Talkshows Testbericht

No-product-image
ab 9,42
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(3)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(2)
1 Stern
(6)
0 Sterne
(7)

Erfahrungsbericht von Miss_Nettie

Niveaulos und unter der Gürtellinie

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Nein

Heute möchte ich mich einmal zu den zahlreichen Talkshows äußern, die am frühen Nachmittag über die Mattscheibe flimmern. Meistens verpasse ich sie zwar, da ich zu der Zeit arbeite, aber selbst wenn ich sie einmal ansehe, habe ich schon nach kurzer Zeit die Nase voll. Warum, werden sich manche von Euch fragen?

Das niedrige Niveau:
=====================
Was die meisten Talkshows angeht, so kann ich persönlich nur sagen, daß Niveau sowohl für die Moderatoren als auch insbesondere für die Gäste wohl ein Fremdwort ist. Die Themen, die erstens meistens immer dieselben sind und die in den meisten Fällen wirklich unter die Gürtellinie gehen, sprechen ja schon für sich. Die Gäste, die eingeladen werden, gehören meist den untersten Bevölkerungsschichten an - und das beziehe ich jetzt nicht auf deren Einkommen, sondern allein auf deren Verhalten. Es wird gepöbelt, was das Zeug hält. Manchmal wundert man sich regelrecht, dass die Gäste nicht noch handgreiflich werden. Für Ausländer sind Talkshows als Lernmaterial schlecht geeignet, da die meisten Leute, die dort auftreten, noch nicht einmal ihre Muttersprache gescheit beherrschen. Die Höhepunkte dieses Kauderwelschs machen sich dann Moderatoren wie Sonya Kraus oder Stefan Raab (über die man sich bekanntlich auch streiten kann) für ihre Parodien zunutze. Von Diskussionsregeln scheint hier jedenfalls noch keiner etwas gehört zu haben. Dass Gäste aus einer Talkshow rausgeschmissen werden, weil sie auf wiederholte Verwarnung nicht aufhören, andere Gäste zu beleidigen, ist auch kein seltener Fall.
Es gibt allerdings Unterschiede im Niveau, Talkmaster wie Fliege oder Hans Meiser bemühen sich wenigstens noch ein wenig, das Niveau aufrecht zu erhalten. Mir ist durchaus bekannt, daß diese Talks eher als Oma-Talks verschrien sind, aber das muß man ihnen wenigstens lassen.

Unterhaltungswert:
==================
Was den Unterhaltungswert angeht, so muss ich zugeben, dass ich ab und an gerne mal in eine Talkshow reinzappe, weil es schon ganz lustig ist, den Müll zu hören, den manche Leute so von sich geben. Nichtsdestotrotz werden Talkshows meiner Ansicht meist schon nach 10 Minuten langweilig, da das monotone Gepöble und die ständigen Versuche des/der Talkmasters/in, den Streit zu schlichten, nach kurzer Zeit ein Gähnen hervorrufen. Auch die Themen wiederholen sich ständig - man bekommt langsam den Eindruck, den Sendern gehen die Ideen aus - kein Wunder, da Talkshows ja von Montag bis Freitag laufen.

Fazit:
========
Im Großen und Ganzen sind Talkshows aber wirklich nicht empfehlenswert, da sie a) zumeist ein sehr niedriges Niveau haben und b) die Themen eh fast immer dieselben sind, Sex z.B. wird wiedergekäut bis zum geht nicht mehr. Wenn ihr mit euerer Zeit nichts Besseres vorhabt und vor Langeweile sterbt, zappt ruhig mal rein, es gibt Interessanteres!

10 Bewertungen