Tamron SP AF 90mm f2.8 Di Makro Canon Testbericht

Tamron-af-90mm-f2-8-di-macro-fuer-canon
ab 254,00
Auf yopi.de gelistet seit 02/2006
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen

Erfahrungsbericht von ronald65

Manchmal ist eine Festbrennweite immer noch die bessere Wahl

Pro:

Exzellentes Preis-/Leistungsverhältnis Ausgewogenes Objektiv ohne Schwächen

Kontra:

Nichts

Empfehlung:

Ja

Schon lange sind die Zeiten vorbei, als der "ambitionierte Hobbyfotograf" nebem dem Kamerabody noch rund 8 Objektive mit unterschiedlichen Festbrennweiten mit sich herumschleppte. Zoomobjektive haben die Festbrennweiten inzwischen ziemlich verdrängt. Und bei der Qualität, die Zoomobjektive inzwischen liefern, ist es auch gut nachvollziehbar, das die meisten ihr Gepäck durch diese Objektive inzwischen etwas reduzieren.
Dennoch gibt es immer noch Anwendungen, bei denen ich eine Festbrennweite bevorzuge. Das ist einmal die Porträtfotografie, bei der ich einfach einen extrem hohen Wert auf Qualität lege. Und bei diesem "Standardbereich" liefern Festbrennweiten immer noch die besseren Ergebnisse. Und zum zweiten sind die meisten Zoomobjektive nur bedingt für die Makrofotografie geeignet, selbst wenn sie auch für diese Anwendung mit ausgelegt wurden. Denn für gute Makroaufnahmen braucht man vor allem drei Dinge: Licht, Licht und nochmals Licht. Und bei der Lichtstärke haben Zooms einfach immer noch Schwächen.
Bei erstklassigen Objektiven für die Makrofotografie stößt man preislich schnell in astronomische Regionen vor. Mit dem Tamron SP AF 90mm F/2,8 Di MACRO 1:1 wurde aus meiner Sicht ein idealer Kompromiss aus Leistungsfähigkeit und einem vernünftigen Preis gefunden. Für rund 350 - 400 Euro erhält man hier ein recht lichstarkes und ausgewogenes Objektiv, mit dem man an die Aufgaben Porträts und Makrofotgrafie hervorragend herangehen kann. Die Bilder mit diesem Objektiv sind wirklich erste Sahne und entsprechenden Aufnahmen, die mit einem Zoomobjektiv gemacht werden, um Klassen voraus.
Das Objektiv ist sehr ausgeglichen und leistet sich keine Schwächen. Auch am Bildrand gibt es kaum Qualitätverluste. 90 mm Brennweite finde ich für ein Makroobjektiv sehr gut, da man z.B. zur Aufnahme von Insekten nicht so nah heran muss, wie dies bei einem Makroobjektiv mit 50 mm Brennweite der Fall ist. Dadurch wird die Wahrscheinlichkeit höher, dass man das Tier nicht verscheucht und der Schnappschuss gelingt. Auch gelingen bei der Größe und dem Gewicht des Objektivs auch noch ganz vernünftige Freihandaufnahmen. Zwar ist auch hier die Verwendung eines Stativs, wann immer möglich empfehlenswert, aber, um bei den Insekten zu bleiben, lassen diese einem oft nicht die Zeit und die Beweglichkeit, um mit einem Stativ zu arbeiten.
Trotz der guten Lichtempfindlichkeit, ist ein guter Blitz oder am besten ein Ringblitz notwendig, wenn nicht bei einer Makroaufnahme gerade ein maximaler Lichteinfall besteht. Natürlich würde man sich hier noch mehr Lichtstärke bei dem Objektiv wünschen. Aber viel mehr geht hier auch bei weitaus teueren Objektiven nicht.
Insgesamt ist dieses Tamron-Objektiv absolut empfehlenswert. Es hat zwar nicht mehr dieses Alleinstellungsmerkmal wie noch vor ein paar Jahren, denn inzwischen gibt es von Konkurrenten ähnliche Produkte hinsichtlich Preis- und Leistung, aber aus meiner Sicht hat dieses Objektiv immer noch ein bischen die Nase vorn. Diese Festbrennweite muss einfach sein.

199 Bewertungen, 81 Kommentare

  • catmum68

    22.10.2010, 23:42 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • dz161

    06.06.2009, 22:53 Uhr von dz161
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht. lg diaz161

  • willma1984

    12.05.2009, 15:12 Uhr von willma1984
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! LG willma1984 :)

  • oskermit

    26.04.2009, 00:17 Uhr von oskermit
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse berichtet! schönes Wochenende!

  • knopfi

    23.04.2009, 10:49 Uhr von knopfi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut beschrieben! merci@knopfi

  • jenpitti

    20.04.2009, 23:28 Uhr von jenpitti
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße jenpitti

  • DIETERBAER4711

    19.04.2009, 02:35 Uhr von DIETERBAER4711
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ganz liebe Grüße von mir zu dir :-)

  • krullinchen

    13.04.2009, 21:09 Uhr von krullinchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, Bine.

  • sunflower76

    13.04.2009, 12:02 Uhr von sunflower76
    Bewertung: sehr hilfreich

    Damit kenne ich mich nicht wirklich aus ;-D LG,Dani

  • DOMMEL

    12.04.2009, 13:16 Uhr von DOMMEL
    Bewertung: sehr hilfreich

    knappes sh gebe ich dir da, ich würde mir das etwas strukturierter wünschen , obwohl ein sh ist zwingend notwendig bei dem Bericht

  • sandieheinrich

    10.02.2009, 09:26 Uhr von sandieheinrich
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich habe noch ein 50er als Festbrennweite, aber das benutz ich eigentlich nie, weil ich zu 99 Prozent mein 18-200-Zoom benutze. Ganz selten nehme ich die Festbrennweite für Fotos von oben mit Stativ, warum geht ja aus dem Bericht über das Zoom hervor. Gruß

  • monschischi

    05.02.2009, 09:59 Uhr von monschischi
    Bewertung: sehr hilfreich

    **Liebe Grüße Nadine**

  • chevyfan

    30.01.2009, 18:23 Uhr von chevyfan
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh beschrieben, lg

  • bieneq

    28.01.2009, 14:25 Uhr von bieneq
    Bewertung: sehr hilfreich

    super Bericht. Lg aus Duisburg, Steffi

  • anonym

    27.01.2009, 12:23 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Tamron war schon immer was besonderes! Gruß, Jürgen

  • 4money

    24.01.2009, 16:56 Uhr von 4money
    Bewertung: sehr hilfreich

    :::LG und ein schönes Wochenende..chris:::

  • swissghostly

    18.01.2009, 21:39 Uhr von swissghostly
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schöner Bericht.

  • cosch

    17.01.2009, 13:32 Uhr von cosch
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönen samstag und LG von cosch

  • coniunx

    16.01.2009, 17:55 Uhr von coniunx
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich. liebe grüße.

  • rainbow90

    15.01.2009, 21:09 Uhr von rainbow90
    Bewertung: sehr hilfreich

    Interessanter Bericht. Liebe Grüße

  • Puppekaa

    14.01.2009, 08:32 Uhr von Puppekaa
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schön geschrieben

  • manu63

    08.01.2009, 22:29 Uhr von manu63
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße von Manuela

  • anonym

    07.01.2009, 15:48 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht! Gruß, Silvershirt_de

  • Animagus17

    03.01.2009, 00:49 Uhr von Animagus17
    Bewertung: sehr hilfreich

    Alles liebe fürs neue Jahr Gruß Debby

  • l.x.klar@gmx.net

    02.01.2009, 11:30 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    gruss

  • sonnendrachen56

    02.01.2009, 00:58 Uhr von sonnendrachen56
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß aus Berlin - Renate

  • mrwong

    01.01.2009, 20:40 Uhr von mrwong
    Bewertung: sehr hilfreich

    s.h. ... ich wünsche dir und deiner familie einen guten start ins neue jahr =)

  • Lunagirl07

    01.01.2009, 10:08 Uhr von Lunagirl07
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein gesundes, glückliches neues Jahr,LG. Pia

  • Amena

    31.12.2008, 12:22 Uhr von Amena
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen guten Start in ein glückliches neues Jahr 2009 wünsch ich Dir Lg Amena

  • blackangel63

    31.12.2008, 08:56 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    IcH wUeNsChE dIr EiNeN gUtEn RuTsCh In EiN gLuEcKlIcHeS uNd GeSuNdEs 2009

  • Michaela2015

    30.12.2008, 18:42 Uhr von Michaela2015
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüsse und gutes neues jahr wünsche ich dir bereits jetzt schon! lg michi

  • Baby1

    30.12.2008, 09:55 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • LiFo

    29.12.2008, 20:27 Uhr von LiFo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich hoffe du hattest schöne Weihnachten und wirst gut rutschen ;o)

  • Striker1981

    29.12.2008, 13:50 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER

  • Wuschel11

    28.12.2008, 20:36 Uhr von Wuschel11
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Wunschel.....................

  • panico

    28.12.2008, 19:56 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerliebste Grüße von panico :-)

  • sabtau

    28.12.2008, 18:42 Uhr von sabtau
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht. Grüßle

  • giselamaria

    28.12.2008, 14:32 Uhr von giselamaria
    Bewertung: sehr hilfreich

    prima !! - LG Gisela

  • ingoa09

    28.12.2008, 12:19 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr guter Bericht! Liebe Sonntagsgrüße, Ingo

  • Clarinetta2

    27.12.2008, 18:02 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    gut geschrieben.....

  • Enaid

    26.12.2008, 18:51 Uhr von Enaid
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen 2. Weihnachtstag!!

  • Puenktchen3844

    26.12.2008, 13:43 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein guter Bericht. LG

  • tk7722

    26.12.2008, 11:21 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr interessanter Bericht, liebe Grüße

  • campino

    26.12.2008, 10:53 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg andrea

  • wolli007

    26.12.2008, 10:26 Uhr von wolli007
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße, Wolli

  • Zzaldo

    26.12.2008, 09:59 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße sendet dir Stephan

  • Ninamaus19886

    25.12.2008, 22:08 Uhr von Ninamaus19886
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht.... Lg Nina

  • mu4you

    25.12.2008, 22:05 Uhr von mu4you
    Bewertung: sehr hilfreich

    Frohe Weihnachten und Guten Rutsch wünscht mu4you

  • weppi44

    25.12.2008, 13:12 Uhr von weppi44
    Bewertung: sehr hilfreich

    Frohe Weihnachtsfeiertage wünscht Sonja

  • Tweety30

    25.12.2008, 11:35 Uhr von Tweety30
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Weihnachtstage wünscht dir Tweety30!

  • JeLis

    25.12.2008, 11:31 Uhr von JeLis
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche Dir und Deinen Lieben noch ein frohes Fest, JeLis

  • luca82

    24.12.2008, 13:16 Uhr von luca82
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht. Wünsche dir ein schönes Weihnachtsfest... Grüsse Luca

  • anonym

    23.12.2008, 20:50 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. LG Just86

  • may786

    23.12.2008, 20:41 Uhr von may786
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG & ein frohes 'Weihnachtsfest

  • Lanch999

    23.12.2008, 20:10 Uhr von Lanch999
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! Wünsche dir ein Frohes Fest! LG, Lanch999

  • anonym

    23.12.2008, 19:54 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich, liebe Grüsse

  • Dr.Claudia

    23.12.2008, 19:42 Uhr von Dr.Claudia
    Bewertung: sehr hilfreich

    Nicht gerade mein Spezialgebiet ;-) LG Claudia

  • Mondlicht1957

    23.12.2008, 19:41 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche Dir einn schönes Weihnachtsfest und einen fleißigen Weihnachtsmann

  • nikita86

    23.12.2008, 13:18 Uhr von nikita86
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller bericht, glg, nikita

  • frankensteins

    23.12.2008, 00:21 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    ganz liebe Grüße Werner

  • Daisy_Bluemchen

    22.12.2008, 22:57 Uhr von Daisy_Bluemchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und viele Weihnachtsgrüße ...

  • tina08

    22.12.2008, 22:34 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße .... Tina

  • anundka_ki

    22.12.2008, 22:19 Uhr von anundka_ki
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima - viele nützliche und hilfreiche Informationen !!!

  • gamzef

    22.12.2008, 22:17 Uhr von gamzef
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! SH und LG

  • bigmama

    22.12.2008, 20:33 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • racheane

    22.12.2008, 20:11 Uhr von racheane
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße.....Anne

  • neuseeland1

    22.12.2008, 19:45 Uhr von neuseeland1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Dir und Deiner Familie ein schönes Weihnachtsfest. LG Eva

  • Iris1979

    22.12.2008, 19:27 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. LG Iris

  • stefan103

    22.12.2008, 19:02 Uhr von stefan103
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von Stefan

  • lanzbulldog79

    22.12.2008, 18:36 Uhr von lanzbulldog79
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! LG Sven

  • sigrid9979

    22.12.2008, 18:36 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! Liebe Grüße

  • hbscgirl

    22.12.2008, 18:19 Uhr von hbscgirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße

  • senora

    22.12.2008, 18:16 Uhr von senora
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche eine friedliche Weihnachtswoche

  • Miraculix1967

    22.12.2008, 18:09 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Weihnachtliche Wochenstartgrüße aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • Sayenna

    22.12.2008, 18:00 Uhr von Sayenna
    Bewertung: sehr hilfreich

    Tolles Teil - LG Ela

  • morla

    22.12.2008, 16:30 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir einen guten wochenstart lg. petra

  • schorschl

    22.12.2008, 16:07 Uhr von schorschl
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Michael

  • paula2

    22.12.2008, 15:47 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • werder

    22.12.2008, 15:44 Uhr von werder
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut berichtet! Weihnachtliche Grüße aus Hannover!

  • Jerry525

    22.12.2008, 15:42 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße vom JERRY

  • Gozo-Bernie

    22.12.2008, 15:36 Uhr von Gozo-Bernie
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schoene bilder und mehr gibts auch bei telestrada.it