Tanz der Vampire Testbericht

No-product-image
ab 9,91
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(31)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von VampirKatz

Schweb mit mir in den Abgrund der Nacht

Pro:

Einfach alles - Darsteller, Musik, das Stück an sich, das Theater, die Mitarbeiter.

Kontra:

Die ziemlich hohen Eintritts- und Getränkepreise.

Empfehlung:

Ja

Heute schreibe ich mal einen Testbericht über mein absolutes Lieblingsmusical: Tanz der Vampire.


Zuerst einmal zu den Charakteren:

Graf von Krolock:
Er ist ein schon ziemlich alter Vampir und besitzt ein eigenes Schloss. Um etwas \"frisches Blut\" ins Schloss zu bringen, lädt er die Wirtstochter Sarah zu einem Ball ein. Trotz dass er meistens ziemlich kalt und berechnend ist, hat er auch schwermütige und nachdenkliche Momente.

Sarah:
Die Tochter von den Wirtsleuten Chagal und Rebecca. Sie fühlt sich von ihren Eltern vernachlässigt und eingesperrt. Sie sucht Abwechslung und da kommt ihr die Einladung des Grafen gerade recht.

Chagal:
Ist der Besitzer eines Wirtshauses und der Vater von Sarah. Er ist sehr um seine Tochter besorgt und versucht vergebens, sie vor allem zu beschützen. Er hält sich die Magd Magda als Geliebte und schleicht sich nachts öfters zu ihr.

Rebecca:
Sie ist Chagals Frau und arbeitet auch in der Wirtschaft mit. Sie ahnt, dass ihr Mann ihr nicht treu ist, hält aber trotzdem zu ihm.

Magda:
Ist die Magd im Wirtshaus und unfreiwillig die Geliebte Chagals. Tagsüber arbeitet sie im Wirtshaus, nachts näht sie meistens noch in ihre Kammer.

Professor Abronsius:
Er ist Vampirforscher und hat auch schon Bücher über die Blutsauger geschrieben. Nun ist er auf dem Weg, um Vampire aufzustöbern und die Welt von ihnen zu befreien.

Alfred:
Als Gehilfe von Professor Abronsius macht er sich mehr schlecht als recht. Als er Sarah zum ersten Mal sieht, verliebt er sich sofort in sie und versucht sie mit allen Mitteln für sich zu gewinnen.

Koukol:
Er ist der Diener des Grafen von Krolock. Mit seinem Buckel ist ernicht gerade ein gern gesehener Gast. Er macht alle Erledigungen, welche der Graf zwecks Problemen mit dem Sonnenlicht nicht selbst erledigen kann.

Herbert:
Ist der Sohn des Grafen. Allerdings ist er bei seinem Vater nicht gern gesehen, denn er hat ein großes Manko: Er ist schwul. Wen wundert es also, dass er sich in Alfred verliebt.

Ansonsten gibt es noch ein großes Ensemble, welches je nach Bedarf in die Rolle von Bauern oder Vampiren schlüpft.


Die Story:

1. Akt
Professor Abronsius und Alfred machen sich auf die Suche nach Vampiren und reisen dafür nach Transylvanien.
Dort angekommen übernachten sie in einem Wirtshaus und Abronsius stellt gleich fest, dass hier etwas nicht stimmt. Da alle Knoblauchzöpfe um den Hals tragen, wittert er gleich seine Chance, Blutsauger zu finden. Doch die Bauern reagieren sehr abweisend auf seine Fragen. Gleich am ersten Abend lernen der Professor und Alfred die Wirtstochter Sarah kennen, wobei Alfred sich sofort in sie verliebt. Auch Sarah findet schnell Gefallen an dem jungen Mann. Als sie dann aber eine Einladung von Graf von Krolock zu einem Mitternachtsball erhält, ist sie hin und weg.

Am nächsten Abend schleicht sie sich aus dem Haus, um ein vom Diener des Grafen gebrachtes Geschenk zu holen und trifft dort unverhofft auf Alfred. Dieser steht vor ihrem Fenster und bringt ihr ein Ständchen. Als sie plötzlich neben ihm steht, ist er ganz begeistert. Aber sie schickt ihn unter einem Vorwand ins Haus zurück und flieht. Chagal, vom Lärm gewckt, macht sich sofort auf die Suche nach ihr. Leider wird er von Vampiren gebissen, bevor er sein Ziel erreicht. Einige der Bauern bringen ihn ins Wirtshaus zurück. Dort wollen ihn Abronsius und Alfred einen Pflock durchs Herz bohren, aber Rebecca verhindert dies.

Nachts erwacht Chagal dann wieder zum \"Leben\" und beisst seine Geliebte Magda, um sie zu seinesgleichen zu machen. Doch er wird von Abronsius und Alfred ertappt, welche erneut versuchen, ihn zu pfählen. Sie lassen erst von ihm ab, als er verspricht, sie zu Sarah zu führen und so machen sie sich auf den Weg.
Kurz bevor sie das Schloss erreichen, macht sich Chagal aus dem Staub, sodass der Professor und Alfred nun allein vor dem riesigen Gebäude stehen.

Nachdem Alfred versucht, unter dem Tor hindurch zu kriechen, öffnet sich dieses plötzlich und Graf von Krolock erscheint. Nachdem sie sich einander vorgestellt haben, lädt der Graf seine beiden Gäste zum Bleiben ein und stellt ihnen Herbert, seinen Sohn, vor. Dieser ist gleich ganz angetan von Alfred, was aber nicht auf Gegenseitigkeit beruht. Der Professor und Alfred folgen dem Grafen ins Schloss und gehen kurz darauf ins Bett.


2. Akt
Alfred hat einen Alptraum. Er träumt, dass er ein Vampir ist und Sarah beisst. Doch als er am nächsten Morgen erwacht, ist er fest entschlossen, nach Sarah zu suchen und sie vor dem Grafen zu retten. Doch Professor Abronsius will lieber die Gruft sichen, um die Vampire unschädlich zu machen und so machen sie sich auf den Weg. Die Gruft ist auch schnell gefunden, doch auf dem Weg nach unten passiert dem Professor ein Missgeschick, er bleibt am Geländer hängen und kann sich nicht allein befreien.

Nun ist es an Alfred, die Vampire zu pfählen, doch er traut sich nicht, und so müssen sie dieses Vorhaben erstmal verschieben. Auf dem Rückweg entdeckt der Professor die Schloss-Bibliothek und verschwindet zwischen den Bücherregalen.
Alfred nutzt die Gelegenheit und macht sich auf die Suche nach Sarah. Er findet sie in der Badewanne und versucht sie zu überreden, mit ihm zu fliehen, doch sie will lieber auf den Ball am Abend gehen.

Enttäuscht geht Alfred zum Professor zurück, um ihn um Rat zu fragen, doch dieser drückt ihm lediglich einen Stapel Bücher in die Hand, welchen er doch lesen sollte. Entmutigt greift Alfred wahllos in das Bücherregal und findet den \"Ratgeber für Verliebte\". Durch seine Lektüre bestärkt läuft er zurück zum Badezimmer und damit direkt in die Arme von Herbert.
Dieser gesteht Alfred, dass er sich in ihn verliebt hat und will ihn beissen, was Professor Abronsius in letzter Minute verhindern kann.

In der Zwischenzeit ist es Abend geworden und die Vampire steigen aus ihren Gräbern und machen sich auf den Weg ins Schloss. Dort kann der Ball beginnen. Gleich zu Beginn schlagen der Professor und Alfred je einen der Blutsauer k.o., um sich deren Kleidern zu bemächtigen und so unerkannt den Ball besuchen zu können. In dem Augenblick betritt Sarah den Spiegelsaal, in welchen der Ball stattfindet. Ohne lange zu fackeln, schnappt sich Graf von Krolock seine Auserwählte und saugt sie aus.

Während des folgenden Tanzes versuchen Abronsius und Alfred, Sarah zum Gehen zu bewegen, doch bevor ihr Vorhaben von Erfolg gekrönt ist, werde sie entdeckt - sie haben nämlich als Einzige ein Spiegelbild. Um etwas Zeit zu gewinnen, stellen sie zwei riesige Kerzenständer zu einem Kreuz, nehmen Sarah und flüchten.

Nachdem sie ihre Verfolger abgeschüttelt haben, machen sie endlich eine Rast. Mittlerweile hat sich Sarah in einen Vampir verwandelt und beisst, vom Professor unbemerkt, Alfred...

Nun folgt der Tanz der Vampire, denn ihrer Verbreitung über die ganze Welt steht nun nichts mehr im Wege!


Preise:

Die Preise liegen zwischen 19 und 99 €uro, was sowohl vom Wochentag als auch von der gewählten Preiskategorie (1 - 5) abhängt.
Es gibt Ermässigungen von jeweils 20 % für Schüler, Studenten, Auszubildende, Senioren ab 65 Jahre sowie für Schwerbehinderte ab einem Behinderungsgrad von 70 %.
Für junge Leute unter 25 Jahren gibt es die Möglichkeit, das U25-Ticket zu nutzen. Es kostet 19 €uro, kann aber nur am Veranstaltungstag an der Abendkasse erworben werden.


Empfehlung:
Ich kann dieses Werk nur jedem ans Herz legen, denn es ist einfach nur wunderschön. Es ist so detailreich, dass es auch nach mehreren Vorstellungen noch Neues zu entdecken gibt. Auch wechselnde Hauptdarsteller lassen so schnell keine Langeweile aufkommen. Ich habe das Musical stolze 70 Mal gesehen und werde es auch bei Gelegenheit wieder besuchen.
Ich finde, es ist ab 10 Jahren geeignet. Für jüngere Kinder sind vielleicht einige Szenen zu gruselig.

22 Bewertungen, 3 Kommentare

  • JT_2905

    04.05.2006, 13:54 Uhr von JT_2905
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich, gut geschrieben!

  • gacblu

    26.03.2005, 23:46 Uhr von gacblu
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht ;)

  • Gimsech

    26.03.2005, 23:22 Uhr von Gimsech
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter Bericht