Kamikaze Kaito Jeanne 01 (gebundene Ausgabe) / Arina Tanemura Testbericht

Egmont-manga-anime-gmbh-kamikaze-kaito-jeanne-01-gebundene-ausgabe
ab 14,08
Auf yopi.de gelistet seit 06/2004

5 Sterne
(3)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von mayday68

Im Auftrag Gottes

Pro:

sehr romantisch und gefühlvoll

Kontra:

manchmal unübersichtlich

Empfehlung:

Ja

Wer hat es noch nicht erlebt, als Teenager von Gott gesandt zu werden, um wichtige Aufgaben zu erfüllen? Ihr nicht? Na, dann seit ihr aber bei der Manga-Serie Kamikaze Kaito Jeanne und bei meinem Bericht genau richtig.


Zur Hintergrundstory

Die Hauptperson dieses Shojo-Mangas von Arina Tanemura ist die 16-jährige Maron Kusakabe. Tagsüber ist sie eigentlich ein ganz normaler Teenager. Aber sie führt ein Doppelleben als die gesuchte Diebin Kaito Jeanne, die die Reinkarnation der Jeanne D’Arc ist. Ihre Bestimmung ist es, Dämonen zu jagen, die sich in Gemälden oder Kunstschätze einnisten. Nachdem sie die Dämonen besiegt hat, sind allerdings diese Kunstwerke verschunden und ein Engel steht an dessen Stelle (Daher kommt auch der Verdacht des Kunstdiebes). Neben ihrem Engel Fin Fish hilft ihr auch Kaito Sindbad mit seinem Engel Access Time. Eigentlich ist Kaito Sindbad ihr Rivale, da er vom Satan gesendet wurde. Als Maron allerdings herausfindet, dass es sich dabei um ihren neuen Nachbarn und Klassenkameraden Chiaki handelt spielen ihre Gefühle verrückt und sie verlieben sich ineinander. Das ist der Anfang einer mit sehr viel Fingerspitzengefühl gezeichneten humorvollen und romantischen Manga-Serie über sehr viel Herzschmerz und Missverständnisse.

Kapitelaufteilung der Serie:

(Band 1 / Kapitel 1): Bright Mademoiselle
(1/2) Piece of love
(1/3) Pure Soul
(1/4) Wish upon the cross
(2/5) Sky and Sea
(2/6) Sentimental Labyrinth
(2/7) Night bevor revolution
(2/8) Real Heart
(3/9) For your love
(3/10) crazy for you
(3/11) Beside you
(3/12) Like a fish in the sea
(3/13) Three steps to the truth
(4/14) Gentle feelings
(4/15) Let me fly
(4/16) Prayer
(4/17) Foreordained destiny
(4/18) Cursed Love
(5/19) Lost
(5/20) Fynn Fish
(5/21) Pure Eyes
(5/22) I won’t hesitate
(6/23) The birth of the wind
(6/24) Where light shines, darkness will follow
(6/25) Minazuki, Feight
(6/26) Fainting feelings
(6/27) Hey, you know
(7/28) Promise
(7/29) Wish upon a star
(7/39) Take off to the never ending sky

Die Protagonisten:

Maron Kusakabe (Kaito Jeanne)
Sie ist die 16-jährige Hauptdarstellerin der Serie und hat am 30. Mai Geburtstag. Ihr Hobby ist die Rhythmische Sportgymnastik, wofür sie jede freie Minute opfert. Als sie noch sehr klein war, haben sie ihre Eltern allein gelassen. Diese leben und arbeiten im Ausland. Das Leben allein belastet sie sehr.

Chiaki Nagoya (Kaito Sindbad)
Seine Mutter ist sehr früh verstorben. Seitdem heiratet sein Vater immer wieder neue Frauen, um ihm eine neue Mutter geben zu können. Auch er ist 16 Jahre alt und wohnt neben Jeanne. Er ist der Playboy in der Serie, obwohl er auch sehr eifersüchtig wird, wenn sich Jeanne mit anderen Jungen unterhält. Seine Aufgabe ist es Jeanne von den Diebstählen abzuhalten, warum? Das solltet ihr schon selber lesen.

Miyako Toudaiji:
Sie ist die beste Freundin von Maron und auch 16 Jahre alt. Sie lebt mit ihrem älteren Bruden und Schwester noch bei ihren Eltern. Ihr Vater ist bei der Kriminalpolizei und versucht permanent, Jeanne zu fangen. Diese Aufgabe versucht auch Miyako, da sie den anderen (und sich selbst) beweisen will, das Maron nicht Jeanne ist.

Fynn Fish (Natsuki):
Fynn ist ein Grundengel mit weißen Flügeln und arbeitet für Gott (so sieht es jedenfalls aus). Sie gibt Maron die Kraft, um sich in Jeanne verwandeln zu können und die Dämonen zu besiegen. Außerdem ist sie über beide Flügel in Access verliebt.

Access Time:
Er ist ein Schwarzengel und Sindbads rechte Hand. Er wurde von Gott auserwählt, um Fynn wieder auf den richtigen Weg zu bringen.

Zum Autor:
Arina (obwohl an ihrem Namen gezweifelt wird) ist am 12.03.1978 geboren und lebt auch heute noch in der Aichi Präfektur nahe Nagoya City. Ihren Schulabschluss hat sie an der Senior High School im kaufmännischen Bereich gemacht. Selbst für asiatische Verhältnisse ist Arina ziemlich klein. Allerdings kennt niemand bisher ihre wahre Größe ;=)
Ihre Mangas zeichnet sie mit Hilfe ihrer Assistenten Ai Minase, Ruka Kazuki und Kyakya Asano. Neben KKJ sind u.a. I*O*N, Time Stranger Jeanne und Gin’yuu Meike weitere bekannte Mangas von Arina.

Fazit:

Eine sehr abwechslungsreiche Geschichte mit vielen überraschenden Wendungen hat
Arina mit Kamikaze Kaito Jeanne gezeichnet. Der fröhliche Zeichenstil und die Erzählungen sind nach meiner Meinung sehr schön umgesetzt. Nur bei den Charakteren muss man öfter zweimal hinschauen, ob genau heraus zu bekommen, wer nun wer ist. Sehr viel Gefühl und ein wenig Action finde ich auch eine sehr gute Mischung für diesen Shojo-Manga.
Alles in allem eine sehr schöne Mini-Serie, die ich mit gutem Gewissen für Fans solcher Geschichten weiter empfehlen kann.

Zum Buch:

Titel: Kamikaze Kaito Jeanne
Anzahl: 7 Bände (abgeschlossen)
Autor: Arina Tanemura
Verlag: Egmont Manga & Anime
Erscheinungsweise: abgeschlossen
Erscheinungsjahr: (Japan) 1998-2000 (Deutschland) 2001-2002
Preis: € 5,00

© Mayday 31.03.2004


***** Meine Berichte erscheinen unter gleichen Namen auch bei www.ciao.de *****

19 Bewertungen