Tamron SP AF 28-75mm f2.8 XR Di LD IF Makro Nikon Testbericht

ab 463,07
Auf yopi.de gelistet seit 04/2005
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen

Erfahrungsbericht von Futzi99

Wunschzettel (1)

Pro:

siehe Bericht

Kontra:

siehe Bericht

Empfehlung:

Ja

Vor kurzem bin ich auf die DSLR-Fotografie umgestiegen. Hierfür habe ich mir von einer Bekannten eine gebrauchte Canon EOS 30d gekauft. Da mein Budget begrenzt und durch die Kamera schon ziemlich erschöpft war, reichte es leider nur noch für das KIT-Objektiv. Dies ist allerdings nicht wirklich schlimm, da ich meist sowieso mit meiner Bekannten losziehe, um Fotos zu machen und ich ihr reichhaltiges Equipment mitbenutzen darf. So waren wir neulich auf einem Konzert, wo ich sehr intensiv ihr

Tamron 28 - 75 / 2.8 XR DI LD ASP IF Macro



testen konnte.


Der Name des Objektivs ist ganz schön lang und beinhaltet viele Abkürzung, was genau sie bedeuten, versuch ich jetzt zu erklären:

Tamron - Ein Dritthersteller, der Qualitäts-Objektive zu relativ günstigen Preisen anbietet.
28 – 75 – Brennweite
2,8 – maximale Blendenöffnung über den gesamten Brennweitenbereich
XR – Kompakte Bauweise, trotz mehr Lichtstärke
DI – Angepasst an die hohe Qualität digitaler SLR und trotzdem an Vollformat nutzbar (Tamron Di II – Serie ist nur an Crop-Kameras nutzbar)
LD - Low Dispersion - spezielle Linsen zur Reduzierung von chromatischen Aberrationen
ASP - Aspherical - das Objektiv besitzt (eine) asphärische Linse(n) - spezielle Linsenkonstruktion zur Korrektur des Brechwinkels
IF – Innenfokussierung – Die Frontlinse dreht beim Fokussieren nicht selbst mit, dadurch lassen sich Verlaufsfilter leichter verwenden.
Macro – Kein richtiges Makro-Objektiv, aber durch seine relativ geringe Nahgrenze von 33 cm, erreicht es am langen Ende (75 mm) immerhin einen Abbildungsmaßstab von immerhin 1:2, wodurch die Bezeichnung Macro erlaubt ist.


***Technische Daten***

- Abmessungen: Ø 73 x 92 mm
- Gewicht 510g
- Autofokus
- Brennweite von 28mm bis 75 mm
- Zoomfaktor: 2,7
- Größte Blende: 2,8
- Kleinste Blende: 32
- Bildwinkel: 75° - 32°
- Optischer Aufbau (Linsen/Gruppen): 16/14
- Anzahl Blendenlamellen: 7
- Abbildungsmaßstab: 1:3,9
- Naheinstellgrenze 0,33m
- Gegenlichtblende: ja
- Filtergewinde: 67 mm
- Farbe: schwarz
- verfügbar für Canon, Minolta, Nikon, Pentax


***Meine Erfahrungen***

Der Einsatz des Objektivs war für mich anfangs etwas ungewohnt. Mein Canon-Objektiv zoomt gegen, das Tamron im Uhrzeigersinn, d.h. zum Zoomen musste ich in die andere Richtung drehen. Auch verlängert sich das Tamron beim Zoomen deutlich mehr als mein Objektiv. Das Canon schiebt sich nur etwa einen Zentimeter heraus, das Tamron verlängert sich um etwa 2/3, also knapp 4 cm. Auch daran musste ich mich erst einmal gewöhnen. Nach zwei, drei Bilder hatte ich aber keine Probleme mehr damit.
Das Handling mit dem Tamron ist ziemlich gut. Das Objektiv ist sehr kompakt, dadurch relativ kurz und vor allem leicht. Da ich selber keinen Batteriegriff hab, fehlt mir das nötige Gegengewicht, um mit schweren Objektiven ordentlich arbeiten zu können. Die Handhabung mit solchen ist für mich, noch relativ ungeübten Fotograf sehr schwer. Diese Probleme hatte ich mit dem Tamron nicht.
Ein sehr großer Vorteil ist die maximale Blendenöffnung von 2,8 bei jeder Brennweite. Da im Konzert das Fotografieren mit Blitz nur sehr selten erwünscht ist, kann man durch die 2,8 dennoch genügend Licht auf den Sensor bannen. Ebenfalls hat das Objektiv am langen Ende durch die 2,8er Blende eine sehr geringe Schärfentiefe. Dies ist ideal, um Objekte vom Hintergrund freizustellen und eignet sich sehr gut für Portraits.
Einen kleinen Nachteil hat das Objektiv auch, obwohl sich dieser durchaus auch als Vorteil entwickeln kann. Da meine 30d einen Cropfaktor (Verlängerungsfaktor, da kein Vollformat) von 1,6 hat, verlängert sich die Brennweite auf 43 – 120. Dadurch sind selbst am kurzen Ende keine Weitwinkel-Aufnahmen möglich, die Brennweite ist einfach zu groß. Das Objektiv ist also eher für Portraits geeignet. Am langen Ende bekommt das Objektiv durch den Cropfaktor allerdings einen Televorteil, der einem z.B. während eines Konzerts ermöglichte, gute Portraitaufnahmen auch von weiter weg machen zu können. Insgesamt war das Fotografieren mit diesem Objektiv eine echte Freude.


***Bildqualität***

Die Qualität der Bilder ist ausgezeichnet. Selbst bei einer offenen Blende werden die Bilder unglaublich scharf. Der Fokus ist präzise genau dort, wo ich ihn platziert habe, es gibt also auch keinen Fehlfokus. Auf den Bildern ist also genau das scharf, was ich auch scharf haben will. So lässt es sich natürlich sehr gut arbeiten. Die Farben sind sehr gut, es gibt keine Verzerrungen an den Rändern.
Die Bilder sehen wirklich klasse aus. Genauso, wie ich es mir vorgestellt hatte. Natürlich sind bei weitem nicht alle Fotos etwas geworden, aber das liegt nicht am Objektiv, sondern eher an meiner noch ungeübten Hand.


***Fazit***

Das Tamron 28 – 75/ 2.8 ist ein wirklich hervorragendes Objektiv. Gerade für Portraitaufnahmen, auch von etwas weiter weg, ist es sehr gut geeignet. Durch die 2,8er Blende ist man nicht so sehr abhängig von gutem Licht wie z.B. bei meinem KIT-Objektiv. Die Handhabung war am Anfang etwas ungewohnt, aber doch schnell erlernbar. Das Handling war einfach, die Qualität der Bilder 1a. Es deckt einen den mittleren angefangenen Telebereich ab.
Da es mir derzeit noch an Geld fehlt, werde ich mir vorerst keine eigenen Objektive zulegen. Wenn es dann aber endlich mal soweit ist, wird das 28 – 75/ 2.8 von Tamron mit Sicherheit dabei sein, da es ja gebraucht schon für etwa 250 Euro zu haben ist.

157 Bewertungen, 64 Kommentare

  • tk7722

    19.03.2009, 11:38 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr interessanter Bericht, liebe Grüße

  • anonym

    10.02.2009, 13:42 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, Daniela

  • anonym

    05.02.2009, 09:21 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. LG, Janin.

  • Elfenfrau

    04.02.2009, 23:34 Uhr von Elfenfrau
    Bewertung: sehr hilfreich

    So soll es sein. Lesen wird mit Gegenlesen belohnt. Sehr guter Bericht. Lg Elfi

  • anonym

    03.02.2009, 00:08 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schön geschrieben

  • ParkwayDrive

    01.02.2009, 16:48 Uhr von ParkwayDrive
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh von mir, schönen sonntag noch

  • misscindy

    01.02.2009, 00:42 Uhr von misscindy
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ein sehr schöner Bericht, lg Sylvia

  • 4money

    30.01.2009, 23:44 Uhr von 4money
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG und ein schönes Wochenende noch, chris

  • tina08

    30.01.2009, 20:05 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße .... Tina

  • chevyfan

    30.01.2009, 17:51 Uhr von chevyfan
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh beschrieben, lg

  • anonym

    15.01.2009, 22:45 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönen abend und lieben gruss...

  • Dr_Ed

    13.01.2009, 20:20 Uhr von Dr_Ed
    Bewertung: besonders wertvoll

    Da wird man glatt neidisch!

  • coniunx

    13.01.2009, 15:37 Uhr von coniunx
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich. liebe grüße.

  • Gemini_

    10.01.2009, 01:03 Uhr von Gemini_
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! LG von mir!

  • Jogger2

    07.01.2009, 21:35 Uhr von Jogger2
    Bewertung: sehr hilfreich

    Top Bericht! freue mich sehr über gegenlesung.

  • neuseeland1

    30.12.2008, 14:44 Uhr von neuseeland1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen guten Rutsch ins Neue Jahr. LG Eva

  • Striker1981

    30.12.2008, 14:43 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER

  • Baby1

    30.12.2008, 01:11 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • LiFo

    29.12.2008, 21:39 Uhr von LiFo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich hoffe du hattest schöne Weihnachten und wirst gut rutschen ;o)

  • rainbow90

    29.12.2008, 15:21 Uhr von rainbow90
    Bewertung: sehr hilfreich

    ganz toller Bericht! LG

  • ingoa09

    29.12.2008, 01:45 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr guter Bericht! Liebe Grüße und ein glückliches Jahr 2009, Ingo

  • Wuschel11

    28.12.2008, 21:07 Uhr von Wuschel11
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Wuschel.....................

  • panico

    28.12.2008, 17:18 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerliebste Grüße von panico :-)

  • DOMMEL

    28.12.2008, 11:53 Uhr von DOMMEL
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter Bericht, LG DOMMEL

  • anundka_ki

    27.12.2008, 16:53 Uhr von anundka_ki
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima - viele hilfreiche bzw. nützliche Informationen !!!

  • Ninamaus19886

    26.12.2008, 22:45 Uhr von Ninamaus19886
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht.... Lg Nina

  • Enaid

    26.12.2008, 19:05 Uhr von Enaid
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen 2. Weihnachtstag!!

  • giselamaria

    25.12.2008, 13:38 Uhr von giselamaria
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gut berichtet! - Frohe Weihnachten gell und herzliche Grüße Gisela

  • HEIDIZ

    24.12.2008, 12:32 Uhr von HEIDIZ
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hallo, ich möchte dir von Herzen alles alles Liebe, frohe Weihnachtsfeiertage ohne Stress und ein gesundes und glückliches 2009 wünschen Gruß HEIDIZ

  • Lunagirl07

    24.12.2008, 11:14 Uhr von Lunagirl07
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schönes Weihnachtsfest und LG. Pia

  • Mondlicht1957

    24.12.2008, 00:35 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche Dir ein schönes Weihnachtsfest und einen fleißigen Weihnachtsmann

  • MasterSirTobi

    24.12.2008, 00:01 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Da gibts ein dickes SH von mir. LG MasterSirTobi

  • may786

    23.12.2008, 20:31 Uhr von may786
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG & ein frohes 'Weihnachtsfest

  • Lanch999

    23.12.2008, 19:38 Uhr von Lanch999
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! Wünsche dir ein Frohes Fest! LG, Lanch999

  • anonym

    23.12.2008, 19:30 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich, liebe Grüsse

  • wolli007

    23.12.2008, 19:02 Uhr von wolli007
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße, Wolli

  • nosu@online.de

    23.12.2008, 16:01 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    eine schöne Weihnachtswoche !

  • sonnendrachen56

    23.12.2008, 12:26 Uhr von sonnendrachen56
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß aus Berlin von Renate

  • chipad

    23.12.2008, 10:48 Uhr von chipad
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreicher Bericht! Lieben Gruß, Patrick

  • Jerry525

    23.12.2008, 00:02 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen lieben Gruß vom JERRY

  • jacki0987

    22.12.2008, 23:20 Uhr von jacki0987
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsch noch einen schönen Abend! Liebe Grüße von Jacqueline

  • Daisy_Bluemchen

    22.12.2008, 23:03 Uhr von Daisy_Bluemchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und viele Weihnachtsgrüße ...

  • frankensteins

    22.12.2008, 22:48 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    ganz liebe Grüße Werner

  • ronald65

    22.12.2008, 22:01 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • Sayenna

    22.12.2008, 21:44 Uhr von Sayenna
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht - LG Ela

  • Amena

    22.12.2008, 21:39 Uhr von Amena
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht :) Lg Amena

  • Miraculix1967

    22.12.2008, 21:35 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Vorweihnachtliche Abendgrüße aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • senora

    22.12.2008, 21:31 Uhr von senora
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche einen schönen Abend. LG

  • wurmfrass

    22.12.2008, 21:28 Uhr von wurmfrass
    Bewertung: sehr hilfreich

    Frohes Weihnachtsfest:-)

  • gamzef

    22.12.2008, 21:19 Uhr von gamzef
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! SH und LG

  • bigmama

    22.12.2008, 21:14 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • anonym

    22.12.2008, 21:11 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    hast du super gemacht

  • hbscgirl

    22.12.2008, 20:56 Uhr von hbscgirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße

  • racheane

    22.12.2008, 20:50 Uhr von racheane
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße.....Anne

  • Zzaldo

    22.12.2008, 20:49 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße sendet dir Stephan

  • morla

    22.12.2008, 20:44 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich wünsche dir ein schönes weihnachtsfest lg. petra

  • sigrid9979

    22.12.2008, 20:42 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! Liebe Grüße

  • werder

    22.12.2008, 20:40 Uhr von werder
    Bewertung: sehr hilfreich

    Nett berichtet! Liebe Weihnachtsgrüße aus Hannover!

  • Iris1979

    22.12.2008, 20:31 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. LG Iris

  • paula2

    22.12.2008, 20:28 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • timecode001

    22.12.2008, 20:25 Uhr von timecode001
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut geschrieben! Liebe Grüße. timecode001

  • lanzbulldog79

    22.12.2008, 20:18 Uhr von lanzbulldog79
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! LG Sven

  • Johann1A

    22.12.2008, 20:15 Uhr von Johann1A
    Bewertung: besonders wertvoll

    Super Bericht !!! Beste Grüße Johann

  • nikita86

    22.12.2008, 20:14 Uhr von nikita86
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller bericht, glg, nikita