Vaude Taschenwärmer Testbericht

Vaude-taschenwaermer
ab 85,31
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(11)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Rena50

Immer warme Finger, auch im Winter?!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Nein

Was gibt es Schöneres als an einem herrlichen Wintertag mit viel Sonnenschein eine kleine Wanderung zu unternehmen. Das macht wirklich Spaß, allerdings muß man auch für das richtige Outfit sorgen. Mein Problem waren aber die kalten Finger, die ich zumindest dann bekam, wenn ich einmal ruhigeren Schrittes die Landschaft genießen wollte.

Da bot mir eines Tages ein Bekannter ein Paar Handwärmer an. Ich hatte bis dahin nie davon gehört, war jetzt aber doch sehr neugierig, um was es sich dabei handelte. Da der Preis dafür auch nicht sehr hoch war, kaufte ich mir ein Paar. Mein Bekannter konnte sie nämlich zu einem äußerst günstigen Preis anbieten.

Aber jetzt seid ihr bestimmt schon neugierig, deshalb will ich euch nicht länger auf die Folter spannen und berichte jetzt über meine Handwärmer.

PRODUKT:

Es handelt sich dabei um kleine hellgrüne Plastikkissen von der Größe 12 x 6 cm. Die Füllung besteht aus einem Gel und einem Metallplättchen. Das Gel erwärmt sich aufgrund einer chemischen Reaktion. Auf der Rückseite der Kissen steht die Bedienungsanleitung.

HERSTELLER:

vauDe Sport
D - 88069 Tettnang

PREIS:

Ich habe damals für die beiden Kissen 5,-- DM bezahlt. In Geschäften kann man sie momentan für den Preis von ungefähr 5,-- € kaufen.

ANWENDUNG:

Um das Kissen zu erwärmen klickt man die Metallplättchen im Inneren der Handwärmer ein- oder zweimal. Das Gel kristallisiert dann. So erwärmt sich der Taschenwärmer auf cirka 50 – 55 Grad Celsius und kühlt je nach Außentemperatur innerhalb von cirka einer Stunde wieder ab. Durch gelegentliches Kneten, kann man die Abkühlung bis zu einer halben Stunde hinauszögern.

Vor jedem weiteren Gebrauch legt man den Taschenwärmer für kurze Zeit in kochendes Wasser bis sich die Kristalle wieder verflüssigt haben.

MEINE ERFAHRUNGEN:

Zunächst war ich von diesen Taschenwärmern wirklich begeistert. Sie haben meine Hände immer wieder gut gewärmt. Da bekam ich keine kalten Finger, die mich immer wieder störten. Allerdings fand ich schon etwas lästig, dass man diese Kissen immer wieder in kochendes Wasser legen musste.

Als zweiten Minuspunkt sehe ich, dass man nach einer längeren Pause, wenn man irgendwo vielleicht eine Kaffeepause eingelegt hatte, diese Handwärmer nicht mehr nutzen konnte, denn sie waren ja inzwischen ausgekühlt und hätten wieder ein heißes Bad nötig gehabt. Oder sollte ich sie vielleicht in meinem Kaffee aufwärmen? Na ja, ich hätte vielleicht immer nur einen Handwärmer benutzen und dann immer mal hin und her wechseln können.

Der dritte Minuspunkt war für mich dann die Tatsache, dass diese Kissen nur eine sehr begrenzte Lebensdauer haben. Nicht, vielleicht was ihr annehmt, dass das Plastik reißt, nein schon nach wenigen Wochen des Gebrauchs wurde der erste Handwärmer auch in kochendem Wasser nicht mehr weich. Somit konnte man mittels des Plättchens keine Reaktion mehr auslösen und der Handwärmer blieb kalt. Mein zweiter Handwärmer hielt zwar noch einige Zeit länger, aber die Haltbarkeitsdauer fand ich einfach viel zu kurz.

FAZIT:

Heute sehe ich meine Handwärmer nur noch als ein nettes Spielzeug an, das für eine kurze Zeit begeisterte. Aber alles in allem kann ich aus o.g. Gründen diese Taschenwärmer absolut nicht empfehlen. Da ändert auch der niedrige Preis nichts an meiner Enttäuschung.

Spart euch lieber das Geld und kauft euch ein Paar gute Handschuhe, dann seid ihr wirklich besser bedient.
Rena50

bei ciao eingestellt unter Renate50 am 15.11.2002

29 Bewertungen