Vaude Taschenwärmer Testbericht

Vaude-taschenwaermer
ab 85,31
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(11)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von DieEine

Schluss mit dem eiskalten Händchen

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

So langsam wird es Frühling bei uns, aber so ganz konnte sich die Sonne noch nicht entschließen zu uns zu kommen. Es gibt immer mal wieder Tage, an denen ich morgens Eis kratzen muss.
Bei solchen Wetterumschwüngen bekomme ich häufig Migräneanfälle. Letzte Woche war es mal wieder soweit, ich hatte Kopfschmerzen, Bauchschmerzen und Magenkrämpfe. Dummerweise ist letzte Woche erst unsere Wärmflasche kaputtgegangen und über das Körnerkissen, das ich mir kürzlich bei Aldi gekauft habe, kann ich nur müde lächeln. Das stinkt nur und wirkt nicht.

Obwohl mein Kopf zu zerplatzen drohte, wusste ich mir zu helfen und hab mir wärmende Taschenwärmer auf meinen Bauch gelegt. Wärme lockert ja die Krämpfe irgendwie und die Taschenwärmer waren so das einzige, was ich schnell greifbar hatte und babyleicht zu bedienen ist.

Die Taschenwärmer, die wir haben sind Werbegeschenke, von der Firma meines Vaters, von daher kann ich über den Preis leider nichts sagen, aber ich glaube bei Tchibo gab es mal zwei Stück für ca. 7 Euro.

Der Taschenwärmer, der gerade vor mir liegt, ist in Herzform gestaltet, 11 cm lang und auch breit an der breitesten Stelle. Er ist dafür aber ganz flach, im aktivierten Zustand etwa 2 mm und passt wirklich in so ziemlich jede Tasche einer Winterjacke (im Sommer braucht man sowas ja eher weniger).

Das Außenmaterial ist sehr flexibles, aber starkes Plastik, innen ist eine flüssige Masse, irgendein Gel, vermute ich. In nicht aktiviertem, also kalten, flüssigen Zustand sieht das ganze aus wie ein Silikonkissen zur Brustvergrößerung. Es fühlt sich auch so an. Zumindest stelle ich mir vor, dass sich Silikonkissen so anfühlen. Wie dem auch sei, in diesem Gel schwimmt ein kleines, rundes Metallplättchen, welches zum Aktivieren gebraucht wird.

Auf der Hinterseite meines Taschenwärmers ist eine kleine Gebrauchsanleitung aufgedruckt. Aktivieren durch Drücken der Startmembrane steht dort. Das kleine Plättchen heißt also Startmembrane. Gut, wenn man es drückt, braucht man ein wenig Kraft, ich tu mich da zumindest jedesmal schwer mit dem Umdrücken, weil ich irgendwie immer Befürchte das Plättchen könnte durchbrechen. Tut es aber nicht, es macht nur klick und man kann zusehen wie das Gel sich langsam weißlich verfärbt und verfestigt und dann spürt man auch schon, wie es warm wird. Die Wärme ist sehr angenehm, also nicht lauwarm, aber auch nicht verbrennend heiß. Einfach angenehm für kalte Tage.

Die Wärme hält so ungefähr 1 - 1,5 Stunden an. Danach hat man einfach ein kaltes, starres Kissen vor sich liegen. Man muss dieses Kissen aber nicht sofort wieder in den Originalzustand bringen, sondern kann es durchaus auch erstmal eine Weile so lassen, bis man es das nächste mal brauchen möchte.

Dann sollte man das harte Kissen für 10 Minuten in ein heißes Wasserbad (Topf) geben, das Gel verflüssigt sich dann wieder, das Plättchen wird wieder sichtbar und man kann das Kissen sofort wieder aktivieren oder in den Schrank legen.
Laut Aufschrift soll der Vorgang bis zu 3000 mal wiederholt werden, wobei der Druck mit der Zeit verblassen wird.

3000 mal hab ich meinen Taschenwärmer noch nicht gebraucht, aber ich benutze ihn schon recht häufig. Ich treibe zwar keinen Outdoorsport im Winter, aber ich gehe gerne auf Trödelmärkte und liebe Stadtbummel. Da wird einem in dieser Jahreszeit auch immer ordentlich kalt. Den Taschenwärmer stecke ich dann in meine Jackentasche und habe dann warme Hände und wenn meine Hände warm sind, geht es mir eigentlich gut, denn andere Körperteile sind bei mir eigentlich eher selten kalt.

Dann bin ich auch noch von der wärmenden und entkrampfenden Wirkung bei Magenkrämpfen begeistert. So ein warmes Herzchen auf dem Bauch hat bei mir wirklich Wunder gewirkt und es geht auch viel schneller als eine Wärmflasche zu füllen oder das Körnerkissen zu erwärmen. Ein Klick und man kann es benutzen und sich gut gehen lassen.

Ich kann die Anschaffung von Taschenwärmern wirklich jeder Frostbeule, die im Winter ab und zu auch mal draußen an der frischen Luft ist, empfehlen. Die Anschaffungskosten sind nicht so hoch, dafür dass man das Teil häufig benutzen kann, aber die Wirkung ist sehr gut.

21 Bewertungen