Tanz der Teufel (DVD) Testbericht

Tanz-der-teufel-dvd-fernsehfilm-action
ab 7,35
Auf yopi.de gelistet seit 04/2011

5 Sterne
(7)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von king-halo

Tanzt ihr Teufel! Tanzt!

Pro:

HORROR

Kontra:

verboten

Empfehlung:

Ja

Mit dem \"Tanz der Teufel\" möchte ich heute ein zwischenzeitlichen Höhepunkt in meiner Horror-Reihe einbringen!

Der Tanz der Teufel ist wohl einer der kritischten Filme der deutschen Filmgeschichte! Der zwischenzeitliche Verbot macht ihn wohl zu einem der meist kopiertesten Filme überhaupt. Aber darauf gehe ich noch genauer ein.

1979 drehte Sam Raimi (damaliger Filmstudent) für seine Abschlussarbeit einen 15 minütigen Kurzfilm namens \"In the Woods\". Dabei sollte es aber nicht bleiben und Sam Raimi nahm als Abschlussarbeit im Endefekt \"The Evil Dead\", den Ursprungsfilm zum \"Tanz der Teufel\". Der damalige 30 minütige, icht sehr aufwendige \"The Evil Dead\" war ein Film bestehend aus einem reinen Gemetzel, so viel Blut und Tote wie es das Geld hergab. Schnell fand der Film viele Anhänger im Underground!

Es dauerte nicht lange bis Sam Raimi auch ein Angebot von einem freien Produzenten bekam, den Film in einer längeren Fassung zu produzieren.

1983 war dann die Produktion abgeschlossen. Mit einen Budget von gerade mal 50.000 $ schuff Sam Raimi einen Horrorfilm, wie es ihn wohl nie wieder geben wird. Die 87 minütige Originalfassung kam 1983 unter dem Titel \"The Evil Dead\" in die US- amerikanischen Kinos. Der Erfolg des Film war riesig und so kam es das der Film in so ziemlich alle Länder exportiert wurde.

In Deutschland war der Kinostart 1985.
--Update--
Was so besonders war, war dass der Film nur für 2Tage auf Video erschien und danch verboten wurde.
----
Wegen Verachtung der Menschenrechte kam es zum Verbot des Film und alle Kopien wurden beschlagnahmt!!
Erst 1991 stellte man fest das Zombies keine Menschen sind und daher der Film die Menschenrechte nicht verachtet! Was folgte war eine, um 44 Sekunden gekürzte Version, die daraufhin in allen Videotheken zu haben war. Aber wenn man bedenkt, das die wirklich grausamen Szenen teilweise nur 2-5 Sekunden lang sind, dann ist bei einer 44 Sekunden kürzeren Fassung nurnoch \"wenig\" zu sehen.

Am 29.11.2000 brachte ASTRO eine vollkommen ungekürzte Fassung von \"Tanz der Teufel\" auf Video herraus!
--Update--
Diese Version ist auch heute nicht mehr zu bekommen!!! Sie ist ausverkauft!
----
Es gibt kaum, wenn nicht sogar keine Videotheken, die diese Version besitzen, da ASTRO allgemein nicht der Verlag ist, bei dem sich Videotheken sich ihre Videos holen (ASTRO ist auf \"uncut-Horror...\" spezialisier) und zum anderen ist die Angst vor gerichtliche Schritten zu groß.


Nach dieser Vorgeschichte aber nun zum Film selbst:

Tanz der Teufel

Die 5 Teenager Ashley (Bruce Campell) , Scotty, Linda, Cherly und Shelly wollen einen Ausflug machen. In einer einsamen Hütte im Wald wollen sie ein paar Tage verbringen. Nachdem sie gerademal über eine alte Brücke kommen, erreiche sie die schon etwas heruntergekommene Hütte.

Beim Abendbrot fliegt plötzlich die Kellerklappe, die im Boden eingebaut ist auf. Ashley geht in den Keller, um zu sehen was es war. Nachdem er nicht wieder herraus kommt geht der auch Scott herunter. Beide treffen sich in einen Raum wieder. Sie finden seltsame Dinge dort: Ein Buch, Dolche...und ein Tonband.

Zusammen hören sie sich das Tonband an.
Auf dem Tonband hat ein Forscher seine Funde und Berichte gesprochen. Auch auf dem Band ist eine Teufelsbeschwörung, die bei Aussprache Dämonen zum Leben erweckt. Da dieser sSchwur über das Tonband ausgesprochen wurde, sind nun Dämonen frei.

Als Cherly Stimmen im Wald hört, geht sie nachsehen woher sie kommen. Nachdem sie zu weit in dem Wald gegangen ist wird sie von etwas verfolgt.
In einer typischen *hinfall-lauf-hinfall...* Verfolgungsjagt wird Cherly letztendlich von einen lebenden Baum festgehalten. Der Baum fängt am Cherly auszuziehen, bis er sie schließlich mit einem Ast befriedigt (!!!!, das passiert tatsächlich!). Sie hat nun einen Dämonen in sich und schnell verwandelt sich ihr Gesicht in ein Gesicht, wie man es von Wegan aus dem Exorzisten kennt.

Nachdem sie aber erstmal in den Keller gesperrt wird werden Linda und Shelly auch von Dämonen besessen und Scott und Ashley beginnen sie zu töten! Da diese Zombies aber nur entgültig besiegt sind, wenn sie zerstückelt sind beginnen Scott und Ashley damit ihr Leben zu retten....

In einem grausamen Blutbad werden die Zombies immer wieder zerstückelt und immer wieder stehen sie wieder auf. An manchen Stellen fließt das Blut im Sekundentakt. Im Keller bricht ein Rohr auf und es strömen tausende Liter Blut herraus, eine Leiche fängt an Blut und Magensäure zu spucken, ein Zombie sticht einen Mädchen ein Bleistift ins Bein und bewegt ihn schön auf und runter, die Zombies kratzen den Jungs die Haut mit ihren Fingernägeln weg, Ashley drückt einem Zombie ein Augen mit Daumen aus.......

Wer jetzt noch nicht weiß, warum der Film verboten wurde, muss den Text nicht richtig gelesen haben!

Die Kamera bleibt immer, in jeder Szene am Oper und dreht nicht, wie heufig gleich weg! Auch haben die Menschen hier teilweise ein paar mehr Liter Blut im Körper, als es normal sein Sollte!

Die sehr gut dargestellten \"Blutszenen\" (obwohl nach 15 Minuten keine Szene ohne Blut mehr gibt) machen diesen Film zum absoluten Meisterwerk der Splatterfilme!
Bruce Campell ist durch die drei \"Tanz der Teufel\"-Teile zu großer Bekanntheit gekommen. Denn auch in Teil 2 und im dritten Teil (Armee der Finsternis) ist Ashley der Haupdarsteller, auch wenn nicht immer \"ganz komplett\" (nicht mit allen Körperteilen).

Mich hat der Film absolut begeistert!
Wer allerdings nicht zwischendurch mehrmals auf Tolette laufen will oder danach noch alleine schlafen will, sollte es sich zwei mal überlegen, sich dem Film anzugucken. Und die jenigen, die die Hände immer vor die Augen nehmen, werden nicht viele Minuten von Film mitbekommen!

Ein Kultfilm den keine Fan verpassen darf!!!

7 Bewertungen