Tatonka Yukon 60 Testbericht

Tatonka-yukon-60
ab 142,28
Auf yopi.de gelistet seit 12/2006

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Mokre

Sehr Guter Trekkingrucksack

Pro:

-angehem zu tragen -sehr solide -anscheinend wasserdicht bzw.stark abweisend -sehr guter Beckengurt -viele Einstellmöglichkeiten -ausreichend Fächer

Kontra:

gibts nicht :-)

Empfehlung:

Ja

HI,

ich habe im Sommer mit dem Tatonka Yukon 60 meine erste Interrail Tour gemacht und der Rucksack hat mich voll überzeugt.

---Ausstattung---

Der Rucksack verfügt auf der Rückenseite über ein sogenanntes Leitersprossen-System (bei dem Yukon 60 \"V1\") damit lässt sich der Rucksack individuell an jede Rückenlänge anpassen.
Der Rucksack verfügt über einen sehr soliden Beckengurt der ca. 80%-90% der Last aufnehmen soll, den Rest halten die sehr angenehmen Schultergurte.
Der Yukon 60 hat , wie der Name schon sagt ein maximales Füllvolumen von 60 Litern, jedoch passt mehr rein , da man über dem Hauptfach noch einiges platzieren kann. Maximal (denke ich) ca. 65Liter.
Der Rucksack passt sich bei mir ideal an den Rücken an. Nachdem ich alles eingestellt habe und die Lasten-Kontroll-Gurte anziehe passen sich die Polster sehr gut an die Form meiner Wirbelsäule an.\"Ein Rucksack sollte so sitzen wie ein guter Schuh.\"
Das Hauptfach des Rucksacks lässt sich aufteilen , sodass man ein Schlafsackfach im unteren des Rucksacks hat.
Auch im Deckel befinden sich diverse kleine Taschen , in denen man \"Krims-Krams\" gut unterbringen kann.
Das Gewebe des Rucksacks ist sehr stark , aber dennoch nicht steif oder ungeschmeidig (siehe unten)



---Auf Tour---

Ich habe den Rucksack mit ca. 22Kg beladen, was eigentlich zu viel ist , da man nur 1/4 des eigenen Körpergewichts tragen soll.
Wir mussten auf unserer Trekking-Tour teils auch lange,schwierige Strecken laufen (bergauf/bergab etc.) Der Rucksack hat während des Laufens nie \"gependelt\" Er saß immer seh gut an meinem Rücken, und hat die Last sehr gut auf meine Hüften gegeben. Die Schultern ermüdeteten fast nie, außer als wir quer durch Wien gelaufen sind... .
Der Rucksack macht einen sehr soliden und gut verarbeiteten Eindruck.
Er hat meine Ausrüstung für eine 3-wöchige Tour ohne Probleme \"geschluckt\".
Am Rucksack gibt es noch diverse Möglichkeiten um z.B Zelt und Isomatte (in meinem Fall) anzubringen, dazu eignen sich die Kompressionsriemen sehr gut.Bei Regen hat der Rucksack gut standgehalten, jedoch habe ich zur Vorsicht noch eine Regenhaube gekauft. (Nicht beim Rucksack enthalten)


---Negatives---
Das einizig zu bemängelnde an dem Rucksack befindet sich am kleinen Daypack, der am Rucksack angebracht ist (schwarzes Fach, aufdem der Schriftzug steht).
Der RV ist mit einer dünnen Gummilasche vor Regen geschützt. Diese löst sich sehr schenll auf ,wenn der Rucksack z.B mal über disese Stelle \"gezogen\" wird (was nicht passieren sollte)

Ein weiteres Problem , das ich aber dem Lufthansa Personal zu verdanken habe, ist ein kleiner Riss im Gewebe.
Das Gewebe macht einen sehr sehr soliden Eindruck , ohne Messer oder scharfe Kanten kann man es kaum einreißen.

Den Riss im Schlafsackfach wird mir Tatonka aber anscheinend ohne Probleme reparieren.


Im großen und ganzen ist es ein Toller Rucksack den ich ohne Zweifel mit 5 Sternen bewerte weil er wirklcih angenhem zu tragen ist und sehr solide wirkt.

11 Bewertungen