühe gegeben habe.

Wohngebäude:

Wie der Name bereits vermuten lässt handelt es sich hier um Gebäude in denen ihre Untertanen wohnen können.

Hütten sind von Bürgern automatisch gebaute Wohnhäuser für eine Familie. Diese Hütten werden von den Untertanen gebaut wenn zu wenig Wohngebäude gebaut werden. Sie bieten die schlechteste Wohnqualität.

Das nächstbessere Wohngebäude ist die Baracke. Sie bietet Platz für 2 Familien.

Etwas besser als die Baracke ist das Mietshaus. Die Wohnqualität lässt aber trotzdem noch sehr zu wünschen übrig. Ein Plus ist aber, dass das Mietshaus Platz für ganze 12 Familien bietet.

Das Landhaus ist wesentlich komfortabler, bietet dafür aber nur einer Familie Unterschlupf.

Das wohl sinnvollste Wohnhaus ist der Wohnkomplex. Er bietet Platz für 6 Familien und ist besser als das Landhaus.

Das Haus ist mit einer besseren Wohnqualität als der Wohnkomplex dann schon eher was für reichere Familien. Nachteil ist aber, dass hier nur eine Familie leben kann.

Das Schlachtschiff unter den Wohngebäuden ist aber die Luxusvilla. Es hat die beste Wohnqualität. Nachteil ist aber wieder nur Platz für eine Familie und es braucht STROM!! Da ein Kraftwerk sehr teuer in Anschaffung und Unterhalt ist lohnt sich der Bau dieses Gebäudes nur in geringer Stückzahl. Ich persönlich baue eigentlich nie eine solche Luxusvilla.

Industriebauten:

Hierbei handelt es sich um Fabriken, die von ihnen produzierte Waren weiterverarbeiten. Alle Waren die hier benötigt werden müssen selber produziert werden.

Das Sägewerk benötigt Holz vom Holzfäller um zu funktionieren. Es gibt 3 Upgrades für dieses Gebäude.

Die Konservenfabrik verarbeitet Fisch, Annanas oder Kaffe. Dieses Gebäude kann 2 mal ausgebaut werden.

Die Zigarrenfabrik bietet eine sehr gute Einnahmequelle. Für den betrieb wird Tabak benötigt. Dieses Gebäude kann 3 mal erweitert werden.

Die Goldschmiede stellt aus Gold Schmuck her. Hier kann man sehr viel verdienen. Dieses Gebäude lohnt sich aber nicht unbedingt in der Anschaffung weil die Goldvorkommen sehr knapp sind. Auch hier gibt es 3 Erweiterungen.

Zuckerrohr wird in der Rumdestille zu Rum verarbeitet. Der Rum ist auch eine gute Einnahmequelle. Upgrademöglichkeiten gibt es hier 2.

Farmen und Bergwerke:

Hier werden Waren produziert die größtenteils in Fabriken weiterverarbeitet werden können.

Farmen bieten mehrere Produktionsmöglichkeiten. Hier können Mais, Annanas, Kaffe, Zuckerrohr, Tabak, Papayas und Bananen angebaut werden. Was man hier anbaut sollte man den Bodengegebenheiten anpassen.

Der Viehhof bietet die Möglichkeit Rinder oder Ziegen zu züchten. Diese Gebäude benötigen für die Tiere einen enormen Platz.

Der Fischereihafen bietet eine gute Möglichkeit schnell an Nahrung für die Bewohner zu kommen. Als Konserven kann man hier auch einen ordentlichen Gewinn herausholen.

Der Holzfällerei-Betrieb liefert das Holz für das Sägewerk. Aber auch die normalen Stämme können gut verkauft werden. Für dieses Gebäude gibt es 2 Erweiterungen.

Das Bergwerk liefert Bauxit, Eisen oder Gold. Das Gebäude kann 3 Upgrades erhalten.

Tourismus:

Der Tourismus bietet eine sehr gute Einnahmequelle wenn man ihn richtig ausbaut. Die Touristen sind aber noch schwerer als ihre Untertanen zufrieden zu stellen.

Das Billighotel bietet die schlechteste Qualität und bietet Platz für 10 Paare.

Das nächstbessere ist das Hotel. Hier haben 12 Paare eine Übernachtungsmöglichkeit.

Dann kommt der Bungalow, der aber nur Platz für ein Paar bietet.

Das Luxushotel bietet die höchste Qualität. Hier können sogar 15 Paare wohnen. Ein großer Nachteil ist, dass das Luxushotel Strom benötigt.

Pool, Strandbad, Kurbad, Aussichtspunkt und Souvenirladen bieten Entertainment für die Touristen. Um einen guten Tourismus zu betreiben müssen diese Gebäude gebaut werden.

Die Archäologische Grabungsstätte ist ein Gebäude, dass nicht gebaut werden kann. Es ist jedoch eine sehr beliebte Attraktion.

Entertainment:

Diese Gebäude sind zur Unterhaltung von Touristen und Untertanen sehr wichtig.

Bar, Restaurant und Kabarett benötigen keinen Strom. Anders sieht es hier bei Nachtclub, Gourmet-Restaurant, Sportkomplex und Casino aus. Um diese zu bauen ist Strom nötig.

Infrastruktur:

Dock und Flughafen werden zum Transport von Touristen benötigt. Die Docks dienen außerdem noch zum verkaufen der produzierten Ware. Einwanderer benutzten das Schiff, was heißt, dass sie ebenfalls über die Docks ankommen. Der Flughafen kann 2 mal erweitert werden.

Die Spedition dient dem schnellen Abtransport der produzierten Güter. Mehrere Speditionen zu bauen lohnt sich, wenn man es nicht übertreibt.

Die Baufirma stellt einen Trupp von Arbeitern. Dieser Trupp kann aber nur ein Gebäude auf einmal errichten. Auch hier lohnt sich der Bau von mehreren.

Das Elektrizitätswerk produziert den Strom, der für manche Gebäude und Erweiterungen benötigt wird. Die Reichweite ist aber nicht sehr groß. Um die Reichweite zu vergrößern kann man Umspannwerke innerhalb des Einzugbereichs bauen.

Die Bank bietet 3 Einstellungsmöglichkeiten. Hier kann der Städtebau unterstützt werden, was die ganzen Gebäude billiger macht. Mit der Einstellung Präsidentes Privatkasse kann man Geld auf sein Schweizer Bankkonto überweisen. Dann gibt es noch die Möglichkeit, dass hier die Touristen Schwarzkonten führen. Das ist eine sehr gute Einnahmequelle.

Öffentliche und Staatliche Einrichtungen:

Der Palast ist ihr Hauptsitz. Wenn der Palast zerstört oder eingenommen wird müssen sie fliehen. Falls dies eintrifft ist das Spiel verloren.

Im Außenministerium können sie die Außenpolitik festlegen. Je nachdem welche Außenpolitik gewählt wird verbessert das ihre Beziehung zu den USA oder zu Russland.

Die Polizeistation, Wachstation und Kommandantur sorgen für die Sicherheit. Die Polizei ist hier sehr viel mehr angesehen als das Militär.

Durch die Einwanderungsbehörde kann man festlegen wer auf die Insel darf. Hier sollte man alle mit Ausbildung einstellen weil die ohne Ausbildung erst ausgebildet werden müssen.

Radiosender, Zeitung und TV-Sender bieten die Möglichkeit Geld zu verdienen. Hier kann natürlich auch die Propagandamaschinerie ihr Unwesen treiben. Das bringt zwar kein Geld aber die Untertanen sind zufriedener.

Soziale Einrichtungen:

Klinik und Hospital sind für die medizinische Versorgung der Untertanen. Das Hospital ist besser, benötigt aber Strom.

Kirche und Kathedrale sind für die Religion ganz wichtig. Da die Religiösen eine große Gruppe der Untertanen sind sollte man also ausreichend Kirchen bauen. Eine Kathedrale muss aber nicht unbedingt gebaut werden.

In Schule und Universität werden die Untertanen nach längerem Besuch mit Schulabschluss oder Hochschulabschluss ausgezeichnet.

Das Lebensmitteldepot wird von den Speditionen mit Nahrung aufgefüllt. Hier holen sich die Untertanen ihr essen ab.

Das waren die Gebäude. Damit diese funktionieren gibt es 36 Berufe die die Untertanen erlernen können. Auf diese will ich jetzt aber nicht so ausführlich eingehen. Alles was ich hierzu sage ist, dass es 3 Kategorien für die Berufe gibt. Für Berufe ohne Schulabschluss braucht man wie man es schon hört keinen Schulabschluss. Wer die Schule besucht hat kann Berufe mit Schulabschluss erlernen. Auf der Universität studieren die Untertanen und erhalten so die Chance die hochwertigsten Berufe mit Hochschulabschluss zu erlernen.
Man sollte bei dem Aufbau des Paradieses immer eines beachten: WER NICHT PLANT HAT ES SCHWER. Man sollte sich genau überlegen wo was stehen sollte. In Wohngebieten sollte genug Entertainment Bildungsmöglichkeiten und medizinische Versorgung aber auch Kirche und Arbeitsplätze vorhanden sein. Wenn das noch immer nicht zu glücklichen Untertanen führt kann man sog. Edikte erlassen. Die Edikte sind sehr wichtig, ich werde sie hier aber nicht genauer erklären weil die Edikte sehr kompliziert sind. Jedes hat nämlich Vor- und Nachteile. Es gibt Kampagnen in denen verschiedene Aufgaben gestellt werden. Diese Kampagnen sind aber nicht sehr zu empfehlen weil sie sehr schwer sind. Man kann aber auch im Freien Spiel Missionsziele definieren. So kann z.B. die Dauer der Regierungszeit festgelegt werden. Auch die politische Lage kann hier eingestellt werden.

Hier noch einige Tipps:

1.Immer für genügend Wohnraum sorgen.
2.Tourismus stellt nur eine gute Einnahmequelle dar wenn keine Industrie oder Wohngebiete in der Nähe sind.
3.Edikte können teuer sein. Sie haben aber dafür auch sehr gute Effekte.
4.Sie sollten mindestens eine Kommandantur mit einem General besetzen. Die Anhänger des Militärs werden dadurch am Anfang erst einmal zufrieden sein.
5.Das Edikt Baugenehmigung erlassen bringt zwar einen höheren Baupreis für Gebäude mit sich aber ein Teil wird abgezweigt und auf das Schweizer Bankkonto überwiesen.
6.Der Bau von Tourismus sollte immer in der Nähe einer Archäologischen Ausgrabungsstätten stattfinden.
7.Regelmäßig Wahlen abhalten um die Bürger bei Laune zu halten.

Fazit:

Die Kampagnen haben einen sehr hohen Schwierigkeitsgrad. Das Freie Spiel bietet sehr viele Einstellungsmöglichkeiten. Man kann hier immer den Schwierigkeitsgrad genau bestimmen. Für eine sehr Interessante Sache halte ich, dass der Spieler die Möglichkeit hat verschiedene Charaktere für sich zu erschaffen. Die vorgefertigten Charaktere dürften einem jedenfalls teilweise bekannt sein. Hier gibt es z.B. Lou Bega, Ce Guevara und Fiedel Castro. Das Spiel ist nicht schwer zu steuern und das Prinzip ist leicht zu verstehen. Die Grafik bietet eine detailreiche Umgebung und erzeugt zusammen mit der passenden Musik eine fast perfekte Stimmung. Die Stimme die einen andauernd mit „ Präsidente...“ nervt zerstört diese Atmosphäre. Das Spiel ist zwar nicht gerade das leichteste Spiel das ich kenne aber es ist ab 6 geeignet und hat enormen Spielspass zu bieten. Wer nach den ersten Rückschlägen nicht aufgibt und auf seine Fehler beachtet wird mit einem sehr andauerndem Spielspass belohnt.

Dieser Bericht wurde von mir auch schon auf Ciao.com veröffentlicht.

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