Tanz der Vampire Testbericht

No-product-image
ab 9,91
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(31)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von tommixyz

Musical nahe am Film

Pro:

nahe am Film, gute Darsteller

Kontra:

Chor schlecht zu verstehen

Empfehlung:

Ja

Dank unserer Kinder haben wir uns vor einiger zeit im Musicaltheater Stella in hamburg das Musical \" Tanz der vampire\" in hamburg ansehen können,
Um es vorweg zu nehmen, es war durchaus ein Erlebnis, denn das Musical ist sehr nahe am Film gehalten.
Gute Einzeldarsteller lassen die Vampyre sehr lebendig erscheinen, allertdings wird das Publikum nicht so sehr einbezogen, will heißen die handlung findet vorwiegend auf der Bühne statt.

Kurz zum Inhalt: Professor von Helsink und sein Gehilfe finden in einem abegelegenen Karpatendorf durchaus ernstzunehmende Spuren von Vampiren- diese zu jagen und zu vernichten ist die lebensaufgabe des durchaus kauzigen Professors.

Dazu kommt, das die Tochter des Herberseigners durchaus hübsch und dem Assistenten etwas zugetan ist, so das die Entführung durch Graf Dracula endgültig zum Entschluß führt, das Schloß aufzusuchen und dem Spuk ein Ende zu machen.

Auf dem Schloß selbst erleben unsere beiden Helden einiges an Turbulenzen und Abenteuern, der wohl schwule Sohn des Grfaen wirft natürlich Auge (und Zahn) auf den Assi und tzrotz größter Anstrengungen geht nicht alles glatt.
Paraderolle für van Helsink und Dracula- beide darsteller überzeugen gesanglich und schauspielerisch durchaus.

Negativ bemerkbar beim Textverständnis macht sich der fakt bemerkbar,. das sehr viele ausländische Chormitglieder mitwirken- gesanglich eine hervorragende Leistung, aber wer darauf angewiesen ist, den Text zu verstehen, wird hier einige Schwierigkeiten haben. Es erweist sich also als vorteilhaft, wenn man den Film und seinen Inhalt kennt und damit auf den Texrt nicht angewiesen ist.

Die dekoration insgesamt ist sehr dunkerl, also dem Inhalt angemessen, gehalten, von den seitlichen lätzen her ist dadurch teilweise ewine schlechtere Sicht möglich, wer also hingeht, sollte schon das geld für mittlere Plätze investieren.

Insgesamt bieten aber Enseble und Theater eine gelungene Umsetzung des Films, der ja die Grundlage bildet und durchaus mehrere heitere Momente bietet - es fließt also nicht nur Blut, sondern auch die Lachmuskeln werden durchaus beschäftigt, ohne Klamauk zu bieten.

Insgesamt bieten die knapp 2 h eine sehr gute , gelungene musikalische Unterhaltung, die ihr Geld wert ist und auch durch recht herzhafte Getränkepreise nicht getrübt werden kann- man muss ja nichts trinken.

39 Bewertungen