Tanz der Vampire Testbericht

No-product-image
ab 9,91
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(31)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von luna74

Auch Muddern hat romantische Momente

Pro:

Darstellung, Musik, Flair

Kontra:

kleine Probs im 1.Akt

Empfehlung:

Ja

Zum Hochzeitstag wollten wir raus. Mein Mann und ich waren im Januar bereits in Hamburg im König der Löwen. Zuvor hatte ich Phantom der Oper, Cats und Westside Story gesehen. Auch mein Mann hatte schon einige Musicals besucht und wir beschlossen uns gegenseitig einen Besuch im


**TANZ DER VAMPIRE**

in Hamburg zu schenken!

Gesagt getan.

**DIE HANDLUNG**
TANZ DER VAMPIRE! Das klingt doch sehr düster und gefährlich. Und schaurig. Und meine Oma sagte: NETTES THEMA ZUM HOCHZEITSTAG....!

Naja. Es gab wohl mal einen gleichnamigen Film, den ich *AscheaufmeinHaupt* nicht kenne.
Der ist jedoch Grundlage des Musicals. Regisseur des Films war 1967 Roman Polanski.

Das Musical selbst wurde 1997 erstmalig in Wien aufgeführt. Bis heute hatte es über 3 Millionen Zuschauer.
Polanski führt die Regie, Jim Steinman schrieb die Musik und das Drehbuch stammt von Michael Kunze.

Es geht um einen Vampirforscher namens Professor Ambronsius. Er hat einen Assistenten namens Alfred. Ein junger Spunt. Sie waren auf der Suche nach Vamiren und kamen dabei in einem Gasthaus unter.
Prompt verliebt sich der junge Alfred in die Wirtstochter Sarah. Die beiden flirten ein wenig, doch Sarah wird von dem Grafen von Krolock \"gerufen\" Er ist ein eindrucksvoller Vampir und will Sarah am Tag des Mitternachtsballs zu seinesgleichen machen.
Vorher verführt er sie nach allen Regeln der Kunst dazu, sich in seine Fittiche zu begeben und Sarah flieht von zuhause.
Die Eltern Rebecca und Chagal sind sehr besorgt. Chagal zieht aus, um seine Tochter nach Hause zu holen. Doch er wird Opfer von Vampiren.
Noch bevor der Professor und Alfred dem frischen Vampir einen Pfahl durchs Herz bohren können, damit er gar nicht erst sein Unwesen treiben kann, beißt Chagal Magda (die Magd), die seine Geliebte wider Willen ist.
Der Professor und Alfred schaffen es jedoch, dass Chagal ihnen den Weg zum Schloss des Grafen zeigt.
Dort werden sie von dem Vampir und seinem Sohn HERBERT erwartet. Herbert hat mich durchaus süß zum Schmunzeln gebracht. Um es auf den Punkt zu bringen: Der gute Vampir ist stockschwul und hat ein Auge auf Alfred geworfen. Herbert ist der tuckigste Vampir, den ich je gesehen habe *G*!
Die beiden werden als Gäste aufgenommen und versuchen Graf von Krolock und seinen Gesellen auf die Schliche zu kommen. Alfred hat dabei jedoch immer nur Sarah im Sinn.

Dann ist es soweit. Der Mitternachtsball. Sarah tanzt mit dem Vampir im Spiegelsaal. Und er beißt sie leidenschaftlich. Alfred und der Professor haben sich auf den Ball geschmuggelt und der Professor denkt, dass er Sarah noch retten kann, da sie noch lebt.
Sie überreden Sarah mit ihnen zu fliehen. Doch bevor der Plan umgesetzt werden kann, fliegen die 3 auf. Na?!?! Vampirkenner unter uns? Hat jemand genau gelesen? Genau, ich schrieb SPIEGELSAAL!!!!!!!
Und was haben Vamire nicht? Genau! Ein Spiegelbild! Was hatten die 3 hingegen??? Aaahhh!
Gut. Dennoch können die 3 fliehen. Doch das Schicksal nimmt dann seinen Lauf......!!!!!

**DAS MUSICAL**
Licht aus, Spot an. Wir saßen in der 11. Reihe. Von dort hatten wir einen tollen Blick. Doch auch Reihen später konnte man mit Sicherheit noch sehr gut sehen.
Die Inszenierung war sehr schön. Es war lustig und nett. Die Zeit verging gut und es war nicht langweilig.

Anfangs war ich jedoch sehr enttäuscht. Das Musical wirkte nicht. Das Orchester war sehr laut. Und nun weiß ich nicht, ob es das Orchester oder die Übertragung war. Auf jeden Fall hatten die Schauspieler das Problem, dass sie gegen die Musik anschreien mussten. Das haben viele Stimmen nicht so mitgemacht und wurden in ihrer Qualität beeinträchtigt. Ich war wirklich über die Sänger im 1. Akt etwas enttäuscht. Schließlich hatten wir irgendwie mehr erwartet...! Der einzige, der total super klang, war der Graf von Krolock.

In der Pause haben wir einen kleinen Snack und eine Vampirbowle zu uns genommen. Die Preise sind nicht ganz ohne. Aber okay. Wenn ich so eine Veranstaltung besuche, muss ich halt auch damit rechnen, dass die Getränke etc etwas teurer werden.
Eine Bowle kostete 4 Euro.

Der 2. Teil war wesentlich besser. Die Stimmen waren prima im Vergleich zur Musik. Es gab nichts zu bemängeln und die Sänger kamen super an! Mir gefiel es ab da besser.
Da wird irgendwas nicht so gelaufen sein, wie es sollte *G* im ersten Teil! Anyway. Die Darsteller haben im 2. Akt bewiesen, dass sie es können.

Das Bühnenbild war schön- aber einfach. Es war nicht viel Schnickschnack erforderlich.
Dennoch wirkte es angenehm und nicht billig.

Die Darsteller gingen über die Parketteingänge des öfteren zur Bühne und es gab auch Special Effects, in die die Zuschauer eingebunden waren (es fiel einmal Kunstschnee).

Die Beleuchtung war super! Alles richtig ausgeleucht und zur richtigen Zeit am richtigen Platz!

Alles in allem war das Musical nicht gruselig, sondern eher spannend und oft lustig.

Die Stimmung war toll. Die Atmosphäre war super. Und obwohl die Halle nahezu ausgebucht war, wirkte es nicht überfüllt oder man musste Platzangst bekommen.

**GEEIGNET FÜR**
Also, da wir in der Ferienzeit da waren, waren viele Eltern mit ihren Kindern da. Manche auch mit Grundschulkindern.
Ich weiß, dass zu Zeiten des Fernsehens etc die Kinder nur noch wenig schocken kann. Aber von meinem Gefühl her, ist es nichts für Grundschulkinder. Die Kinder werden mit einer Art von Kunst konfrontiert, die meines Erachtens nicht für sie geeignet ist. Ich persönlich würde meine Grundschulkinder dorthin nicht mitnehmen.
Das muss natürlich jeder selber wissen.
Ansonsten ist das Stück für Jung und Alt!


**DIE MUSIK**
Die Musik wird von einem Orchester gespielt, was sich, wie bei solchen Veranstaltungen üblich, im Orchestergraben VOR der Bühne befindet. Man hat als Zuschauer den Blick auf den Dirigenten frei.

Das Orchester war sehr gewaltig. Ich bin mir nicht sicher, ob es das Orchester- oder die Übertragung war. Dazu später.

Die Musik als solches ist sehr schön. Es ist rockig, schaurig, schön.
Die Musik macht Spaß.
Teilweise ist sie sehr hektisch. Manchmal zu sehr für meinen Geschmack.

Wer direktes Interesse an der Musik hat, möge dann doch eine CD kaufen. Ich denke, es würde zu weit führen, wenn ich JEDES Musikstück im Detail hier beschreiben würde.

Das Orchester hat einwandfrei gespielt. Ich habe ein sehr sensibles Ohr was Musik angeht und höre Unstimmigkeiten und Abpassungsprobleme, Verspieler etc sehr schnell. Ich konnte jedoch nichts feststellen, was mein Ohr nun zutiefst gekränkt hätte!

Die Maske war super. Die Vampire waren toll und ausdrucksvoll geschminkt.
Die Kostüme sahen toll aus und wirkten nicht so künstlich!

**DIE CHARAKTERE/DARSTELLER**
Die Darsteller der Charaktere wechseln.
Am 20.10.2004 sah die Besetzung wie folgt aus. Ich werde gleich hier auf die Charaktere UND Darsteller eingehen.

Die aktuelle Besetzung sowie die Namen der Stammbestzung sind auf der Homepage einsehbar!

Am 20.10. wurde


- Der Graf von Krolock gespielt von
ALEXANDER DI CAPRI (2. Besetzung)

Der Graf ist halt der \"Obervampir\". Er hat sehr viele Soloauftritte. Singt stimmgewaltig und dunkel. Das Auftreten des Oberhauptes muss halt entsprechend verkörpert werden.
Das gelingt A. di Capri hervorragend. Wenn man mich fragt, war er der beste Sänger des Abends! Selten habe ich jemanden mit einer solchen Stimmtiefe gehört. Er war als einziger fähig, im 1. Teil gegen das Orchester anzukommen (-> siehe \"der Abend an sich\").
Der Darsteller spielte bereits vorher in Les Miserables. Mozart, Evita und vielen anderen bekannten Aufführungen mit und ist studierter Schauspieler und Sänger!

-Alfred gespielt von FREDERICK WICKERTS

Der Charakter des Alfreds ist ein unbeholfener Jünglich, der unsterblich verliebt ist. Das bringt der Darsteller sehr gut rüber. Sein Gesang ist klar gewesen.
Wickerts ist gelernter schwedischer Schauspieler und hat auch bereits in mehreren Musicals und sogar in einer schwedeischen Fernsehserie mitgespielt.
Sein deutsch war einwandfrei (im König der Löwen war häufig bei den Darstellern ein starker Akzent zu hören).
Allerdings muss ich hier sagen, dass es Probleme im ersten Akt gab.

- Prof. Abronsius wurde gespielt von Werner Bauer

Ob es am Darsteller oder am Charakter lag. Ich fand es nicht sooo klasse. Der Prof soll halt ein seniler Greis sein, der äußerst verschoben ist.
Ich fand die Auftritte zumeist sehr hektisch.
Die Texte hab ich hier nicht immer verstanden. Der Gesang wirkte eher nicht soooooo überzeugend. Wobei er ja auch einen Greis spielte und es durchaus so gewollt gewesen sein kann. Dennoch war das der Charakter, der mir am wenigsten zusagte!
Werner Bauer ist ein renomierter Darsteller, der bereits in vielen Musicalhauptrollen zu sehen war. Daher gehe ich davon aus, dass es alles beabsichtigt war.

-Sarah wurde gespielt von Gabriella Mezöfi

Sie ist geborene Ungarin. 1998 war sie TALENT DES JAHRES dort.
Neben einer großen Bühenerfahrung hat die Schauspielerin auch im Fernsehen und Rundfunk mitgewirkt.
Die Rolle der Sarah verwandelte sie in die hübsche Tochter des Wirts, die das \"Opfer\" von Graf von Krolock UND der Liebe Alfreds wurde.
Dabei war sie an beidem nicht ganz unschuldig.
Sie hat akzentfrei gespielt und ihre Rolle glaubhaft verkörpert.
Ihre Stimme war im 2. Akt sehr sehr gut!

- Herbert wurde von Norbert Kohler gespielt.
Wie gesagt, Herbert ist der tuckigste Vampir aller Zeiten *G*! Er wurde total toll von N. Kohler gespielt. Ich weiß nicht, ob Herr Kohler wirklich homosexuell ist. Aber wenn nicht, dann hat er wirklich wirklich eine total tolle Leistung vollbracht. Dieser Hüpftschwung und dieser Gang waren einfach unschlagbar- eine Rolle, die er super überzeugend rüber gebracht hat.
Die Stimme war klasse - auch wenn er erst zum Ende hin mehrere Auftritte hatte. Leider.
Der Darsteller hat eine großen Werdegang hinter sich und bestimmt auch noch einiges vor sich! Schlichtweg klasse!

Es haben noch viele weitere mitgewirkt. Die Liste der Darsteller kann wie gesagt eingesehen werden.


**DER DIRIGENT**
Kein Orchester ohne Dirigent. Was viele für wilde Fuchteleien halten, hat tatsächlich einen Sinn. Denn der Dirigent gibt Einsätze, sagt die Schnelligkeit und die Lautstärke vor.
Am 20.10. 04 wurde das Orchester von Bernhard Volk geführt.
Als Besucher kann man den Dirigenten direkt sehen. Die Schauspieler werden auch von ihm mit Einsätzen und Abgleichen mit dem Orchester versorgt. Das geschieht über 2 Monitore, die seitlich im Zuschauerraum angebracht sind.

Also ich hatte zwischendurch ernsthafte Bedenken, ob der gute das überlebt. Er hatte etwas von einem Menschen, der Trampolin hüpft *G*. Ein kleines HB-Männchen!!
Eins muss man sagen: er war voll dabei und ich wette, er sprang mehr als einmal mehr als einen Meter aus dem Stand hoch!!!!


**BUCHUNG**
Etwa 10 Tage vor unserem Hochzeitstag am 20.10. buchten wir online.
Wir gingen über die Homepage:
http://www.tanz-der-vampire.de auf shop und dann auf online-buchung.
Wir klickten uns problemlos durch und zahlten per Eurocard.
Die Plätze wurden uns bereits bei der Buchung mitgeteilt. Wir hatten die beste Preiskategorie gewählt. Zu den Preise sage ich später noch etwas.
Die Tickets wurden uns 3 Tage später per Post zugestellt. Ich erhielt vorher eine Bestätigung per email.

**PREISE**
Die Preise variieren. Man zahlt natürlich nach Sitzplätzen. Die Sitzplätze sind in Kategorien eingeteilt. Wir saßen in der besten Preisklasse und hatten einen Platz in der 11. Reihe.
Wir bezahlten pro Ticket 69 Euro plus je 2 Euro Buchungsgebühr.
Die Preisspanne liegt zwischen 19 und 89 Euro (samstags abends ist es am teuersten)
Das ist nicht ganz billig. Aber es war es wert.
Es gibt immer Sonderaktionen. Derzeit gibt es U25 Tickets. Da gelten dann für junge Besucher andere Preise. Ich bin leider genau 25 *Schnüff*.
Die aktuellen Preise können der Homepage entnommen werden.

**VERANSTALTUNGSORT**
Aufgeführt wird das Musical in der Neuen Flora in Hamburg. Dort lief davor Phantom der Oper.
Die Anfahrt ist sehr einfach. Auf der Homepage befindet sich ein konkreter Anfahrtsplan.
Wir sind die Autobahn A7 in Barenfeld abgefahren (2. Ausfahrt nach dem Elbtunnel) und dann richtung Altona. An der Ecke Stresemannstr/Alsenstrasse befindet sich die neue Flora, die man auch schon von weitem sieht, weil das Vordach vorsteht!

Eine S-Bahnstation (Holstenstr) befindet sich genau gegenüber.

Gegenüber der NEUEN FLORA habe ich einen Italiener gesehen. Es gibt jedoch auch direkt vor Ort die Möglichkeit in einer Bar, einem Restaurants oder an den Musicalbars etwas zu sich zu nehmen. Über die Preise im Restaurant kann ich keine Auskuft geben.



**Parken**
Wir haben im Parkhaus NEUE FLORA geparkt. Etwa eine Stunde vor Beginn fuhren wir ein und fanden problemlos einen Parkplatz.
Die Lücken waren breit und selbst wir mit unserem Pampersbomber hatten keine Probleme.
Von dem Parkhaus gelangt man direkt in die Konzerthalle. Man gelangt also trockenen Fußes ins Musical und das Styling ist gesichert *G*!
Das Parkhaus kostet 2 Euro pro angefangene Stunde- max. 8 Euro. Wir mussten 8 Euro zahlen. Und wir hatten nur einen 50 Euro Schein dabei, den der Parkautomat nicht nahm. Man sollte also Kleingeld oder kleine Scheine bereit halten!
Die Ausfahrt nach dem Musical ging schnell und unkompliziert!

**VERANSTALTER**
Das Musical ist eine Produktion der Stage Holding Company. Diese produzieren auch König der Löwen, Mamma Mia und viele weitere Musicals.

Mehr über das Musical, sowie Bilder, die ich hier aus rechtlichen Gründen mal nicht einfüge, erfahrt ihr auf den folgenden Seiten:
http://www.tanz-der-vampire.de
http://www.hamburg-vampire.de


**FAZIT**
Hach, alles in allem war es wirklich sehr schön. Mir hat es gut gefallen. Und auch ohne den Originalfilm zu kennen, hab ich die Handlung mitbekommen.
Natürlich werde ich für die Übertönung der Schauspieler im ersten Akt einen Stern abziehen können. Will ich aber gar nicht. Denn der Rest war sooooo klasse, dass ich eh mindestens 10 Sterne vergeben könnte.

Wobei ich sagen muss, dass mir der König der Löwen besser gefallen hat. Man darf aber Musicals nicht mit einander vergleichen. Jedes hat seinen eigenen Charakter!

Das Musical ist eine rockige Gruselstory, die gar nicht soooo gruselig ist. Toll ist es.
Am besten Gefallen von der Stimme her hat mir Graf von Grolock und von der Darstellung des Charakters HERBERT. Absolut genial!

Der Abend war gelungen und wir hatten einen wunderschönen Hochzeitstag in Hamburg!!!!!!
Vielen Dank fürs Lesen, Bewerten und Kommentieren, eure luna74

P.S: Mir fällt momentan nichts mehr ein, was ich schreiben könnte. Sollte ich etwas vergessen haben, sagt bitte bescheid und ich ergänze... *G*

34 Bewertungen, 3 Kommentare

  • Mermaid

    11.11.2004, 09:21 Uhr von Mermaid
    Bewertung: sehr hilfreich

    .. wirklich sehr schöner Bericht. Ich bin Musical fan. Habe schon einige Musicals gesehen und unteranderem 2x Tanz d.V in Stuttgart. Trotzdem ist Starlightexpress noch mein liebstes Musical zusammen mit Cats. Aber wie gesagt, man darf die Musicals nic

  • rengert

    25.10.2004, 11:43 Uhr von rengert
    Bewertung: sehr hilfreich

    Meine Ellies waren vorletztes Wochenende - glaub ich ;) - da, hat ihnen sehr gefallen. Selbst habe ich bis jetzt nur König der Löwen in Hamburg als echtes Musical gesehen. Gruß Thomas

  • Madrianda

    25.10.2004, 11:28 Uhr von Madrianda
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...liebe ich auch sehr. Dir ist hier ein sehr guter Beitrag gelungen und Deine Begeisterung kommt beim Lesen voll rüber ;-) VG Beate